Leo McKern

Reginald Leo McKern, AO oder Leo McKern (* 16. März 1920 in Sydney; † 23. Juli 2002 bei Bath) war ein australischer Schauspieler. Er war in zahlreichen britischen Fernsehproduktionen, Filmen und über 200 Theaterrollen zu sehen. Zum Offizier des Order of Australia wurde er 1983 ernannt.[1]

Leben und Wirken

Nachdem er die Schule im Alter von 15 Jahren verlassen hatte, arbeitete McKern in einer Kühlschrankfabrik und verlor bei der Arbeit ein Auge. Später machte er eine Ausbildung zum Werbegrafiker. 1944 wanderte er nach England aus. In der Nachkriegszeit orientierte sich McKern in Richtung der Schauspielerei und wurde nach einigen kleineren Engagements 1949 ein Mitglied des renommierten Old Vic Theatres. Seine Rollen wuchsen und er wurde allmählich ein bekannter Bühnenschauspieler.[2] 1963 spielte er in der Eröffnungspremiere des Nottingham Playhouse in Shakespeares Coriolanus an der Seite von Ian McKellen die Rolle des Menenius.

Sein erster Film war 1952 Murder in the Cathedral, wonach er sich allmählich zu einem gefragten Nebendarsteller im englischsprachigen Kino entwickelte. Bekannt wurde er unter anderem als böser Heiliger im Beatlesfilm Hi-Hi-Hilfe! (1965), als Thomas Cromwell in Fred Zinnemanns mit sechs Oscars ausgezeichnetem Filmdrama Ein Mann zu jeder Jahreszeit, als irischer Wirt Ryan in David Leans Filmdrama Ryans Tochter (1970), als Exorzist Bugenhagen im Weltuntergangshorrorfilm Das Omen (1976) und als Seemann Paddy in Die blaue Lagune (1980). 1989 wurde er bei den London Critics Circle Film Awards als Bester Darsteller ausgezeichnet.

Dem britischen Fernsehpublikum wurde er vor allem durch seine Hauptrolle als bärbeißiger Verteidiger Horace Rumpole in der erfolgreichen Anwaltsserie Rumpole von Old Bailey bekannt, die von 1978 bis 1992 nach Vorlagen des Anwalts und Schriftstellers John Mortimer entstand.[3]

Im Alter von 82 Jahren erlag er seinem Diabetes in einem Pflegeheim in der Nähe von Bath in England. Er war von 1946 bis zu seinem Tod mit der Schauspielerin Jane Holland verheiratet, die beiden hatten zwei Töchter.[4][5]

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. It's an Honour. Australian Government, abgerufen am 23. Juli 2010.
  2. Wendy Trewin: Leo McKern. In: The Guardian. 24. Juli 2002, ISSN 0261-3077 (theguardian.com [abgerufen am 2. Oktober 2023]).
  3. Wendy Trewin: Leo McKern. In: The Guardian. 24. Juli 2002, ISSN 0261-3077 (theguardian.com [abgerufen am 2. Oktober 2023]).
  4. Rumpole star McKern dies. 23. Juli 2002 (bbc.co.uk [abgerufen am 2. Oktober 2023]).
  5. Wendy Trewin: Leo McKern. In: The Guardian. 24. Juli 2002, ISSN 0261-3077 (theguardian.com [abgerufen am 2. Oktober 2023]).