Leonhard von Brixen

Bettler, Fresko in St. Georg in Taisten (1459)

Leonhard von Brixen, eigentlich Lienhart Scherhauff (zwischen 1438 und 1475/1476 in Brixen nachweisbar), war ein Maler der Gotik, der in Brixen eine Maler- und Bildschnitzerwerkstatt leitete.

Leben

Obwohl es unbekannt ist, woher Leonhard stammte, gibt es Vermutungen zu einer Herkunft aus dem schwäbischen Raum. Jedenfalls stand er unter dem Einfluss des Jakob von Seckau, der seit 1448 Hofmaler in Brixen war. Leonhard leitete eine Künstlerwerkstatt in Brixen, die zahlreiche Freskenzyklen und Schnitzaltäre für den Süd- und Osttiroler Raum schuf. Er war aber nie Hofmaler der Hofburg in Brixen. Zu seinen Schülern zählte Simon von Taisten. Leonhards Sohn Marx Scherhauff arbeitete mit ihm zusammen und führte nach seinem Tod um 1475 die Werkstätte weiter. Mit dessen Tod 1484 kam dann das Ende der erfolgreichen und stilistisch markanten Künstlerwerkstatt.

Werk

Leonhard war sowohl Maler als auch Bildschnitzer und lieferte die Entwürfe für die Kunstwerke, die dann oftmals von Künstlern seiner Werkstatt ausgeführt wurden. Es wird angenommen, dass seine eigene Hand vor allem bei den Malereien sichtbar wird. Er prägte mit seiner Werkstatt die Kunstproduktion im südlichen Tirol in der Mitte des 15. Jahrhunderts, bevor Michael Pacher Innovationen in die gotische Kunst dieses Raums einbrachte. Für Leonhard typisch sind die lieblichen Gesichtszüge seiner Figuren. Er milderte den bis dahin rauen und derben Stil der bäuerlichen gotischen Kunst Tirols und führte eine zartere, stärker volkstümliche und farbenfrohe Erzähltechnik in seinen Werken ein.

  • Marientodgruppe aus Sand in Taufers, Tiroler Landesmuseum, Innsbruck
  • Anbetung der Heiligen Drei Könige (Innenseite); Erwählung Josephs und Vermählung Mariens (Außenseite), 127 × 99,5 cm, Belvedere, Wien (um 1460)[1]
  • Fresken des Chores in der Pfarrkirche Strassen in Osttirol (1458–1460)
  • Fresken aus der Schlosskapelle Heinfels, Schloss Bruck, Lienz
  • Auferstehung Christi von der Frontseite eines Heiligen Grabes, Diözesanmuseum Brixen (um 1460)
  • Altartafeln mit der Passion Christi und Szenen aus dem Leben von Petrus und Paulus, Diözesanmuseum Brixen (um 1470)
  • Plastik Thronende Madonna vom Hochaltar in Milland, Diözesanmuseum Brixen (um 1470)
  • Krönung Mariens an der Südfassade der Pfarrkirche St Georg Vahrn (1474)

Literatur

  • Gertrud Pfaundler-Spat: Tirol-Lexikon. StudienVerlag, Innsbruck-Wien-Bozen 2005, ISBN 978-3-7065-4210-4, S. 322–323.

Weblinks

Commons: Leonhard von Brixen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. https://sammlung.belvedere.at/people/1992/lienhard-scherhauff

Auf dieser Seite verwendete Medien

Taisten-St. Georg 20.jpg
Autor/Urheber: Wolfgang Sauber, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Diese Datei zeigt das Baudenkmal mit der Nummer 17965 in Südtirol.
Dlieja Sacun apostul dut a man dreta.jpg
Autor/Urheber:
Control copyright icon.svg
Dieses Bild ist nicht gemeinfrei. Dies bedeutet, dass es u. a. Urheberrechtsschutz genießt. Es darf nur nach den hier genannten Regeln (oder mit ausdrücklicher Genehmigung des Urhebers) genutzt werden. Dies schließt insbesondere eine Verwendung in sozialen Netzwerken aus, deren Nutzungsbedingungen der hier aufgeführten Lizenz nicht entsprechen.
Upload-problem2.svg
Bitte lade an dieser Stelle keine auch nur minimal veränderte Fassung ohne Rücksprache mit dem Urheber hoch. Der Urheber möchte Korrekturen nur an der ihm vorliegenden unkomprimierten Quelle vornehmen. So ist gewährleistet, dass die Änderungen erhalten bleiben und dass keine unnötigen Kompressionsartefakte entstehen. Wenn du meinst, dass Änderungen erforderlich sein sollten, informiere bitte den Urheber oder lade eine Bearbeitung als neues Bild unter neuem Namen und unter Verwendung der Vorlage Derivat bzw. der Vorlage Extrakt hoch.
, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Der Apostel Judas Thaddäus in einem Fresko in der Apsis der Kirche St. Jakob in St. Ulrich in Gröden. Brixner Schule 15. Jahrhundert.