Leie

Leie
Verlauf des Flusses in Frankreich

Verlauf des Flusses in Frankreich

Daten
GewässerkennzahlFRE3--0120
LageFrankreich, Belgien
FlusssystemSchelde
Abfluss überSchelde → Nordsee
Quelleim Gemeindegebiet von Lisbourg
50° 31′ 30″ N, 2° 13′ 23″ O
Quellhöheca. 157 m[1]
Mündungim Stadtgebiet von Gent in die ScheldeKoordinaten: 51° 2′ 35″ N, 3° 44′ 26″ O
51° 2′ 35″ N, 3° 44′ 26″ O
Mündungshöheca. m O.P.
Höhenunterschiedca. 153 m
Sohlgefälleca. 0,76 ‰
Längeca. 202 km
Einzugsgebietca. 2900 km²
Linke NebenflüsseBourre, Douvebeek, Heulebeek, Mandel
Rechte NebenflüsseLaquette, Clarence, Lawe, Deûle
GroßstädteGent
MittelstädteArmentières, Comines-Warneton, Kortrijk, Deinze
KleinstädteAire-sur-la-Lys, Merville, Comines, Halluin, Wervik
Schiffbarvon der Mündung bis Aire-sur-la-Lys
Lage der Leie

Lage der Leie

Die Leie (franz. Lys, lat. Legia) ist ein Fluss, der in Frankreich und Belgien verläuft. Sie entspringt im Gemeindegebiet von Lisbourg (flämisch: Liegesboort[2]), im französischen Département Pas-de-Calais, entwässert generell in nordöstlicher Richtung und mündet nach insgesamt rund 202 Kilometern im Stadtgebiet von Gent, in der belgischen Provinz Ostflandern, als linker Nebenfluss in die Schelde.

Verlauf

Von der Gesamtlänge der Leie fließen etwa 109 Kilometer durch belgisches Gebiet, auf einer Länge von rund 24 Kilometern bildet der Fluss heute die Grenze zwischen Belgien und Frankreich. Während des Fränkischen Reiches verlief ihm entlang die Grenze zwischen Neustrien und Austrasien.

Der Verlauf kann in vier Abschnitte gegliedert werden:

Wirtschaftliche Bedeutung

Das kalk- und eisenarme Wasser der Leie war lange Zeit für die Flachsbearbeitung von Bedeutung. Aus der Flachsbearbeitung entstand auch der Beiname des Flusses Goldener Fluss. 1943 wurde die Flachsindustrie im Leiegebiet wegen der Umweltbelastungen vollständig untersagt.

Heute hat die Leie wirtschaftliche Bedeutung als Wasserstraße für Frachtschiffe. Diese können über die Schelde bis nach Antwerpen (den größten belgischen Hafen) und zur Nordsee fahren.

Geschichte

Mehrere Schlachten des Ersten und Zweiten Weltkrieges wurden nach der Leie benannt:

Das nach der französischen Revolution gebildete Département Lys war nach dem Fluss benannt.

Sehenswürdigkeiten

Das Gebiet der Leie zwischen Deinze und Gent ist für seine schöne Natur bekannt und inspirierte viele Maler der Latemse Scholen.

Weblinks

Commons: Leie – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Quelle geoportail.gouv.fr
  2. Der alte flämische Name in der Schreibweise Liegesborth wird übersetzt mit: Geburt der Leie, damit also Quellort der Leie. Siehe dazu: flandrianostra.org (Memento desOriginals vom 4. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.flandrianostra.org.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Gent Centrum 199.JPG
Autor/Urheber: Demeester, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Sluizencomplex op de Leie, dicht bij de samenvloeiing met de Schelde, aan de Baudelokaai in Gent.
Lys-source.jpg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Pir6mon als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 3.0
La source de la Lys à Lisbourg
LocationLeie.PNG
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Michiel1972 als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 3.0
Leie river (Lys), Belgium
LeieDeinze.JPG
Autor/Urheber:

Peter Maes

, Lizenz: CC-BY-SA-3.0

Die Leie bei Deinze, Flandern

Comines-Warneton JPG05a.jpg
Autor/Urheber: Jean-Pol GRANDMONT, Lizenz: CC BY 2.5
Comines (Belgium) the Lys river
SAGE Lys.png
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0