Leonard Forrer

Leonard Forrer, auch Leonhard Forrer, (* 7. November 1869 in Winterthur; † 17. November 1953 in Bromley, Kent) war ein schweizerisch-britischer Münzhändler und Numismatiker.

1887 kam er als Student nach England, wo er seit 1889 für die Londoner Kunsthandelsfirma Spink & Son arbeitete und bald deren Münzabteilung leitete und die Firma zu einem der bedeutendsten Münzhandelsfirmen weltweit machte. Seit 1893 gab er den Numismatic Circular heraus.

Neben zahlreichen anderen Veröffentlichungen und Münzkatalogen ist vor allem das achtbändige biographische Verzeichnis aller bekannten Münz- und Gemmenschneider, Medailleure und Münzmeister vom Altertum bis 1900 auch heute noch von großer Bedeutung.

Sein Sohn Leonard Steyning Forrer (1895–1968) war gleichfalls im Münzhandel tätig.

Veröffentlichungen (Auswahl)

Literatur