Leuchtturm Warnemünde

Leuchtturm Warnemünde
Leuchtturm Warnemünde 2012.jpg
Ort:Warnemünde
Lage:Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland
Geographische Lage:54° 10′ 53″ N, 12° 5′ 9″ O
Höhe Turmbasis:36,9 m
Leuchtturm Warnemünde (Mecklenburg-Vorpommern)
Kennung:Fl (3+1) 24s
0,3+(2,7)+0,3+(2,7)+0,3+(8,7)+0,3+(8,7) s
Nenntragweite weiß:20 sm (37 km)
Bauzeit:1897–1898
Betriebszeit:seit 1898
Internationale Ordnungsnummer:C 1404

Der Leuchtturm Warnemünde steht im Ostseebad Warnemünde, einem Ortsteil der Hansestadt Rostock. Das bekannte Wahrzeichen des Seebades wurde 1898 in Betrieb genommen. Die Höhe beträgt 36,90 m.

Vorgeschichte

Die erste Beurkundung einer Leuchte in Warnemünde erfolgte 1358, es war ein Holzgestell, an dem ein Feuerkorb hochgezogen wurde. Der Korb befand sich nach seiner Erneuerung durch einen Nachfolger im Museum, war dann später aber verschwunden. Es ist aber eine detaillierte Zeichnung des Feuerkorbes vorhanden. Die Umgebung der Leuchte war befestigt. In der Auseinandersetzung zwischen Herzog und Stadt ließ der Herzog Befestigung und Leuchte 1487 zerstören. Dann gab es eine Weile keine schriftlichen Erwähnungen, erst 1582 wurde in der berühmten Vicke-Schorler-Rolle die älteste bildliche Darstellung des Leuchtenturmes gezeichnet. Der Turm stand einschließlich Wachthaus etwa an der gleichen Stelle, wie der heutige Turm. 1588 aber schon wurde der Turm erneuert. Es ist ein schriftlicher Bericht überliefert, der ihn beschreibt. Auffällig ist eine besondere Leuchtenart, es war ein verglaster Metallkäfig in dem 12 Kerzen brannten. Das Leuchtfeuer war deshalb nur erst aus 2,8 Seemeilen (ca. 5 Kilometer) durch die Schiffer zu sehen. Danach gab es über 250 Jahre keine Überlieferungen.

Erst 1836 wurde über den Neubau einer Ziehlaterne berichtet, ihr Unterbau aus Ziegeln war 3,62 Meter hoch, darüber das Eisengerüst 11,35 Meter vom Boden gemessen. Die Leuchte war eine Petroleumlampe. Sie sollte noch über 60 Jahre ihren Dienst tun, denn nach der Planung von 1862 gingen noch mal Jahre ins Land, ehe der jetzige Turm 1898 fertig war.

Planung

Bis zum Bau des Leuchtturms in den Jahren 1897/98 wurde die Einfahrt in den engen Seekanal vor Warnemünde mit dieser Ziehlaterne abgesichert. Diese entsprach bei dem stark zunehmenden Seeverkehr, der jetzt durch den Betrieb von Dampfschiffen ganzjährig möglich war und auch durch die einsetzende Industrialisierung stark gewachsen war, nicht mehr dem technischen Stand. So wurde dem Rat der Stadt Rostock am 18. Juni 1862 ein „Entwurf zum Umbau der Hafenleuchte zu einem vollständigen Leuchtturm mit prismatischem Laternenhaus“ vorgelegt und am 11. September 1863 genehmigt. Durch den danach ausbrechenden Streit zwischen „Landräten, Landmarschallen und übrigen von Ritter und Landschaft der Herzogtümer Mecklenburg“ und als weiterem Kontrahenten die Generaldirektion der Mecklenburgischen Eisenbahnen wegen deren Betrieb der Fährverbindung nach Gedser (Dänemark) um die Kosten konnte an die Realisierung des Baus erst 1896 gegangen werden.

Bau

Schnitt Leuchtturm

Der Rostocker Hafenbaudirektor Karl Friedrich Kerner leitete den Bau. Er hatte seit seinem Amtsantritt 1885 schon vorzügliche Arbeit beim Bau des Trajektes im Warnemünder Hafen geleistet. 1897 schloss er Verträge mit den Firmen Berringer in Rostock und Oloff in Warnemünde zum Bau des Turmes und mit der Firma Ludewig in Rostock für die Rammung von Fundamentpfählen. 33 Pfähle wurden elf Meter in den sandigen Untergrund bis in die tragfähige Schicht gerammt. Diese Arbeiten waren bis zum 9. Juli 1897 erledigt und nach sehr kurzer Bauzeit waren auch die Maurerarbeiten im November 1897 abgeschlossen. Im folgenden Winter wurde die Laterne montiert und bis zum Sommer 1898 waren alle weiteren Innenarbeiten erledigt, so dass am 19. Oktober 1898 die offizielle Inbetriebnahme erfolgen konnte. Hierzu fuhr das Dampfschiff „König Christian“ auf See und es wurde festgestellt, dass die geplante Sichtbarkeit von 16 Seemeilen erreicht wurde.

Der Bau wurde aus Ziegeln errichtet und mit weißen, glasierten Ziegeln verblendet. Zwei Galerien führen um den Turm. Im unteren Abschnitt bis zur ersten Galerie werden die weißen Ziegel durch grüne Ziegelbänder abgesetzt. Die Kragsteine der Galerien bestehen aus rotem Sandstein. Der Turm ist 36,90 m hoch, gemessen zwischen der Spitze des Turms und dem mittleren Wasserstand der Ostsee, entsprechend knapp 31 m über dem Erdboden. Die Lichtquelle im Zentrum der Optik ist in einer Höhe von 34,25 m über Mittelwasser installiert.

Unter dem Turm befinden sich zwei Keller. Der untere ist als Gewölbe ausgeführt und diente als Petroleumlager. In diesem befanden sich vier Bottiche mit zusammen 800 Litern Petroleum, das über eine Leitung in ein 90 Liter fassendes Gefäß in die Laternenstube gepumpt wurde. Nach dem Einbau der elektrischen Anlage wurden die Behälter 1927 entfernt.

Technische Entwicklung

Detail Leuchtturm

Der horizontale Leuchtwinkel des Feuers beträgt 180 Grad. Um die restliche, von der Lampe zum Land abgestrahlte Lichtmenge nutzbar zu machen, wurde landseitig ein Hohlspiegel angebracht, der später durch reflektierende Prismen ersetzt wurde. Um die fest installierte Gürtellinse rotiert ein Zylinder, in den Linsen eingelassen sind. Sie bündeln das Licht und erzeugen dadurch den Rhythmus der Lichterscheinung (Kennung). Angetrieben wurde dieser Zylinder bis zur Elektrifizierung durch ein Uhrwerk, das mit einem Eisengewicht versehen war. Der Leuchtturmwärter musste dieses Gewicht, das in der Turmmitte in einem Rohr lief, alle zwei Stunden über eine Kurbel am Uhrwerk aufziehen. Im Innern des Turms führt eine Granit-Wendeltreppe in die Laternenstube.

Als Lichtquelle diente nach dem Bau des Turmes ein Petroleumbrenner mit fünf Dochten, der 1,3 Liter Petroleum in der Stunde verbrauchte. 1911 wurde eine Verbesserung der Leuchtstärke durch einen Brenner mit Glühstrumpf erreicht. Die Stärke des Lichtes wurde damit um das Achtfache erhöht. 1917 erfolgte die Umstellung auf Gasglühlicht und 1919 auf den elektrischen Betrieb. Der Ausbau der Leuchtfeuer an den deutschen Küsten machte 1936 eine Änderung der Kennung notwendig. Von der Folge 51-(5)-3-(10)-3-(5) (51 Sekunden festes Feuer – fünf Sekunden Verdunklung – drei Sekunden Feuer – zehn Sekunden Verdunklung – drei Sekunden Feuer – fünf Sekunden Verdunklung) wurde umgestellt auf die Kennung Blitzgruppe 3+1 (0,3-(2,7)-0,3-(2,7)-0,3-(8,7)-0,3-(8,7)). Das Licht lässt sich bis 20 Seemeilen Entfernung erkennen. Bis 1978 gab es Leuchtfeuerwärter oder Leuchtfeuermaschinisten. Seit dieser Zeit werden die Leuchtfeuer von einer Zentrale, für den Warnemünder Leuchtturm in Hohe Düne, bedient.

Sanierung

1949 wurden, vermutlich durch Temperatureinwirkungen bedingt, Risse im Gemäuer festgestellt, die 1969 zu einer Teilsanierung führten. In den 1980er Jahren folgten weitere umfangreiche Sanierungsmaßnahmen, die erst 1993 ihren Abschluss fanden. In den Jahren von 1979 bis 1993 war der Turm deshalb für die Besteigung durch Touristen gesperrt.

Heutige Nutzung

Neben seiner Nutzung als Leuchtfeuer hat der Leuchtturm heute hauptsächlich Bedeutung für den Tourismus. Zahlreiche Besucher nutzen den Aufstieg, um einen Überblick über Warnemünde zu bekommen. Die touristischen Aktivitäten werden durch einen Gemeinnützigen Verein größtenteils ehrenamtlich ausgeführt und betreut. Geöffnet ist der Leuchtturm jährlich von Karsamstag bis zum 1. Oktoberwochenende von 10 bis 19 Uhr (Stand: 10.2018).

Die Verantwortlichkeit für den Leuchtturm (Wartung und Unterhaltung) liegt seit 2020 beim Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Ostsee[1]

Warnemünder Turmleuchten

Seit 1999 wird der Warnemünder Leuchtturm jeweils am 1. Januar durch eine Show mit Feuerwerk, Laser, Licht und Musik in Szene gesetzt. Die bis 2014 als Leuchtturm in Flammen durchgeführte Veranstaltung wurde 2015 in Warnemünder Turmleuchten umbenannt.[2] 2015 kamen erstmals rund 85.000 Besucher zur Veranstaltung.[3]

Briefmarken und Münzen

Die erste Briefmarke, die den Leuchtturm Warnemünde zeigt, erschien am 22. Januar 1974 von der Deutschen Post der DDR. Die Marke gehört zur Serie Aufbau der DDR – Rostock Warnemünde[4] (Mi.Nr.1920) mit dem Wert von 80 Pfennig. Der Entwurf stammt vom Grafik-Designer Manfred Gottschall aus Chemnitz.

Eine weitere Briefmarke, die den Leuchtturm Warnemünde zeigt, erschien am 7. Mai 1974 von der Deutschen Post der DDR. Die Marke gehört zur Serie Leuchttürme, Leit-, Leucht- und Molenfeuer[5] (Mi.Nr.1954) mit dem Wert von 15 Pfennig. Der Entwurf stammt vom Grafiker Jochen Bertholdt aus Rostock. Die Auflage betrug 5 Millionen Stück.

In philatelistischer Würdigung des Turms gab die Deutsche Post AG mit Ausgabetag 3. Juli 2008 ein Postwertzeichen im Wert von 45 Eurocent heraus. Die deutsche Sonderpostwertzeichenserie Leuchttürme[6] (Mi.-Nr. 2677) erscheint seit 2004. Der Entwurf dieser Marke der Briefmarkenserie Leuchttürme stammt, wie alle bisherigen Briefmarken der Serie, vom Grafiker Professor Johannes Graf aus Dortmund nach fotografischer Vorlage vom Wissenschaftsfotograf Reinhard Scheiblich aus Norderstedt. Die Ausgabe erfolgte in einer Auflage von 12,8 Millionen Stück.

Anlässlich des 800jährigen Stadtjubiläums 2018 emittierte die Bundesbank eine 20-Euro-Silber-Gedenkmünze 800 Jahre Hansestadt Rostock mit stilisierten markanten Gebäuden u. a. dem Leuchtturm Warnemünde.[7]

Literatur

  • Karl Friedrich Kerner: Der Leuchtthurm bei Warnemünde. In: Centralblatt der Bauverwaltung. 19. Jahrgang, Nr. 17, 4. März 1899, S. 97–101.
  • Hans-Joachim Luttermann: Leuchtturm Warnemünde. 4. Auflage. Touristverlag, Berlin/ Leipzig 1981.
  • Denkmale und Erbe Rostocker Technikgeschichte. Redieck & Schade, Rostock 1995, ISBN 3-929544-02-4.
  • Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt: Leuchttürme der deutschen Küsten auf Briefmarken. Infoschrift mit Stand Juni 2019 (Druckschrift, PDF 6,32 MB)

Film

Auf dem Plakat zum Film Shutter Island ist der Warnemünder Leuchtturm abgebildet.

Siehe auch

Weblinks

Commons: Leuchtturm Warnemünde – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Wasserstraßen und Schifffahrtsamt-Ostsee.
  2. Webseite Warnemünder Turmleuchten
  3. Galerie: Warnemünder Turmleuchten 2015. In: Wmnd.de Portal für Warnemünde und Umgebung. 2. Januar 2015, abgerufen am 6. Januar 2017.
  4. Datei:Stamps of Germany (DDR) 1974, MiNr 1920.jpg In: Briefmarken-Jahrgang 1974 der Deutschen Post der DDR
  5. In: Briefmarken DDR-1974
  6. In: Leuchttürme Briefmarken Katalog-2008
  7. Silber-Gedenkmünze

Auf dieser Seite verwendete Medien

Leuchtturm Warnemünde 2012.jpg
Autor/Urheber: An-d, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Leuchtturm in Warnemünde
Rostock-Warnemünde, Ausblick, 487-593.jpg
Autor/Urheber: Lotse, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ausblick vom Warnemünder Leuchtturm nach Südosten.
De-Leuchtturm Warnemuende-article.ogg
Autor/Urheber: Henricus Minor, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Beschreibung

Das ist die gesprochene Version des Wikipedia-Artikels: Leuchtturm Warnemünde
Diesen Artikel anhören (Hilfe)

Dialekt Hochdeutsch
Geschlecht Männlich
Dauer 11:15
Datum 7. September 2016
Quelle
Urheber

Sprecher: Henricus Minor

Autoren des Artikels
Rostock asv2018-05 img65 Warnemuende view from lighthouse.jpg
Autor/Urheber: A.Savin, Lizenz: FAL
Aussicht aus dem Leuchtturm in Warnemünde, Rostock, Deutschland
Warnemuende Leuchtturm2.jpg
Leuchtturm Rostock-Warnemünde / Lighthouse Rostock-Warnemünde
Lighthouse icon centered.svg
Sign of lighthouse to use in map's legend
Rostock asv2018-05 img66 Warnemuende Lighthouse.jpg
Autor/Urheber: A.Savin (WikiCommons), Lizenz: FAL
Innenraum des Leuchtturms in Warnemünde, Rostock, Deutschland
Leuchtturm in Flammen 2011, 1.jpg
Autor/Urheber: Johannes Rössel (talk), Lizenz: CC BY 3.0
Leuchtturm in Flammen 2011. Eine jährlich stattfindende Show mit Musik, Feuerwerk und Lasershow.
"Leuchtturm in Flammen 2012" - Leuchtturm Warnemünde und Teepott.jpg
Autor/Urheber: Jonas Rogowski, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Lighthouse Warnemünde at the "lighthouse in flames 2012"
Warnemuende Leuchtturm1.jpg
Leuchtturm Rostock-Warnemünde / Lighthouse Rostock-Warnemünde
Leuchtturm in Flammen, 01-01-2012.JPG
Autor/Urheber: Andreas Mohr, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Foto vom Leuchtturm in Warnemünde bei der Veranstalltung "Leuchtturm in Flammen 2012"