Lensian

Lensian
Koordinaten:52° 56′ N, 11° 4′ O
Höhe: 21 m ü. NHN
Einwohner:61
Eingemeindung:1. Juli 1972
Postleitzahl:29462
Vorwahl:05843
Lensian (Landkreis Lüchow-Dannenberg)
Lensian (Landkreis Lüchow-Dannenberg)

Lage von Lensian in Landkreis Lüchow-Dannenberg

Lensian
Lensian

Lensian ist ein Ortsteil der Stadt Wustrow (Wendland) im Landkreis Lüchow-Dannenberg in Niedersachsen.

Geographie

Der Ort ist ein kleines Rundlingsdorf im Wendland. Er befindet sich etwa 5 km nordwestlich der Kernstadt Wustrow und etwa 8 km westlich von Lüchow. Nachbarort im Süden ist Schreyahn, bei dem sich die Rundlingsform ebenfalls hervorragend erhalten hat. Im Nordwesten befindet sich, nur wenige Meter entfernt, das Dorf Ganse.

Geschichte

Der Ortsname entstammt dem slawischen Begriff Lentzan (=Sumpfwiese, Aue).[1] Die erste urkundliche Erwähnung wird auf das Jahr 1360 datiert.[1] Die ursprüngliche Rundlingsform mit einer Zuwegung war bereits in früheren Jahrhunderten beseitigt worden. Die Kurhannoversche Landesaufnahme von 1776 zeigt, das schon in dieser Zeit von Westen und Süden Wege in das Dorf hineinführten. Laut einer Lageskizze von 1814 handelte es sich um eine gepflasterte Straße, die den Ort durchschnitt. Dass sie zu dieser Zeit gepflastert war, lässt darauf schließen, dass es sich um einen Verkehrsweg mit überörtlicher Bedeutung handelte, der über Clenze Uelzen mit Lüchow verband. Später wurde daraus die Landesstraße 261.

Während ein Brand im Jahre 1814 die südliche Hälfte des Dorfes vernichtete, kam es 1843 zu einem Großbrand, der den nördlichen Dorfteil zerstörte.

Am 1. Juli 1972 wurde Lensian in die Stadt Wustrow eingegliedert.[2]

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Commons: Lensian – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Ortsteile/Dörfer. Samtgemeinde Lüchow (Wendland), abgerufen am 9. Dezember 2018.
  2. Statistisches Bundesamt (Hrsg.): Historisches Gemeindeverzeichnis für die Bundesrepublik Deutschland. Namens-, Grenz- und Schlüsselnummernänderungen bei Gemeinden, Kreisen und Regierungsbezirken vom 27.5.1970 bis 31.12.1982. W. Kohlhammer, Stuttgart / Mainz 1983, ISBN 3-17-003263-1, S. 233.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Municipalities in DAN.svg
Deutsch (de): Lagekarte von Landkreis Lüchow-Dannenberg in Niedersachsen, Deutschland.
English (en): Locator map of District of Lüchow-Dannenberg in Lower Saxony, Germany.
français (fr): Plan de localisation de l'arrondissement de Lüchow-Dannenberg dans le Land Basse-Saxe, Allemagne.
Nederlands (nl): Detailkaart van Landkreis Lüchow-Dannenberg in Niedersachsen, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de komunumo nekonata en Landkreis Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Lower Saxony District of Lüchow-Dannenberg, ഭൂപടസ്ഥാനം.

Lensian Luftbild 0941 Torsten Baetge.jpg
Autor/Urheber: Torsten Bätge, Hamburg, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Luftbild von Lensian im Landkreis Lüchow-Dannenberg. Das Dorf ist ein Ortsteil von Wustrow (Wendland).