Leimitz-Jägersruh

Wappen von Hof
Leimitz-Jägersruh
Stadtteil von Hof
Einwohner1348 (3. Jan. 2007)
Postleitzahl95028
Vorwahl09281
Statistische KategorieOst
Verkehrsanbindung
Bus9, 10, 11

Leimitz-Jägersruh ist ein Stadtteil der kreisfreien Stadt Hof in Bayern.[1]

Lage und Geschichte

Leimitz-Jägersruh liegt im Osten der Stadt Hof. Der Ortsteil besteht aus den Teilen Leimitz und Jägersruh.

Die ehemalige Gemeinde Leimitz wurde zusammen mit dem Gemeindeteil Jägersruh in den 1970er Jahren nach Hof eingemeindet. 2021 kam es zu einem Großeinsatz wegen einem Brand in einer Recycling-Anlage in Jägersruh, der eine weithin sichtbare Rauchsäule mit sich brachte.

Öffentliche Einrichtungen

In Leimitz hat die Feuerwehr Hof zwei Standorte: die Wache 7 Leimitz-Haidt und die Wache 8 Leimitz.

In Jägersruh befinden sich der Jagdverein und der Schützenverein Jägersruh.

Einzelnachweise

  1. Jahrbuch 2007 der Stadt Hof (Memento des Originals vom 14. April 2019 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.hof.de (PDF-Datei; 2,15 MB)

Auf dieser Seite verwendete Medien