Leonhard von Völs

Stammwappen derer von Völs
Altarbild Krönung Mariens, darunter kniend Leonhard von Völs und seine Gemahlin Maria von Thun, aus der Burgkapelle von Schloss Prösels

Leonhard Freiherr von Völs d. Ä. (* um 1458 in Völs am Schlern; † 1530 in Bozen)[1] war ein Tiroler Politiker und Soldat und einer der bekanntesten Besitzer des Schlosses Prösels bei Bozen. Von 1498 bis 1530 war er Burggraf und Landeshauptmann an der Etsch.

Biographie

Leonhard wurde als Sohn des Kaspar von Völs und der Dorothea Weinegg geboren. 1490 teilte Leonhard mit seinem Bruder Michael das väterliche Erbe. Leonhard erhielt Prösels und Schenkenberg und Michael das Gericht Velseck und die Haselburg mit Burgfrieden.

Von 1490 bis 1501 war Leonhard kaiserlicher Steuereinnehmer des Salzbergwerks in Hall in Tirol. Im Jahr 1499 gelang es Leonhard, sich im Krieg im Inntal, im Engadiner Krieg und im Krieg der Liga von Cambrai gegen Venedig (1508–1516) zu profilieren, bis er das Amt des Hauptmanns an der Etsch und des Burggrafen von Tirol innehatte.

Zu Beginn des 16. Jahrhunderts war er einer der Hauptakteure bei der Unterdrückung des Bauernaufstands von 1525 sowie der Hexenjagd oder bei der Verfolgung von Frauen, die verdächtigt wurden, Zaubersprüche anzuwenden Die Hexenprozesse, die auf Schloss Prösels in den Jahren 1506 und 1510 statt fanden, wohnte Leonhard der sich als Burggraf in Meran aufhielt, persönlich nicht bei. 1511 Empfingen die Brüder Leonhard und Michael das Gericht Tiers und 1512 das Erbkämmerer-Amt vom Hochstift Brixen. 1525 wurden Leonhard und Michael in den Freiherrenstand erhoben.

Möglicherweise lernte Leonhard den Feldherren Marcantonio Colonna im Venezianischen Krieg kennen. Für geleistete Kriegsverdienste erhielt er in einem Filiationsbrief die Erlaubnis Namen und Wappen der Colonna zu führen, um die angebliche Verwandtschaft zum stadtrömischen Adelsgeschlecht der Colonna zu untermauern. Um Konflikte zu vermeiden nahm Leonhard erst nach Aussterben der Herren von Matsch, die sich ebenfalls Grafen von Colonna nannten, die Säule in sein Siegel auf.

Das Epitaph Leonhards und seiner dritten Ehefrau Ursula befindet sich in der von ihm noch zu Lebzeiten gestifteten „Velserischen Begrebnus“ im Chor der Bozner Dominikanerkirche. Die einzig bekannte Porträtdarstellung Leonhard von Völs und seiner Gemahlin Maria von Thun auf einem Altarbild eines Habsburger Meisters von 1507 befindet sich heute im Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg.[2]

Leonhards gleichnamiger Neffe Leonhard von Völs d. J. war 1529 unter den Verteidigern Wiens während der Ersten Türkenbelagerung der Stadt und befehligte erfolgreich den Verteidigungsabschnitt um das Burgtor, wie der zeitgenössische Holzschnitt von Nikolaus Meldemann belegt.

Familie

Leonhard war dreimal verheiratet, nämlich mit Regina von Thun, Katharina von Firmian und Ursula von Montfort. Seine Kinder waren:[3]

  • Christoph Matthias; ⚭ Barbara Trapp von Matsch und Churburg
  • Melchior († 1543); ⚭ Sidonia von Ortenburg
  • Elisabeth
  • Sidonia

Siehe auch

Literatur

  • Michael Forcher: Tirols Geschichte in Wort und Bild. Haymon Verlag, Innsbruck 1984.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Völs, Leonhard (1458–1530), Landeshauptmann von Tirol – Kaiserhof. Abgerufen am 16. November 2022.
  2. Elmar Perkmann: Schloss Prösels lebt!: Leonhardt von Völs, sein Schloss und seine Zeit. Books on Demand, 2016, ISBN 978-3-7431-3156-9 (google.de [abgerufen am 11. November 2021]).
  3. I593943: Leonhard Freiherr Colonna v.Völs. Abgerufen am 12. November 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Schloss Prösels in Völs am Schlern Ostansicht.jpg
Autor/Urheber:
Dieses Bild ist nicht gemeinfrei. Dies bedeutet, dass es u. a. Urheberrechtsschutz genießt. Es darf nur nach den hier genannten Regeln (oder mit ausdrücklicher Genehmigung des Urhebers) genutzt werden. Dies schließt insbesondere eine Verwendung in sozialen Netzwerken aus, deren Nutzungsbedingungen der hier aufgeführten Lizenz nicht entsprechen.
Bitte lade an dieser Stelle keine auch nur minimal veränderte Fassung ohne Rücksprache mit dem Urheber hoch. Der Urheber möchte Korrekturen nur an der ihm vorliegenden unkomprimierten Quelle vornehmen. So ist gewährleistet, dass die Änderungen erhalten bleiben und dass keine unnötigen Kompressionsartefakte entstehen. Wenn du meinst, dass Änderungen erforderlich sein sollten, informiere bitte den Urheber oder lade eine Bearbeitung als neues Bild unter neuem Namen und unter Verwendung der Vorlage Derivat bzw. der Vorlage Extrakt hoch.
, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schloss Prösels in Völs am Schlern - Burganlage 1215 erwähnt. 1517 von Leonhard von Völs großzügig umgebaut, erweitert und befestigt. Tortürme, Zwinger, Rondelle. Im Burghof Spitzbogenloggia mit Wandmalereien. Räume mit Kreuzgratgewölben und Balkendecken. Kapelle um 1525 erbaut, Fassadendachreiter, polygonaler Chorschluß, Netzrip pengewölbe.Pulverturm: Mittelalterlicher, bergfriedartiger Wehrturm, 13. Jh. Hoher Einstieg mit Rundbogentür. Bannzone: Gpp. 1687, 1688/1, 1688/2, 1688/3, 1689, 1690, 1691, 1695
Fels-Scheibler90ps.jpg

Scheibler'sches Wappenbuch , älterer Teil

Felß

Tiroler

Seite 90