Lemocari

Lemocari
Lemocari (Osttimor)
Lemocari
Koordinaten8° 34′ S, 125° 32′ O

Karte des Sucos Manleuana
Basisdaten
StaatOsttimor

Gemeinde

Dili
VerwaltungsamtDom Aleixo
SucoManleuana
Einwohner2015 (2015)

Lemocari ist eine osttimoresische Aldeia im Suco Manleuana (Verwaltungsamt Dom Aleixo, Gemeinde Dili).[1] 2015 lebten in der Aldeia 2015 Menschen.[2]

Geographie

Lemocari liegt im Nordwesten des Sucos Manleuana. Südlich liegt die Aldeia Mundo Perdido, südöstlich die Aldeia Lisbutac und östlich die Aldeia Badiac. Im Norden grenzt Lemocari an den Suco Comoro. Im Westen liegt das Flussbett des Rio Comoro, der aber nur in der Regenzeit Wasser führt. Am anderen Flussufer liegt der Suco Tibar der zur Gemeinde Liquiçá gehört.[1]

Einrichtungen

In der Aldeia befindet sich das Hospital Lemocari und im Nordosten der Mercado Manleuana.[1] Der Markt war früher in der Aldeia Zero III (Suco Fatuhada), wurde aber 2012 an seinen heutigen Platz verlegt.[3]

Einzelnachweise

  1. a b c Direcção-Geral de Estatística: Atlas der Gemeinde Dili, abgerufen am 21. Dezember 2020.
  2. Direcção-Geral de Estatística: Ergebnisse der Volkszählung von 2015, abgerufen am 23. November 2016.
  3. East Timor Law and Justice Bulletin: Comoro market vendors moved to Manleuana marketplace , 17. Mai 2012, abgerufen am 13. Januar 2017.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Manleuana suco.png
Landkarte des Sucos Manleuana
Coat of arms of East Timor.svg
East Timor Coat Of Arms