Leigh Whannell

Leigh Whannell (2010)

Leigh Whannell (* 17. Januar 1977 in Melbourne) ist ein australischer Drehbuchautor, Schauspieler und Regisseur.

Leben und Karriere

Seine bedeutendste Arbeit bisher war das Drehbuch zum Kurzfilm und die Filmumsetzung des Thrillers Saw, in welchem er auch die Rolle des Adam, eines der Hauptcharaktere des Films, übernahm.[1] Zudem erdachte er mit John Kramer/Jigsaw den zentralen Antagonisten der Filmreihe.[2]

Whannell schrieb ebenfalls am Drehbuch von Saw II mit und war des Weiteren für diesen Film als ausführender Produzent tätig. Außerdem hat Whannell das Drehbuch zu Saw III verfasst. Durch seine gemeinsame Produktion mit James Wan an dem Kurzfilm Saw, der Vorläufer der Horror-Thriller-Filmreihe mit demselben Titel, entstand erst das Konzept und die Idee der Saw-Filme.

Ebenfalls schrieb er das Drehbuch zu den Filmen Dead Silence und Insidious, welche er jeweils, wie die Saw-Filme, mit James Wan produzierte.[3] Zusätzlich übernahm er in Insidious eine Nebenrolle. Der 2015 erschienene Film Insidious: Chapter 3 – Jede Geschichte hat einen Anfang ist Whannells Regiedebüt. 2018 folgte mit Upgrade sein zweiter Spielfilm als Regisseur.

In Matrix Reloaded hatte Whannell einen kleinen Auftritt als Axel, in Death Sentence – Todesurteil als Spink.

Whannell ist seit 2009 mit der US-amerikanischen Schauspielerin Corbett Tuck verheiratet, mit der er eine Tochter (* 2013) sowie zweieiige Zwillinge, einen Jungen und ein Mädchen (* 2017), hat.

Filmografie

Als Darsteller

Als Drehbuchautor

Als Regisseur

Einzelnachweise

  1. Indie Horror Month Video Interview Part One: Leigh Whannell Reflects on Life Before Saw, Collaborating with James Wan and More
  2. Scott Tobias: Interview – Saw creators Leigh Whannell and James Wan. The A.V. Club, 29. Oktober 2010, abgerufen am 31. Oktober 2017 (englisch).
  3. Career, the Real Horrors of Making Dead Silence and More

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien