Les Ulis

Les Ulis
Wappen von Les Ulis
StaatFrankreich
RegionÎle-de-France
Département (Nr.)Essonne (91)
ArrondissementPalaiseau
KantonLes Ulis (Chef-lieu)
GemeindeverbandParis-Saclay
Koordinaten48° 41′ N, 2° 10′ O
Höhe87–170 m
Fläche5,47 km²
Einwohner24.764 (1. Januar 2018)
Bevölkerungsdichte4.527 Einw./km²
Postleitzahl91940
INSEE-Code
Websitehttp://www.mairie-des-ulis.fr/

Les Ulis

Les Ulis ist eine französische Gemeinde im Umland von Paris mit 24.764 Einwohnern (Stand 1. Januar 2018) im Département Essonne in der Region Île-de-France in Frankreich.

Geografie

Les Ulis liegt 23 Kilometer südwestlich des Stadtzentrums in der Unité urbaine von Paris.

Geschichte

Die Stadt Les Ulis wurde am 17. Februar 1977 von der Unterpräfektur Palaiseau zur eigenständigen Gemeinde. Die Siedlung entstand in den Jahren 1963 bis 1979. Bereits 1960 wurde angedacht, zur Schaffung neuen Wohnraums auf dem Gebiet der Gemeinden Bures-sur-Yvette und Orsay eine Großwohnsiedlung, eine sogenannte "Zone à urbaniser en priorité" mit 10.000 Wohnungen zu errichten.

Persönlichkeiten

  • Der französische Nationalspieler Thierry Henry wurde 1977 in Les Ulis geboren und begann dort auch seine Karriere als Fußballer.
  • Der im Senegal geborene Fußballer Patrice Evra (Juventus Turin) wuchs in Les Ulis auf, wo er von 1984 bis 1998 lebte.
  • Der Florettfechter Térence Joubert wurde in Les Ulis geboren.
  • Die Leichtathleten Daniel Sangouma und Jean-Charles Trouabal lebten in Les Ulis.
  • Der algerisch-französische Rapper Sinik wurde in Les Ulis geboren.
  • Die griechisch-zyprischstämmige französische Rapperin Diam’s wuchs im Les Ulis auf.
  • Das französische Model Noémie Lenoir wurde in Les Ulis geboren.
  • Der ehemalige Sprecher der französischen Grünen Stéphane Pocrain wuchs in Les Ulis auf.
  • Der französische Schriftsteller Patrick Lapeyre arbeitet als Lehrer an einem Gymnasium in Les Ulis.
  • Der malische Fußballspieler Moussa Marega wurde 1991 in Les Ulis geboren.

Städtepartnerschaften

Les Ulis pflegt seit 1996 eine Partnerschaft mit Thetford in England. Die Partnerschaft mit Sédhiou im Senegal besteht seit 1998. Seit 2011 ist auch die portugiesische Kleinstadt Sátão partnerschaftlich mit Les Ulis verbunden. Am 12. April 2019 wurde die Partnerschaft von Les Ulis mit der Stadt Naumburg (Saale) in Sachsen-Anhalt von den Bürgermeistern der Städte in Les Ulis besiegelt[1].

Wirtschaft

Der Parc d'Activité de Courtabœuf, ein Gewerbegebiet mit einer Fläche von 378 ha, mehr als 1000 Betrieben und 24.500 Beschäftigten, erstreckt sich auch auf Flächen der Gemeinden Villebon-sur-Yvette und Villejust liegt aber zum Großteil auf dem Gebiet der Gemeinde Les Ulis. Firmen wie Microsoft, Hewlett-Packard und Apple Computer haben hier ihren französischen Hauptsitz.

Literatur

  • Le Patrimoine des Communes de l’Essonne. Flohic Éditions, Band 2, Paris 2001, ISBN 2-84234-126-0, S. 963–965.

Weblinks

Commons: Les Ulis – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. mdr.de: Regionalstudio Halle - Nachrichten um 12:00 Uhr | MDR.DE. Abgerufen am 12. April 2019.

Auf dieser Seite verwendete Medien

France adm-2 location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Frankreich mit Regionen und Départements
Les Ulis.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 1.0