Leo Impekoven

Leo Impekoven (* 3. Juni 1873 in Köln; † 10. Mai 1943 in Berlin) war ein deutscher Bühnenbildner, Maler und Grafiker.

Er stammt aus der Familie Impekoven. Der in Köln geborene und später in Berlin tätige Impekoven hatte seine Ausbildung an der Bonner Kunstschule erhalten. Er war zu Beginn des 20. Jahrhunderts zunächst für die Dekorationsfirma Obronski, Impekoven & Co. tätig, führte in Folge den auf künstlerische Theaterkostüme spezialisierten Kostümverleih Germania und wurde dann künstlerischer Leiter des 1907 in Berlin gegründeten Kostümverleihs Theaterkunst.[1]

Literatur

  • Wilhelm Kosch: Deutsches Theater-Lexikon: biographisches und bibliographisches Handbuch. - Klagenfurt [et al.] : Kleinmayr [et al.]
  • Impekoven, Leo. In: Hans Vollmer (Hrsg.): Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler des XX. Jahrhunderts. Band 2: E–J. E. A. Seemann, Leipzig 1955.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Annette Vogler (Redaktion): Filmkostüme! Das Unternehmen Theaterkunst (erschienen zur gleichnamigen Ausstellung in der Deutschen Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen, Frankfurt am Main, 29. März bis 2. September 2007 und im Museum der Arbeit, Hamburg, September 2007 bis April 2008). Hrsg.: Deutsche Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen und Museum der Arbeit. Kettler Verlag, Bönen 2007, ISBN 978-3-939825-29-6.