Les Petits Chanteurs de Saint-Marc

Les Petits Chanteurs de Saint-Marc
Sitz:FrankreichFrankreich Lyon
Gründung:1986
Gattung:gemischter Kinderchor
Gründer:Nicolas Porte
Leitung:Nicolas Porte
Stimmen:75 bis 80 Stimmen

Les Petits Chanteurs de Saint-Marc (dt. Die kleinen Sänger von Sankt Markus) waren ein überregional bekannter Schulchor aus der Nähe von Lyon. Durch seine Teilnahme am preisgekrönten Film Die Kinder des Monsieur Mathieu wurde er europaweit bekannt.

Allgemeines

Der Chor wurde 1986 von Nicolas Porte, der den Chor bis 2019 leitet, gegründet. Er bestand aus 75 bis 80 Kindern zwischen 10 und 15 Jahren. Alle Sänger lernten im Saint-Marc-Zentrum in Lyon. Die Kinder traten dem Chor im ersten Schuljahr bei. Im fünften Schuljahr wechselten sie zum Ensemble Vocal de Jeunes (dt. Jugendvokalensemble), das ebenfalls von Nicolas Porte geleitet wurde. Der Chor war in mehreren Chororganisationen vertreten.

Im Oktober 2019 wurde bekannt gegeben, dass der Chor aus finanziellen Gründen aufgelöst wurde. Die Nachrichtenagentur AFP zitierte Nicolas Porte, der erläuterte, dass der Chor sich zu sehr auf die Einnahmen aus seiner Beteiligung am Spielfilm verlassen und es versäumt habe, sich genügend viele andere Finanzierungsquellen zu erschließen.[1]

Weblinks

Belege

  1. Dissolution des Petits chanteurs de Saint-Marc, connus grâce au film „Les Choristes“. Auf parismatch.com vom 18. Oktober 2019.

Auf dieser Seite verwendete Medien