Lennard Maloney

Lennard Maloney
Personalia
Geburtstag8. Oktober 1999
GeburtsortBerlinDeutschland
Größe187 cm
PositionInnenverteidigung
Junioren
JahreStation
2003–0000Köpenicker SC
0000–2012FSV Blau Weiß Mahlsdorf/Waldesruh
2012–20181. FC Union Berlin
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2017–20201. FC Union Berlin1 (0)
2020→ Chemnitzer FC (Leihe)8 (0)
2020–2022Borussia Dortmund II61 (2)
2021–2022Borussia Dortmund2 (0)
2022–1. FC Heidenheim45 (0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
2017Deutschland U182 (0)
2017Deutschland U191 (0)
2018USA U201 (0)
2023–USA2 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 26. November 2022

Lennard Maloney (* 8. Oktober 1999 in Berlin) ist ein deutsch-amerikanischer Fußballspieler, der hauptsächlich als Innenverteidiger eingesetzt wird. Er steht beim 1. FC Heidenheim unter Vertrag und ist Nationalspieler der Vereinigten Staaten. Zuvor absolvierte er Länderspiele für deutsche Nachwuchsnationalmannschaften sowie für die US-amerikanische U20.

Familie

Lennard Maloney ist der Sohn eines US-amerikanischen Air-Force-Veteranen und einer deutschen Flugbegleiterin. Er wuchs bilingual auf und besitzt sowohl die deutsche als auch die US-amerikanische Staatsbürgerschaft.[1] Maloney hat eine Freundin namens Hannah.[2]

Karriere

Verein

Der gebürtige Berliner begann mit vier Jahren beim Köpenicker SC mit dem Fußballspielen.[3] Über die Jugend des FSV Blau Weiß Mahlsdorf/Waldesruh kam er als 13-Jähriger zum 1. FC Union Berlin, wo er fortan ausgebildet wurde. Mit der U19 des Vereins wurde der Verteidiger in der Saison 2016/17 Meister der A-Junioren-Regionalliga Nordost und stieg in die A-Junioren-Bundesliga auf.[3]

Zur Saison 2017/18, seiner letzten Spielzeit bei den Junioren, erhielt er einen bis zum 30. Juni 2019 gültigen Profivertrag und rückte in den Profikader der Unioner auf.[3] Sein Debüt gab er am 1. April 2018 bei der 1:2-Auswärtsniederlage in Fürth, bis er in der 77. Minute für Marcel Hartel ausgewechselt wurde.[4] Dies blieb sein einziger Einsatz für die Profis in dieser Saison. Für die U19 kam er in dieser Spielzeit 24-mal in der A-Junioren-Bundesliga zum Einsatz. In der Saison 2018/19, in der Union in die Bundesliga aufstieg, wurde er nicht eingesetzt. Ebenso blieb er in der Saison 2019/20 ohne Einsatz.

Ende Januar 2020 verlieh Union den Verteidiger bis zum Saisonende in die 3. Liga an den Chemnitzer FC.[5] Für die Sachsen lief Maloney achtmal auf verschiedenen Defensivpositionen auf und stieg mit ihnen am Saisonende in die Regionalliga Nordost ab.

Zur Saison 2020/21 wechselte der Deutschamerikaner schließlich zur zweiten Mannschaft von Borussia Dortmund, die in der viertklassigen Regionalliga West spielte. Er unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Juni 2022.[6] Unter dem Cheftrainer Enrico Maaßen war er Stammspieler in der Innenverteidigung und steuerte 34 Einsätze (ein Tor) zum Aufstieg in die 3. Liga bei. Am 23. Oktober 2021 debütierte der 22-Jährige unter Marco Rose in der Bundesliga, als er bei einem 3:1-Sieg gegen Arminia Bielefeld kurz vor dem Spielende eingewechselt wurde.[7]

Zur Saison 2022/23 wechselte Maloney ablösefrei in die 2. Bundesliga zum 1. FC Heidenheim, bei dem er einen Vertrag bis zum 30. Juni 2025 unterschrieb.[8]

Nationalmannschaft

Maloney lief zunächst im Jahr 2017 dreimal für deutsche Juniorennationalmannschaften auf.[9]

Bereits im April 2018 hatte er in einem Fachmagazin geäußert, dass es sein größter Traum wäre, einmal für eine US-Nationalmannschaft aufzulaufen.[10] Im Juli wurde er dann für die US-amerikanische U20 nominiert. Er nahm an einem Trainingslager teil, ohne jedoch in einem Pflichtspiel aufgestellt zu werden.[11] Im September folgte eine erneute Nominierung und sein Debüt gegen Jamaika.[12]

Im Oktober 2023 wurde Maloney erstmals in die A-Nationalmannschaft der USA berufen. Während er bei dem Freundschaftsspiel gegen Deutschland keinen Einsatz bekam, wurde Maloney gegen Ghana in der 64‘ Spielminute zu seinem Debüt eingewechselt.[13]

Erfolge

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Maloney erneut für amerikanische U20 nominiert, fc-union-berlin.de, 3. September 2018, abgerufen am 23. Oktober 2021.
  2. [1], swr.de, 21. Oktoberfest 2023, abgerufen am 21. Oktober 2023.
  3. a b c 1. FC Union Berlin bindet Lennard Maloney langfristig, fc-union-berlin.de, abgerufen am 22. November 2018
  4. Spielbericht SpVgg Greuther Fürth – 1. FC Union Berlin, transfermarkt.de, abgerufen am 22. November 2018
  5. Chemnitzer FC leiht Lennard Maloney vom 1. FC Union Berlin, chemnitzerfc.de, abgerufen am 31. Januar 2020
  6. U23 verpflichtet Lennard Maloney In: bvb.de am 7. August 2020, abgerufen am 7. August 2020.
  7. Bellingham übertrumpft Hummels: BVB reagiert in Bielefeld verzögert, kicker.de, 23. Oktober 2021, abgerufen am 23. Oktober 2021.
  8. Lennard Maloney wechselt ablösefrei von Borussia Dortmund zum FCH, fc-heidenheim.de, 27. April 2022, abgerufen am 8. Mai 2022.
  9. Profil im Datencenter des DFB, dfb.de, abgerufen am 22. November 2018
  10. Could Lennard Maloney become the next USMNT Germerican?, starsandstripesfc.com, abgerufen am 22. November 2018 (englisch)
  11. Hello Again: Maloney erneut für amerikanische U20 nominiert, landespressedienst.de, abgerufen am 22. November 2018
  12. Lennard Maloney called up to USA U20 Squad, fc-union-berlin.de, abgerufen am 22. November 2018 (englisch)
  13. [2], sport1.de, abgerufen am 21. Oktober 2023

Auf dieser Seite verwendete Medien

1. FC Heidenheim 1846.svg
Der 1. FC Heidenheim 1846 e. V. ist ein Fußballverein aus Heidenheim an der Brenz