Leslie Callingham

Bentley 4 ½ Litre Baujahr 1928; mit dem ähnlichen Modell fuhr Callingham 1927 in Le Mans

Leslie George Callingham (* 2. März 1905; † 9. Februar 1960) war ein britischer Autorennfahrer.

Karriere als Rennfahrer

Leslie Callingham arbeitete in der Zeit zwischen dem Ersten- und Zweiten Weltkrieg im Vertrieb von Bentley. In den späten 1920er-Jahren war er auch als Rennfahrer aktiv. Er fuhr Rennen in Brooklands und war 1927 in das White-House-Desaster beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans verwickelt. Callingham steuerte den später unter dem Namen „Old Mother Gun“ bekannt gewordenen 4,5-Liter-Bentley und prallte am Samstagabend mit den Wagen in den quer zur Fahrtrichtung stehenden Théo Schneider von Pierre Tabourin. In der Folge kam es zu einer Massenkarambolage, von der auch zwei weitere Werks-Bentley betroffen waren. Das Fahrzeug von Callingham wurde dabei so schwer beschädigt, dass er nicht mehr weiterfahren konnte. Seinen zweiten Le-Mans-Einsatz hatte er 1930 als Partner von Earl Howe im Alfa Romeo 6C 1750GS. Das Duo beendete das Rennen als Gesamtfünfter und Sieger der Rennklasse für Rennwagen von 1,5- bis 2-Liter-Hubraum.

Das beste Ergebnis abseits von Le Mans war der dritte Rang beim 6-Stunden-Rennen von Brooklands 1929[1].

Statistik

Le-Mans-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
1927Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Bentley Motors Ltd.Bentley 4 ½ LitreVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Frank ClementAusfallUnfall
1930Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Earl HoweAlfa Romeo 6C 1750 Super SportVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Earl HoweRang 5 und Klassensieg

Weblinks

Einzelnachweise

  1. 6-Stunden-Rennen von Brooklands 1929

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Bentley, 4500 cm³, Bj. 1928 (2007-06-16).JPG
Autor/Urheber: Lothar Spurzem, Lizenz: CC BY-SA 2.0 de
Bentley 4½-litre, Baujahr 1928, beim Oldtimer Festival des DAMC im historischen Fahrerlager des Nürburgrings