Leonard Kunz

Leonard Kunz (* Februar 1992) ist ein deutscher Schauspieler.

Leben

Leonard Kunz wurde 1992 geboren.[1] Nach dem Abitur studierte er bis 2014 an der Universität der Künste Berlin[2]. Seine erste Filmrolle erhielt er noch während des Studiums in dem Kinofilm A Cure for Wellness von Gore Verbinski.

Für seine Rolle im Kurzfilm Jenny[3] wurde Kunz 2017 als Bester Nachwuchsschauspieler mit dem Filmfestival Max Ophüls Preis ausgezeichnet.[4] 2018 feierte er mit dem Kinofilm Das schönste Paar von Sven Taddicken auf dem Toronto International Film Festival seine Weltpremiere.[5]

Filmografie (Auswahl)

Auszeichnungen

Filmfestival Max Ophüls Preis

  • 2017: Auszeichnung als Bester Nachwuchsschauspieler (Jenny)[6]

Preis der deutschen Filmkritik

Achtung Berlin Filmfestival

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Leonard Kunz. In: Filmmakers. Abgerufen am 16. Januar 2017.
  2. Leonard Kunz bei Crew United, abgerufen am 10. Februar 2022
  3. Jenny (Memento vom 16. Januar 2017 im Internet Archive) In: max-ophuels-preis.de. Abgerufen am 16. Januar 2017.
  4. Nominierungen Beste Nachwuchsschauspielerin / Bester Nachwuchsschauspieler (Memento vom 16. Januar 2017 im Internet Archive) In: max-ophuels-preis.de, 11. Januar 2017.
  5. The Most Beautiful Couple. Abgerufen am 16. September 2018 (englisch).
  6. Max-Ophüls-Preis für österreichischen Film 'Siebzehn' In: orf.at, 28. Januar 2017.
  7. Nominierungen für den Preis der Deutschen Filmkritik 2019 stehen fest. In: vdfk.de, 23. Januar 2020.
  8. Die Preisträger_innen 2019. In: achtungberlin.de. Achtung Berlin, abgerufen am 9. Mai 2021.