Les Martres-de-Veyre

Les Martres-de-Veyre
Wappen von Les Martres-de-Veyre
RegionAuvergne-Rhône-Alpes
Département (Nr.)Puy-de-Dôme (63)
ArrondissementClermont-Ferrand
KantonLes Martres-de-Veyre (Hauptort)
GemeindeverbandMond’Arverne Communauté
Koordinaten45° 41′ N, 3° 11′ O
Höhe323–500 m
Fläche9,21 km²
Einwohner3.985 (1. Januar 2018)
Bevölkerungsdichte433 Einw./km²
Postleitzahl63730
INSEE-Code
Websitehttp://www.mairie-lesmartresdeveyre.fr/

Blick auf Les Martres-de-Veyre

Les Martres-de-Veyre (okzitanisch: Las Martras de Veire) ist eine französische Gemeinde mit 3985 Einwohnern (Stand: 1. Januar 2018) im Département Puy-de-Dôme in der Region Auvergne-Rhône-Alpes. Les Martres-de-Veyre gehört zum Arrondissement Clermont-Ferrand und zum Kanton Les Martres-de-Veyre.

Geografie

Les Martres-de-Veyre liegt am Fluss Veyre, der hier in den Allier mündet, etwa 14 Kilometer südöstlich von Clermont-Ferrand. Umgeben wird Les Martres-de-Veyre von den Nachbargemeinden Le Cendre im Norden, La Roche-Noire im Nordosten, Mirefleurs im Osten, Saint-Maurice und Vic-le-Comte im Südosten, Corent im Süden, Veyre-Monton im Westen und Südwesten sowie Orcet im Nordwesten.

Durch die Gemeinde führt die Cevennenbahn. Les Martres-de-Veyre ist Teil des Weinbaugebiets Côtes d’Auvergne.

Bevölkerung

Jahr196219681975198219901999200620112018
Einwohner208622932633261531513914394939343985
Quellen: Cassini und INSEE

Gemeindepartnerschaft

Mit der kanadischen Gemeinde Wynyard in Saskatchewan (seit 1973) und mit der portugiesischen Gemeinde Arcozelo bestehen Partnerschaften. Die Verbindung zu Wynyard geht zurück auf Peter Dmytruk, der von dort stammte. Als Angehöriger der kanadischen Luftwaffe wurde er 1943 mit seinem Flugzeug über Frankreich abgeschossen, überlebte das und schloss sich dann der Résistance an. Nach zehn Monaten fiel er der Deutschen Wehrmacht in die Hände, im Dezember 1943 wurde er in Les Martres-de-Veyre standrechtlich erschossen. Am Ort seiner Hinrichtung wurde ein Denkmal errichtet, ihm zu Ehren ist eine Straße, die Rue Pierre le Canadien, benannt.[1]

Weblinks

Commons: Les Martres-de-Veyre – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Dagmar Skamlová: Eintrag Peter Dmytruk. (Memento des Originals vom 26. Juni 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/esask.uregina.ca in der Enzyklopädie von Saskatchewan, abgerufen am 28. Juni 2016 (englisch)

Auf dieser Seite verwendete Medien

France adm-2 location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Frankreich mit Regionen und Départements
Les Martres de Veyre.JPG
Autor/Urheber: SM63, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Les Martres-de-Veyre depuis la vierge de Veyre-Monton
Blason ville fr Les Martres-de-Veyre (Puy-de-Dôme).svg
Autor/Urheber: Jacques63, Lizenz: CC BY-SA 3.0
d'azur à la main de justice d'or posée en pal, à la fasce ondée abaissée de même brochant, au chef d'or chargé d'une quintefeuille d'azur accostée de deux anilles du même