Leichter Flugzeugträger

Die italienische Cavour
Flugdeck und Hubschrauber

Ein Leichter Flugzeugträger ist ein Flugzeugträger, der erheblich kleiner ist als ein Flottenflugzeugträger. Eine präzise Definition ist nicht vorhanden, da sie von Land zu Land unterschiedlich ist. Die Luftkampfgruppe eines leichten Flugzeugträgers hat oft nur 1/2 bis 1/3 der Größe eines echten Flottenträgers und oft sind die Fähigkeiten des Trägers selbst hinsichtlich Geschwindigkeit, Panzerung, Bewaffnung, Reichweite und Munitionskapazitäten vergleichsweise geringer. Gleichzeitig ist der Leichte Flugzeugträger aber für den Einsatz in der Rolle eines Flottenträgers ausgelegt und nicht wie z. B. der Geleitflugzeugträger auf einen begrenzten Aufgabenbereich zugeschnitten. Leichte Flugzeugträger werden oft gebaut, wenn die Umstände den Bau eines echten Flottenträgers nicht zulassen.

Vor dem Zweiten Weltkrieg

In Deutschland wurde im Oktober 1938 in einer Denkschrift der Kriegsmarine festgestellt: „Die Verletzlichkeit des Trägers zwingt dazu, besonderen Wert auf eine größere Zahl von Trägern zu legen, um nicht alle oder einen wesentlichen Teil der verfügbaren Seeluftstreitkräfte durch den Ausfall eines Trägers von der Kampfführung auszuschalten. – Es wird deshalb vorgeschlagen, den Weiterbau von großen Trägern über B hinaus nicht fortzusetzen und die späteren Bauten als kleinere Träger-Typen zu planen.“[1] Daraufhin wurde auf den Bau weiterer großer Träger der Graf-Zeppelin-Klasse verzichtet und als Nachfolgebauten ein kleiner Flugzeugträgertyp vorgesehen. Durch den Beginn des Zweiten Weltkrieges kam es nicht mehr zum Bau dieser kleinen Träger.

Anfang der 1930er Jahre versuchte Japan mit der Ryūjō einen kleinen Flugzeugträger zu bauen. Hintergrund der Entwicklung war eine Lücke im Washingtoner Flottenabkommen, nach denen Schiffe mit einer Tonnage von bis zu 10.000ts nicht als Flugzeugträger im Sinne des Abkommens galten, deren Anzahl und Größe für jedes Land begrenzt waren. Das Schiff erwies sich jedoch als keine gute Konstruktion, hauptsächlich weil die Anforderungen der japanischen Marine mit einer derart geringen Tonnage nicht zu erfüllen waren. Die nötigen Umbauten zur Behebung der größten Probleme steigerten die Tonnage auf 15.000ts. Da zudem in der Zwischenzeit die Vertragslücke geschlossen worden war, gaben die Japaner den Bau solch kleiner Träger auf. Als Behelfsmaßnahme, um im Kriegsfall schnell die Zahl der Flugzeugträger erhöhen zu können, wurden jedoch in den 1930er Jahren große Schiffe der japanischen Kriegsflotte, wie das U-Boot-Begleitschiff Takasaki und der Seeflugzeugträger Chitose, schon beim Bau für den Umbau zu kleinen Flugzeugträgern vorbereitet und Anfang der 1940er Jahre wurden diese Schiffe dann auch zu Leichten Trägern umgebaut.

Zweiter Weltkrieg

Im Jahre 1941 wurden in Großbritannien und den USA Überlegungen über den Bau schnell herstellbarer Flugzeugträger für den Dienst in den Flotten angestellt, da der Bau der großen Flottenflugzeugträger langwierig ist, jedoch für den Krieg schnell weitere Träger benötigt wurden.

In England führte dies zu den Trägern der Colossus-Klasse, die ab 1942 in Bau gingen. Diese basierten auf den Flottenträgern der Illustrious, waren jedoch verkleinert und anderweitig modifiziert, um die Träger schnellstmöglich fertigstellen zu können. So wurde auf das bei der Illustrious-Klasse verwendete gepanzerte Flugdeck verzichtet, die Antriebsanlage nur auf eine Höchstgeschwindigkeit von 25 Knoten ausgelegt und eine reduzierte Abwehrbewaffnung mitgeführt.

In den USA wurden seit 1942 neun im Bau befindliche Leichte Kreuzer der Cleveland-Klasse als Leichte Flugzeugträger der Independence-Klasse fertiggebaut und konnten alle 1943 in Dienst gehen, um den Mangel an Trägern auszugleichen, bis genug Flugzeugträger der Essex-Klasse in Dienst gestellt waren. Diese Träger waren nicht viel größer als die größten Geleitflugzeugträger, zeichneten sich aber durch eine hohe Fahrgeschwindigkeit aus. Ihr größter Nachteil war das relativ kurze und schmale Flugdeck, was zu einer erhöhten Unfallrate bei Starts und Landungen führte. Da Jäger mit dem kürzeren Deck weniger Probleme hatten als Torpedobomber und Sturzkampfflugzeuge wurde die Zusammensetzung ihrer Luftgruppe dahingehend geändert, das sie zum größten Teil (teilweise ganz) aus Jägern bestand und die Träger nur im Verbund mit Flottenträgern eingesetzt wurden, die ihrerseits einige ihrer Jäger gegen zusätzliche Bomber tauschten.

Als man 1942 glaubte, dringend Flugzeugträger für die deutsche Kriegsmarine zu brauchen, wurde beschlossen, die noch nicht fertiggestellten Kreuzer Seydlitz und De Grasse zu Flugzeugträgern umzubauen, auch wenn nur verhältnismäßig wenige Flugzeuge an Bord dieser Träger stationiert werden konnten. Aufgrund der Einstellung des deutschen Trägerbauprogramms im Jahre 1943 wurden die beiden Schiffe jedoch nicht als Leichte Flugzeugträger fertiggestellt.

Trotz ihrer geringen Anzahl mitführbarer Flugzeuge und zahlreicher Kompromisse gab die United States Navy 1944 eine neue Klasse Leichter Flugzeugträger in Auftrag. Diese Einheiten basierten auf dem Rumpf und der Maschinenanlage der Schweren Kreuzer der Baltimore-Klasse, waren jedoch keine Umbauten, sondern komplett neu entworfen. Aufgrund des schnellen Kriegsendes bestand diese Saipan nur aus zwei Einheiten.

Nach dem Zweiten Weltkrieg

Flugzeugträger USS Harry S. Truman und der leichte Flugzeugträger Giuseppe Garibaldi.

Da die leichten Flugzeugträger für den Einsatz der neu aufkommenden Strahlflugzeuge ungeeignet waren, wurden die im Zweiten Weltkrieg gebauten Leichten Träger nach dem Krieg als Flugzeugtransporter eingesetzt oder zu Kommando- oder Kommunikationsschiffen umgebaut.

Nach dem Krieg operierte die britische Royal Navy mit einigen leichten Flugzeugträgern der Colossus- und Majestic-Klasse, die teilweise schon im Zweiten Weltkrieg in Dienst gestellt wurden. Die Entwicklung von Flugzeugen mit Fähigkeiten zu Senkrechtstart und -landung und später von Ski-Jump-Rampen ermöglichte allerdings ab Mitte der 1970er Jahre wiederum den Betrieb von Trägern mit verkürztem Flugdeck und damit geringerer Größe. Diesem Muster folgten die britischen Flugzeugträger der Invincible-Klasse und ähnlich spezialisierte Schiffe wie die italienische Giuseppe Garibaldi oder die spanische Príncipe de Asturias.

Der französische nuklearbetriebene Flugzeugträger Charles de Gaulle wird in manchen Quellen trotz seiner 40.000 ts auch als leichter Flugzeugträger eingestuft, da die großen Träger der US Navy heute bei 100.000 Tonnen Wasserverdrängung liegen und doppelt so viele Flugzeuge an Bord haben.

Leichte Flugzeugträger verschiedener Nationen

(c) Daniel Capilla, CC BY-SA 4.0
Juan Carlos I

Aktive

Italien

Spanien

Thailand

  • Chakri Naruebet

Türkei

Ehemalige

Argentinien

  • IndependenciaColossus-Klasse, ehemals britische Warrior (R31)
  • Veinticinco de MayoColossus-Klasse, ehemals niederländische Karel Doorman und britische Venereble (R63)

Australien

Brasilien

  • Minas Gerais – Colossus-Klasse, ehemals australische HMAS Vengeance und britische HMS Vengeance (R71)

Frankreich

  • Bois Belleau (R97) – Independence-Klasse, ehemals USS Belleau Wood (CVL-24)
  • La Fayette (R96) – Independence-Klasse, ehemals USS Langley (CVL-27)
  • Arromanches (R95) – Colossus-Klasse, ehemals HMS Colossus (R15)

Großbritannien

Indien

Japan

Chitose-Klasse – ehemals Seeflugzeugträger

Kanada

Niederlande

  • Karel DoormanColossus-Klasse, ehemals britische Venerable (R63)

Spanien

Vereinigte Staaten von Amerika

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Michael Salewski: Die deutsche Seekriegsleitung 1935–1945. Band III: Denkschriften und Lagebetrachtungen 1938–1945. Bernard & Graefe Verlag, Frankfurt am Main 1973, ISBN 3763751211, S. 52.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Juan Carlos I (L-61) in Malaga 01.jpg
(c) Daniel Capilla, CC BY-SA 4.0
Multi-purpose amphibious assault ship-aircraft carrier Juan Carlos I (L-61) in Malaga, Spain.
USS Harry S. Truman (CVN-75) with the Italian aircraft carrier ITS Giuseppe Garibaldi (C-551).jpg
040712-N-7748K-020 North Atlantic Ocean (July 12, 2004) - USS Harry S. Truman (CVN 75) and the Italian aircraft carrier ITS Giuseppe Garibaldi (C 551) operate near each other in the Atlantic Ocean while participating in Majestic Eagle 2004. Majestic Eagle is a multinational exercise being conducted off the coast of Morocco. The exercise demonstrates the combined force capabilities and quick response times of the participating naval, air, undersea and surface warfare groups. Countries involved in the NATO led exercise include the United Kingdom, Morocco, France, Italy, Portugal, Spain, and Turkey. Truman's participation in Majestic Eagle is part of her scheduled deployment supporting the Navy's new fleet response plan (FRP) Summer Pulse 2004, the simultaneous deployment of seven carrier strike groups (CSGs), demonstrating the ability of the Navy to provide credible combat across the globe, in five theaters with other U.S., allied, and coalition military forces. U.S. Navy photo by Photographer's Mate Airman Josh Kinter.
Italian aircraft carrier Cavour.jpg
Autor/Urheber: Rene Cortin, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Warship, aircraft carrier from Italy.