Leslie Mann

Leslie Mann (2018)

Leslie Mann (* 26. März 1972 in San Francisco, Kalifornien) ist eine US-amerikanische Schauspielerin.

Leben und Leistungen

Mann trat als Teenager in Werbefilmen auf. Sie debütierte 1991 in einer kleinen Nebenrolle in der Komödie Virgin High. In der Komödie Cable Guy – Die Nervensäge spielte sie an der Seite von Jim Carrey und Matthew Broderick eine der größeren Rollen. Um diese zu bekommen, setzte sie sich gegen 500 Konkurrentinnen durch.[1]

In der Komödie George – Der aus dem Dschungel kam verkörperte Mann die Rolle einer den gehobenen gesellschaftlichen Kreisen entstammenden Frau, die sich in den Naturburschen George (Brendan Fraser) verliebt und ihn heiratet. In der Komödie Beim ersten Mal spielte sie die Rolle von Debbie, einer Schwester der ungewollt schwangeren Alison Scott (Katherine Heigl). 2012 spielte sie in Immer Ärger mit  40 abermals die Debbie, diesmal als Hauptrolle.

2017 wurde sie in die Academy of Motion Picture Arts and Sciences (AMPAS) aufgenommen, die jährlich die Oscars vergibt.[2]

Mann heiratete 1997 den Filmproduzenten, Drehbuchautor und Regisseur Judd Apatow, den sie während der Dreharbeiten zum Film Cable Guy – Die Nervensäge kennenlernte.[3] Sie hat mit ihm zwei Töchter, Maude und Iris Apatow.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Commons: Leslie Mann – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Leslie Mann (Memento desOriginals vom 12. Juni 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.tv.com auf tv.com; abgerufen am 27. September 2007
  2. Class of 2017. oscars.org; abgerufen am 30. Juni 2017.
  3. Biografie in der IMDb

Auf dieser Seite verwendete Medien