Leoniden (Meteorstrom)

Meteorstrom
Leoniden (Meteorstrom)[1]
Vorlage:Skymap/Wartung/Leo
Lage des Radianten
Aktivität
Beginn6. November
Maximum18. November
Ende30. November
Radianten­position
RA10080010h 8m
DE+22°
ZHRvariabel
Populations­index2,5
geozentrische
Geschwindigkeit
71 km/s
Illustration des Leoniden-Meteorstroms, Nordamerika am 12./13. November 1833 (E. Weiß: Bilderatlas der Sternenwelt, 1888)

Die Leoniden sind ein Meteorstrom (Sternschnuppenstrom), der alljährlich im November zu beobachten ist. Sein Radiant liegt im Sternbild des Löwen (lat. „leo“ = „der Löwe“), etwa 10° nördlich des Sterns Regulus. Sein Ursprung ist der Komet 55P/Tempel-Tuttle, der auf seiner Umlaufbahn um die Sonne zahllose Bruchstücke (Meteoroiden) hinterlässt.

Kreuzt die Erdbahn eine solche Wolke von Bruchstücken und geraten diese in die Erdatmosphäre, so verglühen sie und können als Sternschnuppen (Meteore) wahrgenommen werden. Die Leoniden sind dabei außerordentlich schnell.

Schwankungen

Leoniden auf einer astronomischen Zeichnung des 19. Jahrhunderts (Trouvelot, 1881)

Das spitze Aktivitätsmaximum ist in der Nacht vom 17. auf den 18. November zu beobachten. Die Sternschnuppen sind dabei mit einer geozentrischen Geschwindigkeit von bis zu ca. 72 km/s außerordentlich schnell, wenn sie in die Erdatmosphäre eindringen. Ihre hohe Geschwindigkeit kommt daher, dass sich die Meteoroiden entgegengesetzt zur Bewegung der Erde um die Sonne durch den Raum bewegen, so addieren sich die relativen Geschwindigkeiten.[2]

Einst war der Leonidenstrom wesentlich aktiver als heute, weshalb in früheren Zeiten der November als Sternschnuppenmonat galt. Inzwischen ist die Trümmerwolke des Ursprungskometen jedoch schon sehr weit gestreut, weshalb der Strom in der Regel ein nur mehr schwach ausgeprägtes Maximum aufweist.

Alle 33 Jahre kann es jedoch zu einem besonderen Himmelsspektakel kommen: Kreuzt die Erde die Umlaufbahn des Kometen Tempel-Tuttle, kurz nachdem dieser das innere Sonnensystem durchquert hat, so ist die Zahl der sichtbaren Leoniden-Meteore besonders groß. Es kommt dann zu einem Meteorsturm mit mehreren tausend Meteoren pro Stunde, wie es beispielsweise 1966 der Fall war. Im November 1833 sollen pro Stunde sogar bis zu 200.000 Sternschnuppen beobachtet worden sein.

In den kommenden Jahren werden (außer 2022 mit ZHR=250) relativ wenige Leonidenmeteoroiden zu sehen sein. Wenn der Mutterkomet 2031 jedoch wieder das Sonnensystem passieren wird, wird in den Folgejahren 2033, 2034, 2035 und 2037 an der Erde eine deutlich größere Meteoroiden-Aktivität sichtbar werden (ZHR: 300–500). Zusätzlich wird auch die regelmäßige Basis-Aktivität in diesen Jahren höher sein (ZHR: 30–50).

Literatur

Siehe auch

Weblinks

Commons: Leoniden – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wiktionary: Leoniden – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Einzelnachweise

  1. IMO Meteor Shower Calendar 2023, abgerufen am 25. Januar 2023
  2. Joe Rao: See the 2017 Leonid Meteor Shower at Its Peak: What to Expect. In: space.com. Space.com, abgerufen am 5. Dezember 2018.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Leo constellation map.svg
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 3.0
Leo constellation map
Trouvelot- The November meteors. - 1868.jpg
The November meteors. As observed between midnight and 5 o'clock A.M. on the night of November 13-14 1868. (Plate XII from The Trouvelot Astronomical Drawings 1881-1882)
Leonid Meteor Storm 1833.jpg
Leonid Meteor Storm, as seen over North America on the night of November 12-13, 1833.
SkymapCIR.svg
Circle used for star maps.
Please, don't delete, rename or change the file.