Leon Seidel

Leon Seidel (* 22. November 1996 in Köln) ist ein deutscher Schauspieler und Hörspielsprecher. 2008 stand er mit elf Jahren zum ersten Mal vor der Kamera. Bekannt wurde er durch die Rolle von Huckleberry Finn im Film Tom Sawyer von 2011.[1]

Leben

Sein schauspielerisches Talent, meint Seidel, habe er von seinem Vater Heiko Seidel geerbt, der Mitglied einer Kabarettgruppe ist.[1] Sein Debüt hatte er 2008 im Kinofilm Berlin 36 an der Seite von Karoline Herfurth und Axel Prahl. Im selben Jahr spielte er in der Folge Helge in der deutschen Mockumentary-Serie Stromberg. 2010 spielte er Felix im Jugendfilm Teufelskicker. Ein Jahr später spielte er in Tom Sawyer den Huck Finn. Ein Jahr darauf folgte die Fortsetzung Die Abenteuer des Huck Finn, in der er den Titelhelden verkörperte. Er ist außerdem als Sprecher tätig, unter anderem in den Hörspielen zu seinen Filmauftritten als Huck Finn.

Nach den Dreharbeiten zu Die Abenteuer des Huck Finn, der im Dezember 2012 in den deutschen Kinos startete, kehrte Leon Seidel im Schuljahr 2012/2013 an die 9. Klasse der Realschule zurück. Er lebte damals mit seinen Eltern in Köln-Sürth.[2] Danach setzte er seine Schauspielkarriere fort. Im Jahr 2014 spielte er in dem Fernsehfilm Die Auserwählten einen 13-jährigen Schüler, der in den 1970er-Jahren an der Odenwaldschule vom Schulleiter missbraucht wird.[3] Im Jahr 2015 traf er wieder mit Louis Hofmann, der in zwei Filmen an seiner Seite den Tom Sawyer verkörpert hatte, zusammen. In dem dänischen Spielfilm Unter dem Sand – Das Versprechen der Freiheit sind die beiden in den Rollen von jungen deutschen Kriegsgefangenen in Dänemark zu sehen, die sich an der Minensuche beteiligen müssen, um die Freiheit zu erlangen.

Filmografie

Spielfilme

Fernsehserien

Sprechrollen

  • Ronnie in Kap der Finsternis. nach Roger Smith, Regie Martin Zylka, WDR 2009.
  • Ralph in Die Tore der Welt: Hörspiel. nach Ken Follett, Regie Martin Zylka, WDR, Lübbe, Bergisch Gladbach 2009, ISBN 978-3-7857-3785-9.
  • Felix in Mit Felix auf großer Deutschlandreise. Annette Langen, Universal Music Group, Berlin 2010, ISBN 978-3-8291-2388-4.
  • Huck Finn in Tom Sawyer: Filmhörspiel. nach Mark Twain, Karin Kaçi, Regie Günter Merlau, Der Hörverlag, München 2011, ISBN 978-3-86717-776-4.
  • Huck Finn in Die Abenteuer des Huck Finn: Filmhörspiel. nach Mark Twain, Karin Kaçi, Regie Janet Sunjic, Der Hörverlag, München 2012, ISBN 978-3-86717-943-0.
  • Sascha in Olivia. Jowi Schmitz, Regie Kirstin Petri, SWR 2, DAV, Berlin 2013, ISBN 978-3-86231-244-3.

Auszeichnungen

New Faces Award
  • 2011: Bester Kinderfilmdarsteller für die Rolle in Wintertochter[4]
  • 2012: Bestes Jugendtalent für die Rolle in Tom Sawyer

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Leon Seidel. (Nicht mehr online verfügbar.) filmstarts, archiviert vom Original am 19. Oktober 2013; abgerufen am 18. Oktober 2013.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.filmstarts.de
  2. Bernd Peters: Hausbesuch beim Kölner „Huckleberry Finn“. Leon (16): Ab jetzt wird gebüffelt. In: Express 21. Dezember 2012, abgerufen am 26. Dezember 2018.
  3. Interview mit Leon Seidel, ARD, 2014, abgerufen am 30. Dezember 2018
  4. Leon Seidel. Agentur Schwarz, abgerufen am 18. Oktober 2013.