Les Eplatures

Les Eplatures
Staat:Schweiz Schweiz
Kanton:Kanton Neuenburg Neuenburg (NE)
Bezirk:Keine Bezirkseinteilungw
Gemeinde:La Chaux-de-Fondsi2w1
Postleitzahl:2300
Koordinaten:551095 / 215034
Höhe:1013 m ü. M.
Flugplatz Les Eplatures

Flugplatz Les Eplatures

Karte
www

Les Eplatures ist ein südwestlicher Stadtteil von La Chaux-de-Fonds im Kanton Neuenburg in der Schweiz und eine früher selbständige politische Gemeinde.

Geschichte

Bis 1848 gehörte das ehemalige Bauerndorf Les Eplatures zur Gemeinde Le Locle, wurde dann in den Bezirk La Chaux-de-Fonds eingeteilt und zu einer selbständigen Gemeinde erhoben. Im Jahr 1850 zählte das Dorf 1320 Einwohner. 1853 entstand die reformierte Kirche, 1872 ein jüdischer Friedhof. Die Eröffnung der Eisenbahnlinie im Jahr 1858 und die zunehmende Industrialisierung bewirkten eine immer grössere Annäherung an die Stadt La Chaux-de-Fonds. Eine Petition der Einwohner von Les Eplatures führte 1900 zur Eingemeindung. 1926 wurde der regionale Flugplatz Les Eplatures eröffnet. Heute ist der Stadtteil durch den Trolleybus La Chaux-de-Fonds an den öffentlichen Personennahverkehr angebunden. Die meisten neueren Industrie- und Gewerbebetriebe der Stadt und ein mittelgrosses Einkaufszentrum sind hier angesiedelt.

Persönlichkeiten

Protestantische Kirche

Der bekannteste Einwohner von Les Eplatures war der Maler Louis Léopold Robert (1794–1835), nach dem die wichtigste Hauptstrasse in La Chaux-de-Fonds benannt ist.

Literatur

Anne-Marie Rychner-Faraggi: Le cimetière israélite de La Chaux-de-Fonds. Images et patrimoine. Éditions Alphil, Neuchâtel 2020, ISBN 978-2-88930-325-0.

Weblinks

Gemeindestand vor der Fusion am 1. Januar 1900

Auf dieser Seite verwendete Medien

Aerial image of the Les Éplatures airfield.jpg
Autor/Urheber: Carsten Steger, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Luftbild des Flugplatzes Les Éplatures
Karte Gemeinde Les Eplatures 1899.png
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Tschubby als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC-BY-SA-3.0

Municipality Les Eplatures