Leo Sympher

Leo Sympher

Leo Sympher (* 19. Oktober 1854 in Hannoversch Münden; † 16. Januar 1922 in Berlin) war ein deutscher Bauingenieur mit dem Arbeitsschwerpunkt Wasserbau.

Leben

Sympher trat 1871 in die Kriegsmarine ein, wurde 1872 zum Seekadetten ernannt, musste die Marinelaufbahn aber aus gesundheitlichen Gründen aufgeben. Nach ergänzenden Vorbereitungen auf der Realschule 1. Ordnung in Hannover studierte er ab 1874 Ingenieurwesen an der Technischen Hochschule Hannover und wurde dort Mitglied des Corps Saxonia. Nach Ablegung der beiden Staatsprüfungen war er mehrere Jahre lang im In- und Ausland praktisch tätig. 1883 wurde er im Technischen Büro der Bauabteilung des preußischen Ministeriums der öffentlichen Arbeiten bei der Vorbereitung der Entwürfe für das geplante Wasserstraßennetz beschäftigt. Maßgeblich war er am Bau des Nord-Ostsee-Kanals beteiligt. Er wurde deshalb 1899 endgültig in das Ministerium der öffentlichen Arbeiten berufen. Bis zum Ersten Weltkrieg wirkte er am Bau der Edertalsperre und des Mittellandkanals, dessen Linienführung er festlegte, entscheidend mit. Ende 1915 übernahm er als Oberbau- und Ministerialdirektor die Leitung der Abteilung Wasserbau im preußischen Ministerium.

Sympher war Gründer des Weserbunds und bis zu seinem Tod Präsident der Preußischen Akademie des Bauwesens.

Ehrungen

1904 erhielt Sympher die Ehrendoktorwürde des Technischen Hochschule Dresden (als Dr.-Ing. E. h.). Innerhalb der Anlagen des Wasserstraßenkreuzes Minden erinnert ein Denkmal vor dem Informationszentrum an ihn, das 1933 nach Entwurf von Baurat Lütke errichtet wurde.

Nach Sympher sind mehrere Straßen benannt, darunter eine in Minden in der Nähe der Schachtschleuse Minden, in Duisburg sowie in Dörverden. Zudem ist er Namensgeber des Leo-Sympher-Berufskollegs in Minden. In Hannover existiert eine Leo-Sympher-Promenade. Das ehemalige Bereisungsschiff des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamts Berlin trägt ebenfalls seinen Namen.

Literatur

  • Brandt: Dr.-Ing. Sympher †. In: Zentralblatt der Bauverwaltung, 42. Jahrgang, Nr. 7 (21. Januar 1922), S. 33–34.
  • R. Sander: Der Meister des deutschen Wasserbaues Leo Sympher Sax.-Ha. In: Corpsstudentische Monatsblätter, August 1933, S. 447–453.
  • Hans Heimann: Dr.-Ing. Leo Sympher, der Vater des Mittellandkanals. In: Wasser- und Schifffahrtsdirektion Mitte, Hannover (Hrsg.): Stadtlandschaft und Brücken in Hannover. Schlütersche, Hannover 2000, ISBN 3-87706-557-0, S. 29–33.
  • Albrecht HoffmannSympher, Leo. In: Neue Deutsche Biographie (NDB). Band 25, Duncker & Humblot, Berlin 2013, ISBN 978-3-428-11206-7, S. 738 (Digitalisat).

Weblinks

Commons: Leo Sympher – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wikisource: Leo Sympher – Quellen und Volltexte

Auf dieser Seite verwendete Medien

Leo Sympher Gedenkstein Geburtshaus Münden.jpg
(c) Foto: Axel Hindemith, CC BY-SA 3.0
Leo Sympher Gedenkstein am ehemaligen Standort des Geburtshauses in Hann. Münden
Wasserstrassenkreuz Minden2.jpg
(c) Ingo2802, CC BY-SA 3.0
Leo-Sympher-Denkmal bei Minden, Nordrhein-Westfalen: Innerhalb der Anlagen des Wasserstraßenkreuzes Minden befindet sich am Mittellandkandkanal und vor dem Informationszentrum ein Denkmal, das an den preußischen Ministerialdirektor Leo Sympher erinnert. Sympher wurde am 19. Oktober 1854 in Hann. Münden als Sohn eines hannoveranischen Offiziers geboren. Von frühester Jugend an war er mit Werra, Fulda und Weser auf das Engste vertraut.

Die Planungen und Ausführung des Mittellandkanals als Verbindung zwischen Ems, Weser und Elbe am Südrand des Norddeutschen Tieflands, insbesondere das Wasserstraßenkreuz von Weser und Mittellandkanal, sind sein Hauptwerk. Von Leo Sympher wurden im Einzugsbereich der Weser die Edertalsperre und die Diemeltalsperre mit errichtet. Diese sollten im Sommerhalbjahr Zuschusswasser in die Weser als Ersatz für die in Minden zu entnehmenden Wassermengen zur Versorgung des Kanals liefern.

Nach ihm ist auch die ufernahe Sympherstraße in Minden und das Leo Sympher Kolleg in Hann. Münnden benannt.
Edersee Dam 2015 08.JPG
Autor/Urheber: Cherubino, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Edersee Dam
Leo Sympher.jpg
Leo Sympher (1854-1922) war ein deutscher Bauingenieur mit dem Arbeitsschwerpunkt Wasserbau.
Leo Sympher 06.jpg
Autor/Urheber: Biberbaer, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Bereisungsschiff Leo Sympher WSA Berlin, am 8. September 2016 am ABZ Berlin-Grünau.