Lettland beim Eurovision Song Contest

Bilanz

Flagge Lettlands
Übertragende Rundfunkanstalt
LTV
Erste Teilnahme
2000
Anzahl der Teilnahmen
23 (Stand 2023)
Höchste Platzierung
1 (2002)
Höchste Punktzahl
186 (2015)
Niedrigste Punktzahl
5 (2003)
Punkteschnitt (seit erstem Beitrag)
63,85 (Stand 2019)
Punkteschnitt pro abstimmendem Land im 12-Punkte-System
1,55 (Stand 2019)

Dieser Artikel befasst sich mit der Geschichte Lettlands als Teilnehmer am Eurovision Song Contest.

Regelmäßigkeit der Teilnahme und Erfolge im Wettbewerb

Während die baltischen Länder Estland (1993) und Litauen (1994) bereits in den 1990er Jahren ihr Debüt feierten, debütierte Lettland als letzter baltischer Staat erst im Jahre 2000. Das Debüt war allerdings ein voller Erfolg, denn die Gruppe Brainstorm belegte am Ende Platz 3 mit 136 Punkten. Es war bis dahin eines der erfolgreichsten Debüts im Wettbewerb. Nach diesem Erfolg folgte 2001 mit Platz 18 dann ein eher schlechtes Ergebnis. 2002 hingegen konnte die Sängerin Maria N mit ihrem Lied I Wanna trotz schlechter Wettquoten Lettlands ersten Sieg im Wettbewerb holen. Mit 176 Punkten konnte sie ebenfalls eine neue Höchstpunktzahl im Wettbewerb erreichen. Es war erst die dritte Teilnahme Lettlands am Wettbewerb, ehe Riga 2003 Gastgeber der Veranstaltung war. Im eigenen Land war das Land dann aber wenig erfolgreich. Die Gruppe F.L.Y. erreichte lediglich den drittletzten Platz mit fünf Punkten, die alle aus Estland stammten. Bis heute ist dies Lettlands niedrigste Punktzahl im Wettbewerb. 2004 musste Lettland dann im neu eingeführten Halbfinale teilnehmen, landete dort aber auf Platz 17 und verpasste somit deutlich die Finalqualifikation. Auch 2005 musste das Land demnach am Halbfinale teilnehmen und konnte sich am Ende mit Platz 10 knapp für das Finale qualifizieren. Umso größer war die Überraschung, dass das Duett Valters & Kaža am Ende Platz 5 mit 153 Punkten im Finale belegten. 2006 war Lettland durch den Vorjahreserfolg bereits für das Finale qualifiziert, belegte am Ende im Finale aber nur Platz 16. 2007 musste das Land wieder im Halbfinale antreten, konnte am Ende aber erfolgreich das Finale erreichen. Dort gab es am Ende nur, wie im Vorjahr auch, Platz 16. 2008 wurde dann ebenfalls das Finale erreicht und mit Platz 12 ein akzeptables Ergebnis eingefahren. Allerdings sollte es das letzte gute Ergebnis für eine längere Zeit sein, denn ab 2009 ging es steil bergab für Lettland im Wettbewerb.

So wurde Lettland 2009 Letzter im Halbfinale mit sieben Punkten, was bis heute das schlechteste Ergebnis des Landes darstellt. Damit verpasste das Land erstmals seit 2004 das Finale. Aber auch 2010 verpasste Lettland das Finale und wurde erneut Letzter im Halbfinale. Auch 2011 sowie 2012 schied das Land bereits im Halbfinale aus und wurde dort jeweils Drittletzter. 2013 wurde Lettland dann wieder Letzter im Halbfinale. 2014 wurde zwar auch wieder das Finale verpasst, mit Platz 13 von 16 landete das Land aber mal nicht unter den letzten drei im Halbfinale. 2015 hingegen änderte sich diese Situation dann schlagartig, als die Sängerin Aminata mit ihrem selbstgeschriebenen Lied Love Injected Platz 2 im Halbfinale belegte und somit Lettland erstmals seit sieben Jahren wieder am Finale teilnahm. Im Finale folgte mit Platz 6 dann die beste Platzierung seit zehn Jahren. Mit 186 Punkten hält Aminata bis heute Lettlands höchste Punktzahl im Wettbewerb. 2016 trat Aminata dann zwar nicht erneut als Sängerin an, schrieb aber erneut den lettischen Titel. Der von Justs gesungene Beitrag Heartbeat qualifizierte sich dann ebenfalls für das Finale, wo dann am Ende Platz 15 zu Buche stand. Diese zwei erfolgreichen Jahre sollten aber nur ein kurzer Lichtblick gewesen sein, denn ab 2017 ging es wieder bergab für das Land.

So belegte die Band Triana Park 2017 den letzten Platz im Halbfinale, womit Lettland erstmals seit 2014 das Finale verpasste. Auch 2018, 2019 und 2021 wurde jeweils das Finale verpasst, auch wenn Lettland sich 2018 bei reinem Juryvoting für das Finale qualifiziert hätte. 2021 belegte Lettland erneut den letzten Platz im Halbfinale. Auch 2022 knüpfte man an den Nichtqualifikationen seit 2017 an und verpasste zum sechsten Mal in Folge das Finale. 2023 verfehlte man hingegen nur knapp auf Platz 11 das Finale, schied somit trotzdem zum siebten Mal in Folge aus.

Insgesamt landeten also nur 5 von den 23 Beiträgen in der linken Tabellenhälfte. Dazu verpasste das Land 13 Mal das Finale und belegte fünfmal den letzten Platz. Auf der anderen Seite konnte das Land bereits einmal gewinnen und einmal Platz 3 erreichen. Hinzu kommen mit Platz 5 und 6 zwei weitere Platzierungen unter den besten Zehn. Trotz der erfolgreichen ersten acht Jahre im Wettbewerb, zählt Lettland, besonders mit den vielen Halbfinalpleiten seit 2009 mit Ausnahme von 2015 und 2016, zu den eher weniger erfolgreichen Ländern im Wettbewerb. Lettland ist zudem das einzige Land, das sechs Mal hintereinander an einer Finalqualifikation scheiterte.

Liste der Beiträge

Farblegende: – 1. Platz. – 2. Platz. – 3. Platz. – Punktgleichheit mit dem letzten Platz. – ausgeschieden im Halbfinale/in der Qualifikation/im osteuropäischen Vorentscheid. – keine Teilnahme/nicht qualifiziert. – Absage des Eurovision Song Contests.

JahrInterpretTitel
Musik (M) und Text (T)
SpracheÜbersetzungFinaleHalbfinale/
Qualifikation
Nationaler
Vorentscheid
PlatzPunktePlatzPunkte
2000BrainstormMy Star
M/T: Renārs Kaupers
EnglischMein Stern3 / 24136Direkt für das Finale qualifiziertEirodziesma 2000
2001Arnis MednisToo Much
M: Arnis Mednis; T: Arnis Mednis, Gustavs Terzens
EnglischZu viel18 / 2316Eirodziesma 2001
2002Marie NI Wanna
M: Marie Naumova; T: Marie Naumova, Marats Samauskis
EnglischIch will1 / 24176Eirodziesma 2002
2003F.L.Y.Hello From Mars
M/T: Mārtiņš Freimanis, Lauris Reiniks
EnglischHallo vom Mars24 / 265Eirodziesma 2003
2004Fomins & KleinsDziesma par laimi
M: Tomass Kleins; T: Guntars Račs
LettischEin Lied über das GlückAusgeschieden17 / 2223Eirodziesma 2004
2005Valters & KažaThe War Is Not Over
M/T: Mārtiņš Freimanis
EnglischDer Krieg ist nicht vorbei5 / 2415310 / 2585Eirodziesma 2005
2006CosmosI Hear Your Heart
M: Andris Sējāns, Reinis Sējāns; T: Molly-Ann Leikin, Guntars Račs
Englisch Ich höre dein Herz16 / 2430Direkt für das Finale qualifiziertEirodziesma 2006
2007Bonaparti.lvQuesta notte
M: Kjell Jennstig; T: Francesca Russo, Torbjörn Wassenius, Kjell Jennstig
ItalienischDiese Nacht16 / 24545 / 28168Eirodziesma 2007
2008Pirates of the SeaWolves Of The Sea
M/T: Jonas Liberg, Johan Sahlen, Claes Andreasson, Torbjorn Wassenius
EnglischSeewölfe12 / 25836 / 1986Eirodziesma 2008
2009Intars BusulisProbka
M: Kārlis Lācis; T: Jānis Elsbergs, Sergej Timofejev
RussischStauAusgeschieden19 / 197Eirodziesma 2009
2010AishaWhat For? (Only Mr God Knows Why)
M: Jānis Lūsēns; T: Guntars Račs
EnglischWozu? (Bloß der Herrgott weiß warum)Ausgeschieden17 / 1711Eirodziesma 2010
2011MusiqqAngel in Disguise
M/T: Marats Ogļezņevs
Englisch Engel in VerkleidungAusgeschieden17 / 1925Eirodziesma 2011
2012AnmaryBeautiful Song
M: Rolands Ūdris; T: Ivars Makstnieks
EnglischSchönes LiedAusgeschieden16 / 1817Eirodziesma 2012
2013PeRHere We Go
M: Ralfs Eilands, Arturas Burke; T: Ralfs Eilands
EnglischHier kommen wirAusgeschieden17 / 1713Dziesma 2013
2014AarzemniekiCake to Bake
M/T: Guntis Eilands
Englisch, LettischEinen Kuchen backenAusgeschieden13 / 1633Dziesma 2014
2015AminataLove Injected
M/T: Aminata Savadogo
EnglischInjizierte Liebe6 / 271862 / 17155Supernova 2015
2016JustsHeartbeat
M/T: Aminata Savadogo
EnglischHerzschlag15 / 261328 / 18132Supernova 2016
2017Triana ParkLine
M: Agnese Rakovska, Kristaps Ērglis, Kristians Rakovskis; T: Agnese Rakovska
EnglischLinieAusgeschieden18 / 1821Supernova 2017
2018Laura RizzottoFunny Girl
M/T: Laura Rizzotto
EnglischLustiges MädchenAusgeschieden12 / 18106Supernova 2018
2019CarouselThat Night
M: Mārcis Vasiļevskis, Sabīne Žuga; T: Sabīne Žuga
EnglischDiese NachtAusgeschieden15 / 1850Supernova 2019
2020Samanta TīnaStill Breathing
M: Samanta Tīna; T: Aminata Savadogo
EnglischImmer noch am AtmenAbsage wegen der COVID-19-Pandemie
durch die EBU
Supernova 2020
2021Samanta TīnaThe Moon Is Rising
M/T: Samanta Tīna, Aminata, SKVR (Oskars Uhaņs)
EnglischDer Mond geht aufAusgeschieden17 / 1714interne Auswahl
2022Citi ZēniEat Your Salad
M: Roberts Memmēns; T: Jānis Pētersons, Dagnis Roziņš, Jānis Jačmenkins
EnglischIss deinen SalatAusgeschieden14 / 1755Supernova 2022
2023Sudden LightsAijā
M: Andrejs Reinis Zitmanis, Kārlis Matīss Zitmanis, Kārlis Vārtiņš, Mārtiņš Matīss Zemītis; T: Andrejs Reinis Zitmanis
Englisch, LettischAusgeschieden11 / 1534Supernova 2023

Nationale Vorausscheidungen

Bisher wurden alle lettischen Beiträge in einem nationalen Vorentscheid ausgewählt. Dabei kamen bisher drei verschiedene Formate zum Tragen.

Eirodziesma (2000 bis 2012)

Von 2000 bis 2012 fand dazu die Eirodziesma statt. In den ersten beiden Jahren wurde bereits Telefonvoting zur Entscheidung mitverwendet, es zählte aber 2000 nur 1/15 sowie 2001 1/5. Seit 2002 wurde ausschließlich per Telefon abgestimmt. Ab 2005 wurde der Vorentscheid durch zwei Halbfinalrunden mit je 10 Teilnehmern erweitert, im Finale traten ab dann jeweils die fünf Besten an.

Dziesma (2013 und 2014)

2013 und 2014 hingegen fand die Vorentscheidung unter den Namen Dziesma statt.

Supernova (Seit 2015)

Seit 2015 verwendet Lettland die Supernova als Vorentscheidung. Das Format sollte junge und innovative Musiker fördern. In Fankreisen hat der während der Werbeunterbrechungen auftretende sogenannte Rīgas Bebrs (Riga-Biber) Kultstatus, dessen Auftritte aber nur per Online-Stream verfolgt werden können.

Sprachen

Der Großteil der lettischen Beiträge wurde vollständig auf Englisch gesungen. Lediglich 2004, 2007, 2009 und 2014 wurden auch andere Sprachen verwendet. Der im Halbfinale 2004 ausgeschiedene Beitrag Dziesma par laimi des Duos Fomins & Kleins war der einzige lettische Beitrag, der komplett in der Landessprache vorgestellt wurde. Dieser Titel wurde von den Originalinterpreten in neun weiteren Sprachen aufgenommen, nämlich Englisch, Finnisch, Russisch, Polnisch, Niederländisch, Ukrainisch, Estnisch, Litauisch und Weißrussisch.[1] Dies stellt einen Rekord unter Eurovision-Song-Contest-Beiträgen dar.

Der Beitrag Questa notte aus dem Jahr 2007 wurde komplett auf Italienisch gesungen. Bereits andere nicht-italienischsprachige Länder haben sich während der Abwesenheit Italiens beim ESC von 1998 bis 2010 dieser Sprache bedient, so wurden der zypriotische Beitrag 2000 und der rumänische Beitrag 2006 und 2008 teilweise in dieser Sprache gesungen. Dieser Titel wurde auch auf Spanisch aufgenommen.

Der Beitrag Probka im Jahr 2009 wurde komplett auf Russisch vorgetragen, nachdem er den Vorentscheid in der lettischen Version als Sastrēgums gewonnen hatte. Außerdem waren zwei Verse sowie ein Teil des Refrains von Cake to Bake im Jahr 2014 auf Lettisch.

Kommerzielle Erfolge

Die Gruppe Brainstorm ist, ebenso wie Marie N, nach wie vor sehr erfolgreich in Lettland. Der Siegertitel I Wanna war jedoch ein geringer Erfolg und wurde nur in Lettland veröffentlicht, demzufolge war der Titel der kommerziell am wenigsten erfolgreiche Siegertitel aller Zeiten. Recht gute Verkaufserfolge erreichte Aminata, die Lettland 2015 in Wien vertrat. Sie erreichte mit dem Lied Love Injected Platz 51 in den deutschen, Platz 19 in den österreichischen und Platz 74 in den schweizerischen Charts.

Ausgetragene Wettbewerbe

JahrStadtAustragungsortModeration
2003RigaSkonto HallMarie N & Renārs Kaupers

Punktevergabe

Folgende Länder erhielten die meisten Punkte von oder vergaben die meisten Punkte an Lettland (Stand: 2023):[2]

Die meisten im Finale vergebenen Punkte
PlatzLandPunkte
1Russland Russland175
2Ukraine Ukraine144
3Schweden Schweden143
4Litauen Litauen136
5Estland Estland131
Die meisten im Finale erhaltenen Punkte
PlatzLandPunkte
1Litauen Litauen91
2Estland Estland88
3Irland Irland66
4Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich47
5Deutschland Deutschland34
Norwegen Norwegen34
Die meisten insgesamt vergebenen Punkte
PlatzLandPunkte
1Litauen Litauen240
Russland Russland240
2Ukraine Ukraine236
3Estland Estland229
4Schweden Schweden226
5Norwegen Norwegen161
Die meisten insgesamt erhaltenen Punkte
PlatzLandPunkte
1Litauen Litauen201
2Estland Estland137
3Irland Irland126
4Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich086
5Danemark Dänemark071

Vergaben der Höchstwertung

Seit 2000 vergab Lettland die Höchstpunktzahl an 15 verschiedene Länder, davon sechsmal an Russland. Im Halbfinale dagegen vergab Lettland die Höchstpunktzahl an zwölf verschiedene Länder, davon je fünfmal an Estland und Russland.

Höchstwertung (Finale)
JahrLandPlatz
(Finale)
2000Danemark Dänemark1
2001Estland Estland1
2002Estland Estland3
2003Russland Russland3
2004Ukraine Ukraine1
2005Schweiz Schweiz8
2006Russland Russland2
2007Ukraine Ukraine2
2008Russland Russland1
2009Norwegen Norwegen1
2010Deutschland Deutschland1
2011Italien Italien2
2012Schweden Schweden1
2013Russland Russland5
2014Niederlande Niederlande2
2015Schweden Schweden1
2016Ukraine Ukraine (J)1
Russland Russland (T)3
2017Portugal Portugal (J)1
Belgien Belgien (T)4
2018Schweden Schweden (J)7
Litauen Litauen (T)12
2019Niederlande Niederlande (J)1
Russland Russland (T)3
2020Wettbewerb abgesagt
2021Schweiz Schweiz (J)3
Litauen Litauen (T)8
2022Ukraine Ukraine (J & T)1
2023Estland Estland (J)8
Finnland Finnland (T)2
Höchstwertung (Halbfinale)
JahrLandPlatz
(Halbfinale)
2004Estland Estland11
2005Estland Estland20
2006Russland Russland3
2007Estland Estland22
2008Litauen Litauen16
2009Estland Estland3
2010Estland Estland14
2011Danemark Dänemark2
2012Russland Russland1
2013Russland Russland2
2014Niederlande Niederlande1
2015Schweden Schweden1
2016Litauen Litauen (J)4
Ukraine Ukraine (T)2
2017Portugal Portugal (J & T)1
2018Australien Australien (J)4
Russland Russland (T)15
2019Schweden Schweden (J)3
Russland Russland (T)6
2020Wettbewerb abgesagt
2021Island Island (J)2
Moldau Republik Moldau (T)7
2022Ukraine Ukraine (J & T)1
2023Finnland Finnland1

Verschiedenes

  • 2001 erhielt Lettland genau 16 Punkte, davon acht aus Estland und acht aus Litauen.
  • Es war Zufall, dass Lettland 2002 überhaupt teilnahm. Eigentlich wäre das Land wegen des schlechten Abschneidens 2001 nicht teilnahmeberechtigt gewesen, durch den Rückzug Portugals schloss Lettland auf.
  • I Wanna hieß beim Vorentscheid noch I Wonna, der gesamte Text wie auch der Titel wurden für die Studiofassung aber nochmals überarbeitet.
  • 2005 erreichten Valters & Kaža im Finale den fünften Platz. Im Halbfinale hatte sich das Duo knapp auf dem zehnten Platz für das Finale qualifiziert. Hätten nur die 15 Länder abgestimmt, die im Halbfinale ausgeschieden waren, hätte Lettland gewonnen.
  • 2007 erreichte Lettland das Finale mit der Band Bonaparti.lv. Zwischen Halbfinale und Finale kam das Gerücht auf, die Gruppe hätte das Halbfinale gewonnen.[3] Tatsächlich erreichte die Gruppe nur den fünften Platz und im Finale sogar nur den sechzehnten und war damit der am wenigsten erfolgreiche Halbfinalqualifikant.
  • In den Jahren 2010 bis 2012 war Lettland immer Letzter im Juryvoting. 2013 wurde das Land Drittletzter im Juryvoting, aber insgesamt mit dem Televoting in Kombination doch wiederum auf Platz 17 Letzter.

Impressionen

Einzelnachweise

  1. diggiloo.net
  2. Eurovision Song Contest Databate. Abgerufen am 25. Mai 2023 (englisch).
  3. esctoday.com

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Ireland.svg
Man sagt, dass der grüne Teil die Mehrheit der katholischen Einwohner des Landes repräsentiert, der orange Teil die Minderheit der protestantischen, und die weiße Mitte den Frieden und die Harmonie zwischen beiden.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
ESC2014 - Latvia 02.jpg
Autor/Urheber: Albin Olsson, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Aarzemnieki für Lettland mit dem Lied "Cake to Bake" bei der ersten Kostümprobe vor dem ersten Halbfinale des Eurovision Song Contest 2014 Kopenhagen.
ESC2018 - Latvia 02.jpg
Autor/Urheber: Roger Dewayne Barkley, EuroVisionary, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Laura Rizzotto representing Latvia with the song "Funny Girl" during a rehearsal before the second semi final of the Eurovision Song Contest 2018 in Lisbon.
ESC2013 - Latvia 09 (crop).jpg
Autor/Urheber: Albin Olsson, Lizenz: CC BY-SA 3.0
PeR für Lettland mit dem Lied "Here We Go" bei der zweiten Kostümprobe für das zweite Halbfinale des Eurovision Song Contest 2013 Malmö.
ESC2017 - Latvia 01.jpg
Autor/Urheber: Roger Dewayne Barkley, EuroVisionary, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Triana Park representing Latvia with the song "Line" during a rehearsal before the first semi final of the Eurovision Song Contest 2017 in Kiev.
Pirates of the Sea, Latvia, Eurovision 2008.jpg
Autor/Urheber: Daniel Aragay from Terrassa, Catalunya, Lizenz: CC BY 2.0
The group Pirates of the Sea in the second semi-final at the Eurovision Song Contest in Belgrade, Serbia, May 22, 2008.
20150516 ESC 2015 Aminata 8189.jpg
(c) Ailura, CC BY-SA 3.0 AT
Eurovision Song Contest Vienna 2015: Aminata
ESC2016 - Latvia 05.jpg
Autor/Urheber: Albin Olsson, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Justs Sirmais für Lettland mit dem Lied "Heartbeat" während einer Probe vor dem zweiten Halbfinal des Eurovision Song Contest 2016 Stockholm.
Flickr - aktivioslo - Aisha - Latvia (1).jpg
Autor/Urheber: Aktiv I Oslo.no from Oslo, Norway, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Foto: Vincent Hasselgård, Aktiv I Oslo.no
Wiki Eurovision Heart (Infobox).svg
(c) AxG, CC BY-SA 3.0
Original work created by en:User:Grk1011, converted to SVG in Inkscape by en:User:AxG. Plain version for use in en:Template:Infobox Eurovision.
EuroLetonia.svg
Autor/Urheber: Jlechuga86, Lizenz: CC BY 3.0
Composición de Letonia en el Festival de la Canción de Eurovisión