Leute heute

Fernsehsendung
OriginaltitelLeute heute
ProduktionslandDeutschland
OriginalspracheDeutsch
Länge20 Minuten
Ausstrahlungs-
turnus
Montag–Freitag
Produktions-
unternehmen
ZDF
Premiere3. Feb. 1997 – 29. Sep. 2023 auf ZDF
Moderation

Leute heute ist ein tägliches Boulevardmagazin des ZDF und läuft seit 1997. Im Fokus der Berichterstattung stehen Prominente. Selbst bezeichnet sich Leute heute als „Prominentenmagazin“ (oder auch „Gesellschafts-“ oder „People-Magazin“).[1]

Am 29. September 2023 wird die Sendung nach über 25 Jahren letztmalig über dem Bildschirm flimmern.[2]

Produktion

Von Anfang an wird die wochentags rund 20-minütige Live-Sendung von den Bavaria Studios in Unterföhring bei München produziert. Verantwortlich für Redaktion und Produktion ist das ZDF-Landesstudio Bayern. Das Magazin lief anfangs werktags um 18:45 Uhr, direkt vor den heute-Nachrichten, seit dem 8. September 1997 wird es gegen 17:40 Uhr gesendet. Neben den Live-Sendungen an den Wochentagen gibt es bei Bedarf Sondersendungen zu speziellen Themen. Die regelmäßige, voraufgezeichnete halbstündige Samstags-Sendung vor den heute-Nachrichten, eine Art Wochenrückblick, in dem ausgewählte Themen etwas ausführlicher aufbereitet werden konnten, welche im Januar 2003 hinzukam, wurde im April 2011 im Rahmen einer Änderung des ZDF-Programmschemas eingestellt. Ab dem 5. September 2011 wurde die Studiodekoration nur noch mit Hilfe der Green-Box realisiert. Seit dem 3. November 2014 wird die Sendung in einem virtuellen Studio im Gebäude des Landesstudios Bayern in HD produziert.[3]

Moderation

Moderiert wurde die Sendung anfangs von Nina Ruge. Ihr Markenzeichen wurde ihre immer gleiche Verabschiedung am Ende der Sendung: „Alles wird gut.“ Nach der Tsunami-Katastrophe im Dezember 2004 verzichtete Ruge aus Pietät auf diese Verabschiedung.

Am 5. Februar 2007 übernahm Karen Webb die Moderation. In Krankheits- oder Urlaubsfällen wird sie seit Juli 2021 von Marcus Fahn vertreten.

Derzeitige Moderatoren

  • Karen Webb (2005–2006, Vertretung; seit 2007)
  • Marcus Fahn (seit 2021)

Ehemalige Moderatoren

Einzelnachweise

  1. Nina Ruge: Zwischen Big Brother und Buckingham Palast: die Herausforderung, das beste Prominentenmagazin zu gestalten. (Nicht mehr online verfügbar.) In: ZDF Jahrbuch 2005. Archiviert vom Original am 18. April 2023; abgerufen am 8. Mai 2023.
  2. "Leute heute" verabschiedet sich Ende September. Abgerufen am 8. Mai 2023.
  3. ZDF-Presseportal: 20 Jahre „Leute heute“, abgerufen am 19. Januar 2017

Weblinks