Leon Meredith

Leon Meredith

Lewis Leon Meredith (* 2. Februar 1882 in London; † 27. Januar 1930 in Davos) war ein englischer Radrennfahrer. Mit sieben Weltmeister-Titeln war er der erfolgreichste Amateur-Steher aller Zeiten. Er nahm an drei Olympischen Spielen teil und gewann zwei Medaillen.

1901, im Alter von 19 Jahren, entdeckte Meredith sein Interesse für Radsport. Schon am Ende seiner ersten Saison wurde er nationaler Meister auf dem Tandem. Sein vermögender Onkel ermöglichte ihm daraufhin, als Amateur Rennen zu fahren; mit eigenem Trainer, Masseur und Schrittmachermaschine.

In der Folge wurde Meredith siebenmal Weltmeister (1904, 1905, 1907, 1908, 1909, 1911 und 1913). Zudem wurde er siebenmal britischer Meister in verschiedenen Disziplinen und stellte zahlreiche Rekorde auf.

Bei den Olympischen Spielen 1908 in seiner Heimatstadt London gewann Meredith mit dem Bahnvierer die Goldmedaille in der Mannschaftsverfolgung. Bei den Spielen vier Jahre später errang er im Mannschaftsfahren auf der Straße die Silbermedaille und belegte im Einzelrennen Rang vier. 1920 nahm er ein drittes Mal an Olympischen Spielen teil. Im olympischen Einzelzeitfahren belegte er beim Sieg von Harry Stenquist den 18. Rang.

1911 und 1912 war Meredith britischer Meister im Rollschuhlaufen, das er zeitweise auch als Profi betrieb. Er baute eine Rollschuh- sowie eine Tanzhalle.

1912 erfand Leon Meredith einen patentierten Reifen und gründete die „Constrictor Tyre Company“, eine Firma, die bis in die 1960er Jahre bestand.

Im Alter von 48 Jahren erlag Meredith beim Skifahren in Davos einem Herzanfall.

Weblinks

Commons: Leon Meredith – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Italy (1861-1946).svg
Autor/Urheber: F l a n k e r, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Flagge des Königreich Italiens (1861-1946) In einem staatlichem oder militärischem Kontext ist die Version mit der Krone zu verwenden.
Flag of Italy (1861–1946).svg
Autor/Urheber: F l a n k e r, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Flagge des Königreich Italiens (1861-1946) In einem staatlichem oder militärischem Kontext ist die Version mit der Krone zu verwenden.
Flag of Italy (1946–2003).svg
Flag of Italy from 1946 to 2003, when exact colors were specified.
Flag of the Soviet Union (1955-1980).svg
(c) I, Cmapm, CC BY-SA 3.0
The flag of the Soviet Union (1955-1991) using a darker shade of red.
Schematic of the flag as adopted in 1955.
Flag of the Soviet Union (dark version).svg
(c) I, Cmapm, CC BY-SA 3.0
The flag of the Soviet Union (1955-1991) using a darker shade of red.
Schematic of the flag as adopted in 1955.
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Jersey rainbow.svg
Autor/Urheber: Tijmen Stam (User:IIVQ), Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differently colored cycling jerseys as used in different cycling contests.

rainbow jersey:

  • overall leader in World Championship
German Olympic flag (1959-1968).svg
Die Olympiaflagge der gesamtdeutschen Mannschaft von 1960 und 1964, sowie beider deutschen Mannschaften 1968.
Leon Meredith.jpg
Leon Meredith, englischer Radrennfahrer