Leif Eriksson

Leif Eriksson (isländisch Leifur Eiríksson ['lɛiːvʏr 'ɛi:riksɔn], altnordisch Leifr Eiríksson; * um 970 in Island; † nach 1020) war ein isländischer Entdecker. Sein Beiname ist „der Glückliche“. Er war der erste Europäer, der im Jahr 1021 das amerikanische Festland betrat.[1]

Entdeckung Amerikas

Ein möglicher Verlauf der Reise Leif Erikssons mit einer möglichen geographischen Zuordnung der Entdeckungen

Leif Eriksson wurde um 970 als Sohn Eriks des Roten und seiner Frau Thjodhild (womöglich vor der Taufe Thorhild) geboren. Da die Landnahme in Grönland um 986 begann, ist bei dem vermuteten Geburtsdatum von einer Geburt auf Island auszugehen.[2]

Die Entdeckung Amerikas durch Leif Eriksson wird in den beiden „Vinland-Sagas“ unterschiedlich geschildert:

Gemäß der Eiríks saga rauða (Sage von Erik dem Roten oder auch Erikssage) fuhr er um das Jahr 1000 von Grönland nach Norwegen, um dort am Königshof aufgenommen zu werden. Nachdem dies gelungen war, entdeckte er auf der Rückreise nach Grönland unbekanntes Land, rettete überdies noch Schiffbrüchige und bekehrte nach seiner Ankunft die Grænlendingar zum Christentum.[3] Bei einer weiteren Fahrt nach dem neu entdeckten Land erkundete Leif mit anderen weitere Gebiete an der nordamerikanischen Küste, darunter Helluland, Markland und schließlich auch Vinland. Die geographische Zuordnung dieser Gebiete ist umstritten. Aufgrund der Funde in L’Anse aux Meadows wird Vinland häufig mit Neufundland gleichgesetzt.

Gemäß der Grænlendinga saga (Grönland-Saga) entdeckte Bjarni Herjólfsson diese Gebiete, als er nach Grönland suchte, wobei ihm auch letzteres nur aus Beschreibungen bekannt war. Er ging in den neu entdeckten Gebieten jedoch nicht an Land. Nachdem Leif Eriksson von den Gebieten erfahren hatte, unternahm er eine Fahrt dorthin und überwinterte dort. Da er das Land im Gegensatz zu Bjarni Herjólfsson auch betreten und erforscht hat, gilt er als Entdecker dieser Gebiete.[4]

Die Entdeckung wird auch von Adam von Bremen in der Gesta Hammaburgensis ecclesiae pontificum erwähnt.

Dass jenes fruchtbare Land, das die Grænlendingar im Westen entdeckten und Vinland nennen, auf dem nordamerikanischen Kontinent lag und die Skandinavier somit Amerika, genauer Neufundland, erreichten, ist inzwischen archäologisch gesichert. Davon zeugen die 1978 zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärten Reste einer skandinavischen Siedlung auf Neufundland bei L’Anse aux Meadows. Die nachweislich als Fälschung erkannte Vinland-Karte hat keinen historischen Quellenwert. Die Angaben, die sie enthält, sind bereits aus schriftlichen Quellen bekannt.

Ehrungen

Statue von Leif Eriksson in Reykjavík vor der Hallgrímskirkja
  • Islands internationaler Flughafen in Keflavík trägt den Namen „Leifur Eiríksson“.
  • Der „Leif-Eriksson-Tag“ ist am 9. Oktober und wird gerne von skandinavischen Jugendlichen am letzten Schultag vor den Ferien zelebriert.
  • Zum Gedenken an seine Entdeckungen steht im südgrönlandischen Brattahlid, heute Qassiarsuk, eine Bronzestatue von Leif Eriksson. Diese Statue ist eine Nachbildung der Leif-Eriksson-Statue von Shilshole (Ballard’s Shilshole Marina) in Seattle, Washington (Vereinigte Staaten).
  • Seit dem 9. Februar 2012 trägt die Gemeinschaftsschule im BZM in Kiel-Mettenhof den Namen Leif-Eriksson-Gemeinschaftsschule.[5]
  • Der Marskrater Ejriksson wurde nach ihm benannt.

Künstlerische Rezeption

Literatur

  • Illing, Walter: Drachenschiff vor Amerika, kulturgeschichtlicher Roman, Prisma-Verlag Zenner und Gürchott, Leipzig 1976, L. N. 359/425/6/77, LSV 7501, Best.-Nr. 790 542 1
  • Vinland Saga

Film

Musik

Theater

  • Monika Puhr, Leopold H.G. Grausam: Vinland – Leif Eriksson entdeckt Amerika[8]

Einzelnachweise

  1. Lucien F. Trueb: Ein solarer Fixpunkt der Radiocarbon-Datierung. In: Naturwissenschaftliche Rundschau Nr. 886 (April 2022), S. 194f. In den Jahresringen der Föhrenstämme, die die Wikinger zum Bau ihrer ersten Siedlung (bei Neufundland) verwendeten, ließ sich der Sonnensturm des Jahres 993 lokalisieren. Von dort bis zur Borke verblieben noch genau 28 Jahresringe.
  2. Jeanette Sanderson: Explorers. Scholastic Teaching Resources, London/ New York u. a. 2002, ISBN 0-439-25181-8, S. 14 (PDF-Datei).
  3. Tina Flecken (Übers.) u. a.: Isländersagas. Band 4, Fischer, Frankfurt a. M. 2011, ISBN 3-10-007625-7, Kapitel 5: Die Saga von Eirík dem Roten. S. 526–552.
  4. Farley Mowat, Westviking: The Ancient Norse in Greenland and North America (1965) ISBN 978-0-7710-6692-4
  5. Leif-Eriksson-Gemeinschaftsschule: Startseite – Beitrag vom 29. Februar 2012, zuletzt abgerufen am 25. Oktober 2018.
  6. The Vikings in der Internet Movie Database
  7. Amon Amarth – Wings of Eagles (Kommentar der Band) auf YouTube
  8. Vinland – Leif Eriksson entdeckt Amerika auf der Webseite des Marionettentheaters Märchen an Fäden

Literatur

  • Kurt Welker: Der vergessene Kontinent. Die Entdeckungsfahrten der Normannen nach Grönland u. Nordamerika. Brockhaus, Leipzig 1970.
  • Kirsten A. Seaver: Mit Kurs auf Thule. Die Entdeckungsreisen der Wikinger. Aus dem Englischen übersetzt von Karin Schuler. Theiss, Stuttgart 2011, ISBN 978-3-8062-2411-5.
  • Lutz Mohr: Amerikaentdecker vor Kolumbus. In: Marinekalender der DDR 1990. Militärverlag der DDR, Berlin 1989, S. 178–184.

Weblinks

Commons: Leif Eriksson – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

BremenHoetgerHdG01.jpg
Autor/Urheber: Bernhard Hoetger , Lizenz: CC BY-SA 2.0 de
Ozean-Bezwinger auf 10 Bildtafeln)
IcelandStub.svg
Map of Iceland with flag.
Abraham Ortelius Nordmeer Theat orb terr 1573.png
Karte des Nordatlantiks von Skandinavien bis Grönland mit einigen Phantasieinseln (u.a. Frisland) von Abraham Ortelius 1573
Züge, Landnahmen und Siedlungsgebiete der Nordmänner - 800-1050.png
(c) Mediatus (H.J.)/Wikimedia Commons/CC-BY-SA-3.0 & GFDL
Züge, Landnahmen und Siedlungsgebiete der Nordmänner während der Wikingerzeit zwischen 800-1050. Die Quellen befinden sich in der Zeichnung selbst.
LeifurEiriksson10.JPG
Leifur Eiríksson, Reykjavík, Iceland

Leifr Eiricsson
Son of Iceland
Discoverer of Vinland
The United State of America
To the people of Iceland
on the one thousandth
anniversary of the Althing

AD 1930
Vinland-travel.jpg
Autor/Urheber: Finn Bjørklid, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Kart over sjøvegen til Vinland - Norwegian version (Map show the way to Vinland)