Leonhard Dorst

Exlibris mit Wappen Dorst von Schatzberg

Johann Georg Leonhard Dorst (auch Leonhard Dorst von Schatzberg; * 8. Januar 1809 in Regensburg; † 11. Dezember 1851, beerdigt am 13. Dezember 1851[1] in Sagan, Provinz Schlesien) war ein deutscher Architekt, Heraldiker und Genealoge.

Leben

Nach dem Studium der Geschichte und Heraldik war er vor allem als Architekturzeichner, aber auch als Maler und Heraldiker tätig und veröffentlichte eine Reihe von Wappenbüchern, darunter vor allem das „Schlesische Wappenbuch“ und das „Wappenbuch des Königreiches Württemberg“. Er war ein sehr kundiger Heraldiker und Genealoge und hat sich durch die Herausgabe seiner recht gut ausgeführten Wappenwerke vielfache Verdienste um eine bessere Gestaltung der Heraldik erworben. Er war auch Mitglied der Oberlausitzischen Gesellschaft der Wissenschaften zu Görlitz.[2]

Dorst heiratete 1846 Charlotte von Prittwitz. Die Ehe blieb ohne Nachkommenschaft. Er wurde für seine Verdienste am 5. Januar 1850 vom Fürsten von Hohenzollern-Hechingen unter dem Namen „Dorst von Schatzberg“ in den Adelsstand erhoben. Königlich preußische Anerkennung dessen durch Erlass vom 19. Mai 1850.

Als Hofbaumeister der Tante des Fürsten zu Hohenzollern-Hechingen, der Saganer Herzogin Dorothea von Sagan, erwarb er sich besondere Verdienste unter anderem durch den Umbau und die einheitliche neugotische Gestaltung der Heilig-Kreuz-Kirche in Sagan. Auf dem dortigen Friedhof wurde er auch beigesetzt.

Werke

  • Schlesisches Wappenbuch oder die Wappen des Adels im souverainen Herzogthum Schlesien, der Grafschaft Glatz und der Oberlausitz, Heft I–X zu je 12 Tafeln, Görlitz 1842–1846; fortgesetzt ebd. mit 38 S., Görlitz 1848/49 Band 1, Band 2, Band 3
  • Wappenbuch des Königreiches Württemberg, Halle, Heft I–X zu je 12 Tafeln, 1843–1846[3]
  • Allgemeines Wappenbuch – Ein Hand und Musterbuch, 2 Bände, Görlitz 1843 und 1846 Band 1, Band 2
  • Grabdenkmäler. Ein Beitrag zur Kunstgeschichte des Mittelalters. An Ort und Stelle gesammelt und gezeichnet. 2 Bände. Görlitz 1846–1847

Literatur

  • Jürgen Arndt (Bearbeiter) unter Mitwirkung von Horst Hilgenberg und Marga Wehner: Biographisches Lexikon der Heraldiker sowie der Sphragistiker, Vexillologen und Insignologen. Hrsg.: Herold, Verein für Heraldik Genealogie und verwandte Wissenschaften (= J. Siebmachers Großes Wappenbuch. H). Bauer & Raspe, Neustadt an der Aisch 1992, ISBN 3-87947-109-6, S. 109.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. [1]Aus dem Kirchenbuch, Archiwum Państwowe w Zielonej Górze: Eintrag 1851/Nr. 62. Den Dreizehnten Dezember ist auf dem Kirchhofe der Kirche zum Heil. Kreuz feierlich begraben worden, der Herzogl. Baurat, Ritter des roten Adlerordens 4. Klasse Leonard Dorst von Schatzberg, welcher den eilften Dezember starb. 42 Jahre 11 M. 5 Tage. Haut und Lungenschwindsucht.
  2. Ernst Heinrich Kneschke (Hrsg.): Neues allgemeines deutsches Adels-Lexicon, Band 2, Voigt, Leipzig 1860, S. 556.
  3. Württembergisches Wappenbuch von Leonard Dorst, Halle 1846.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Dorst von Schatzberg-Wappen.jpg
Exlibris mit Wappen des Leonhard Dorst von Schatzberg (1809–1851; Detail).