Leichtathletik-Weltmeisterschaften 2015

15. Leichtathletik-Weltmeisterschaften
Logo der Leichtathletik-Weltmeisterschaften 2015
Das Nationalstadion Peking
Das Nationalstadion Peking
StadtChina Volksrepublik Peking, China
StadionNationalstadion Peking
Teilnehmende Länder207
Teilnehmende Athleten1935
Wettbewerbe47
Eröffnung22. August 2015
Schlusstag30. August 2015
Chronik
Moskau 2013London 2017
Medaillenspiegel (Endstand nach 47 Entscheidungen)
PlatzLandGSBGesamt
1Kenia Kenia76316
2Jamaika Jamaika72312
3Vereinigte Staaten USA66618
4Vereinigtes Konigreich Großbritannien4127
5Athiopien Äthiopien3328
6Polen Polen3148
7Deutschland Deutschland2338
Kanada Kanada2338
9Russland Russland2114
10Kuba Kuba213
Vollständiger Medaillenspiegel

Die 15. Leichtathletik-Weltmeisterschaften wurden vom 22. bis 30. August 2015 im Nationalstadion der chinesischen Hauptstadt Peking ausgetragen.

Bewerbung

Am 20. November 2010 erhielt Peking den Zuschlag für die Weltmeisterschaften, nachdem London seine Bewerbung zurückgezogen hatte und Peking als einziger Bewerber verblieben war.[1]

Stadion

Die Weltmeisterschaften fanden im Nationalstadion Peking statt. Das für die Olympischen Spiele 2008 errichtete Stadion bot eine Kapazität von 80.000 Zuschauern, während der Spiele wurde allerdings der oberste der drei Ränge nicht genutzt, sodass 54.000 Zuschauer im Stadion Platz fanden.[2] Das Organisationskomitee baute während der Spiele auf ein Konzept der kurzen Wege sowohl zwischen den Trainingsstätten als auch zwischen den Unterbringungsmöglichkeiten der Athleten und Offiziellen. So waren das Nationalstadion und das Trainingsstadion von allen Hotels in spätestens dreißig Minuten erreicht, für die Distanz zwischen Nationalstadion und Trainingscenter benötigte man etwa 45 Minuten.[3]

Teilnehmende Nationen

An den Weltmeisterschaften nahmen 1935 Athleten aus 207 Nationen teil. Die meisten Athleten stellten die Vereinigten Staaten von Amerika mit 158 Teilnehmern, dann folgten Gastgeber Volksrepublik China mit 83 Athleten, Russland (69), Deutschland (66) und Großbritannien (64).

Wettkampfplan

Im Rahmen der Weltmeisterschaften in Peking fanden zwei Einlage-Wettbewerbe für Senioren im offiziellen Programm statt[4], diese sind in der folgenden Übersicht mit aufgeführt.

MmorgensAabendsQQualifikationVVorlauf½HalbfinaleFFinaleSSenioren


Männer
Datum →Sa
22.
So
23.
Mo
24.
Di
25.
Mi
26.
Do
27.
Fr
28.
Sa
29.
So
30.
Wettkampf ↓MAMAMAMAMAMAMAMAMA
100 mQV½F
200 mV½F
400 mV½F
800 mV½FS
1500 mV½F
5000 mVF
10.000 mF
MarathonF
110 m HürdenV½F
400 m HürdenV½F
3000 m HindernisVF
4 × 100 mVF
4 × 400 mVF
20 km GehenF
50 km GehenF
WeitsprungQF
DreisprungQF
HochsprungQF
StabhochsprungQF
KugelstoßenQF
DiskuswurfQF
HammerwurfQF
SpeerwurfQF
ZehnkampfF
Frauen
Datum →Sa
22.
So
23.
Mo
24.
Di
25.
Mi
26.
Do
27.
Fr
28.
Sa
29.
So
30.
Wettkampf ↓MAMAMAMAMAMAMAMAMA
100 mQV½F
200 mV½F
400 mV½FS
800 mV½F
1500 mV½F
5000 mVF
10.000 mF
MarathonF
100 m HürdenV½F
400 m HürdenV½F
3000 m HindernisVF
4 × 100 mVF
4 × 400 mVF
20 km GehenF
 
WeitsprungQF
DreisprungQF
HochsprungQF
StabhochsprungQF
KugelstoßenQF
DiskuswurfQF
HammerwurfQF
SpeerwurfQF
SiebenkampfF

Sportliche Leistungen

Die Ergebnisse dieser Weltmeisterschaften ein Jahr vor den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro lagen auf dem gewohnt hohen Niveau von Leichtathletik-Weltmeisterschaften.

Rekorde und Bestleistungen

Darüber hinaus sahen die Zuschauer 75 nationale Rekorde.

Erfolgreichste Sportler

Medaillenwertung

In der Medaillenwertung lag in diesem Jahr erstmals Kenia ganz vorn, dahinter Jamaika – wie Kenia mit sieben WM-Titeln. Die USA musste sich mit sechs Goldmedaillen hinter diesen beiden Nationen begnügen. Das bei früheren Weltmeisterschaften erfolgsgewohnte Russland landete diesmal mit nur zwei Siegen weiter hinten. Diese Erfolgseinbußen müssen besonders auch auf dem Hintergrund der verheerenden Dopingproblematik in Russland gesehen werden.[5]

Doping

  • Zwei disqualifizierte Kenianerinnen: Nach positiven Dopingtests wurden zwei Athletinnen aus Kenia durch die IAAF von den Weltmeisterschaften suspendiert.[6]
    • Joy Sakari400-Meter-Lauf. Sie hatte sich für das Halbfinale qualifiziert hatte, trat dort jedoch nicht an.
    • Koki Manunga400-Meter-Hürdenlauf, im Vorlauf ausgeschieden

Das Dopingkontrollsystem des überaus erfolgreichen Landes Kenia war nach einem ARD-Bericht grundsätzlich heftig in die Kritik geraten.[7] Das auch bei diesen Weltmeisterschaften sehr erfolgreiche Abschneiden der kenianischen Sportler kann nicht ohne diesen Zusammenhang gesehen werden.[8] Die massiven Glaubwürdigkeitsprobleme der Leichtathletik im Bereich des Einsatzes verbotener Mittel zur Leistungssteigerung wurden so noch erheblich vergrößert.[9]

  • Vier betroffene Leichtathleten aus Marokko
    • Nader Belhanbel800-Meter-Lauf, zunächst Siebter. Er wurde bei Nachkontrollen im Jahr 2017 der Einnahme verbotener Substanzen überführt und nachträglich disqualifiziert.[10]
    • Yassine Bensghir1500-Meter-Lauf, im Halbfinale ausgeschieden. Die IAAF gab im Juli 2016 bekannt, dass er aufgrund von Unregelmäßigkeiten in seinem Biologischen Pass für vier Jahre gesperrt sei. Seine seit dem 7. Juli 2014 erzielten Ergebnisse wurden annulliert, die Sperre endete am 11. April 2020.[11]
    • Othmane el-Goumri5000-Meter-Lauf, im Vorlauf ausgeschieden. Die IAAF sperrte ihn aufgrund von Unregelmäßigkeiten in seinem Biologischen Pass für zwei Jahre bis zum 30. Juni 2018. Seine seit dem 11. August 2013 erzielten Ergebnisse wurden annulliert.[12]
    • Adil AnnaniMarathonlauf, nicht im Ziel. Der marokkanische Leichtathletik-Verband sperrte den Athleten wegen Dopingmissbrauchs, der aus seinem Biologischen Pass ersichtlich war, für vier Jahre bis zum 20. Juni 2020. Unter anderem sein bei den Weltmeisterschaften hier in Peking erzieltes Ergebnis wurde gestrichen.[13]
  • Fünf weitere dopingbedingte Disqualifikationen
    • Alexander Jargunkin (Russland) – 50-km-Gehen. Er wurde nach einem positiven EPO-Test einen Tag vor seinem Start von der russischen Antidopingagentur RUSADA suspendiert.[14]
    • Jekaterina Dosseikina (Russland) – 3000-Meter-Hindernislauf. Die im Vorlauf ausgeschiedene Läuferin wurde nach einer positiven Dopingprobe für vier Jahre gesperrt, ihr Resultat bei diesen Weltmeisterschaften wurde annulliert.[15]
    • Deborah Oluwaseun Odeyemi (Nigeria) – 4-mal-100-Meter-Staffel. Sie wurde bei den nigerianischen Meisterschaften am 30. Juli 2015 positiv auf das Steroid Methenolon getestet. Die nigerianische Staffel, die im Vorlauf ausgeschieden war, wurde disqualifiziert, die Athletin erhielt eine Sperre von vier Jahren.[16]
    • Tosin Adeloye (Nigeria) – 4-mal-400-Meter-Staffel. Ihre Disqualifikation hatte zur Folge, dass die komplette nigerianische Staffel, die den fünften Platz belegt hatte, disqualifiziert und von der Teilnahme an den Olympischen Spielen 2016 ausgeschlossen wurde.[17]
    • Olena Shumkina (Ukraine) – 20-km-Gehen, zunächst Rang 41. Sie wurde wegen der Werte in ihrem Biologischen Pass für drei Jahre gesperrt. Sämtliche Resultate seit Mai 2011 wurden annulliert, betroffen davon waren ihre Ergebnisse bei drei Weltmeisterschaften und den Olympischen Spielen 2012.[18]

Insgesamt gab es elf dokumentierte Dopingfälle bei diesen Weltmeisterschaften. Betroffen waren folgende Nationen:

LandAnzahl der Fälle
Marokko4
Kenia2
Nigeria2
Russland2
Ukraine1

Erstmals nach den Weltmeisterschaften 2013 gab es einen deutlichen Rückgang der festgestellten Fälle. Die Zahl fiel wieder auf Werte, wie sie vor den Weltmeisterschaften 2009 auftraten, dazu eine kurze Übersicht:

WM-JahrAnzahl der Fälle
19977
19997
200112
200312
200511
200711
200949
201164
201340
201511

Der Rückgang der Zahlen sollte allerdings nicht darauf schließen lassen, dass sich die tatsächliche Dopingproblematik auf dem Rückzug befand und befindet. Unter anderem die Vorkommnisse bei den Olympischen Winterspielen 2014, die ebenso wie die Resultate des durch die Welt-Anti-Doping-Agentur WADA in Auftrag gegebenen McLaren-Reports und der langjährige Ausschluss russischer Leichtathleten zeigen, dass hier noch viel im Verborgenen liegt und es noch viel zu tun gibt.

Resultate Männer

100 m

Weltmeister Usain Bolt in seiner typischen Triumphpose
PlatzAthletLandZeit (s)
1Usain BoltJamaika JAM09,79
2Justin GatlinVereinigte Staaten USA09,80
3Trayvon BromellVereinigte Staaten USA09,92
Andre De GrasseKanada CAN09,92
5Mike RodgersVereinigte Staaten USA09,94
6Tyson GayVereinigte Staaten USA10,00
7Asafa PowellJamaika JAM10,00
8Jimmy VicautFrankreich FRA10,00
9Su BingtianChina Volksrepublik CHN10,06

Finale: 23. August, 21:15 Uhr

Wind: −0,5 m/s

200 m

PlatzAthletLandZeit (s)
1Usain BoltJamaika JAM19,55 WL
2Justin GatlinVereinigte Staaten USA19,74
3Anaso JobodwanaSudafrika RSA19,87 NR
4Alonso EdwardPanama PAN19,87
5Zharnel HughesVereinigtes Konigreich GBR20,02
6Ramil GuliyevTurkei TUR20,11
7Femi OgunodeKatar QAT20,27
8Nickel AshmeadeJamaika JAM20,33

Finale: 27. August, 20:55 Uhr

Wind: −0,1 m/s

400 m

Weltmeister Wayde van Niekerk
PlatzAthletLandZeit (s)
1Wayde van NiekerkSudafrika RSA43,48 WL/AF
2LaShawn MerrittVereinigte Staaten USA43,65
3Kirani JamesGrenada GRN43,78
4Luguelín SantosDominikanische Republik DOM44,11 NR
5Isaac MakwalaBotswana BOT44,63
6Rabah YousifVereinigtes Konigreich GBR44,68
7Machel CedenioTrinidad und Tobago TTO45,06
8Youssef MasrahiSaudi-Arabien KSA45,15

Finale: 26. August, 21:25 Uhr

800 m

Weltmeister David Rudisha
PlatzAthletLandZeit (min)
1David RudishaKenia KEN1:45,84
2Adam KszczotPolen POL1:46,08
3Amel TukaBosnien und Herzegowina BIH1:46,30
4Ferguson Cheruiyot RotichKenia KEN1:46,35
5Pierre-Ambroise BosseFrankreich FRA1:46,63
6Musaeb Abdulrahman BallaKatar QAT1:47,01
7Alfred KipketerKenia KEN1:47,66
DOPNader BelhanbelMarokko MAR1:47,09

Finale: 25. August, 20:55 Uhr

Doping:
In diesem Wettbewerb gab es einen Dopingfall: Der zunächst auf Rang sieben eingelaufene Marokkaner Nader Belhanbel wurde bei Nachkontrollen im Jahr 2017 der Einnahme verbotener Substanzen überführt und nachträglich disqualifiziert.[10]

1500 m

Der Zieleinlauf über 1500 Meter
PlatzAthletLandZeit (min)
1Asbel KipropKenia KEN3:34,40
2Elijah ManangoiKenia KEN3:34,63
3Abdalaati IguiderMarokko MAR3:34,67
4Taoufik MakhloufiAlgerien ALG3:34,76
5Silas KiplagatKenia KEN3:34,81
6Nick WillisNeuseeland NZL3:35,46
7Timothy CheruiyotKenia KEN3:36,05
8Matthew CentrowitzVereinigte Staaten USA3:36,13

Finale: 30. August, 19:45 Uhr

Doping:
Auch auf dieser Mittelstrecke gab es einen Dopingfall: Die IAAF gab im Juli 2016 bekannt, dass der im Halbfinale ausgeschiedene Marokkaner Yassine Bensghir wegen Unregelmäßigkeiten in seinem Biologischen Pass für vier Jahre gesperrt sei. Seine seit dem 7. Juli 2014 erzielten Ergebnisse wurden annulliert, die Sperre endete am 11. April 2020.[11]

5000 m

PlatzAthletLandZeit (min)
1Mo FarahVereinigtes Konigreich GBR13:50,38
2Caleb NdikuKenia KEN13:51,75
3Hagos GebrhiwetAthiopien ETH13:51,86
4Yomif KejelchaAthiopien ETH13:52,43
5Galen RuppVereinigte Staaten USA13:53,90
6Ben TrueVereinigte Staaten USA13:54,07
7Ryan HillVereinigte Staaten USA13:55,10
8Isiah Kiplangat KoechKenia KEN13:55,98

Finale: 29. August, 19:30 Uhr

Doping:
Auch in dieser Disziplin kam es zu einer nachträglichen Annullierung des Ergebnisses eines marokkanischen Athleten. Die IAAF sperrte den im Vorlauf ausgeschiedenen Othmane el-Goumri aufgrund von Unregelmäßigkeiten in seinem Biologischen Pass für zwei Jahre bis zum 30. Juni 2018. Seine seit dem 11. August 2013 erzielten Ergebnisse wurden annulliert.[12]

10.000 m

Der auf den Langstrecken dominierende Mo Farah nach seinem Erfolg über 10.000 Meter
PlatzAthletLandZeit (min)
1Mo FarahVereinigtes Konigreich GBR27:01,13
2Geoffrey KamwororKenia KEN27:01,76
3Paul Kipngetich TanuiKenia KEN27:02,83
4Bedan KarokiKenia KEN27:04,77
5Galen RuppVereinigte Staaten USA27:08,91
6Abrar OsmanEritrea ERI27:43,21
7Ali KayaTurkei TUR27:43,69
8Timothy ToroitichUganda UGA27:44,90

Datum: 22. August, 20:50 Uhr

Marathon

Weltmeister Ghirmay Ghebreslassie nach dem Rennen
PlatzAthletLandZeit (h)
1Ghirmay GhebreslassieEritrea ERI2:12:28
2Yemane TsegayAthiopien ETH2:13:08
3Munyo Solomon MutaiUganda UGA2:13:30
4Ruggero PertileItalien ITA2:14:23
5Shumi DechasaBahrain BRN2:14:36
6Stephen KiprotichUganda UGA2:14:43
7Lelisa DesisaAthiopien ETH2.14:54
8Daniele MeucciItalien ITA2:14:54

Datum: 22. August, 7:15 Uhr

Doping:
Der Marokkaner Adil Annani, der das Ziel nicht erreicht hatte, wurde vom marokkanischen Leichtathletik-Verband wegen Dopingmissbrauchs, der aus seinem Biologischen Pass ersichtlich war, für vier Jahre bis zum 20. Juni 2020 gesperrt. Unter anderem sein bei den Weltmeisterschaften hier in Peking erzieltes Ergebnis wurde gestrichen.[13]

110 m Hürden

Die Medaillengewinner nach dem Finale
PlatzAthletLandZeit (s)
1Sergej SchubenkowRussland RUS12,98 NR
2Hansle ParchmentJamaika JAM13,03
3Aries MerrittVereinigte Staaten USA13,04
4Pascal Martinot-LagardeFrankreich FRA13,17
5Dimitri BascouFrankreich FRA13,17
6Omar McLeodJamaika JAM13,18
7David OliverVereinigte Staaten USA13,33
8Garfield DarienFrankreich FRA13,34

Finale: 28. August, 21:20 Uhr

Wind: +0,1 m/s

400 m Hürden

PlatzAthletLandZeit (s)
1Nicholas BettKenia KEN47,79 WL/NR
2Denis KudrjawzewRussland RUS48,05 NR
3Jeffery GibsonBahamas BAH48,17 NR
4Kerron ClementVereinigte Staaten USA48,18
5Boniface TumutiKenia KEN48,33
6Yasmani CopelloTurkei TUR48,96
7Patryk DobekPolen POL49,14
8Michael TinsleyVereinigte Staaten USA50,02

Finale: 25. August, 20:25 Uhr

3000 m Hindernis

Finale 3000-m-Hindernis
PlatzAthletLandZeit (min)
1Ezekiel KemboiKenia KEN8:11,28
2Conseslus KiprutoKenia KEN8:12,38
3Brimin Kiprop KiprutoKenia KEN8:12,54
4Jairus Kipchoge BirechKenia KEN8:12,62
5Daniel HulingVereinigte Staaten USA8:14,39
6Evan JagerVereinigte Staaten USA8:15,47
7Brahim TalebMarokko MAR8:17,73
8Matthew HughesKanada CAN8:18,63

Finale: 24. August, 21:15 Uhr

4 × 100 m Staffel

PlatzLandAthletenZeit (s)
1Jamaika JamaikaNesta Carter
Asafa Powell
Nickel Ashmeade
Usain Bolt (Finale)
im Vorlauf außerdem:
Rasheed Dwyer
37,36 WL
2China Volksrepublik Volksrepublik ChinaMo Youxue
Xie Zhenye
Su Bingtian
Zhang Peimeng
38,01
3Kanada KanadaAaron Brown
Andre De Grasse
Brendon Rodney
Justyn Warner
38,13
4Deutschland DeutschlandJulian Reus
Sven Knipphals
Alexander Kosenkow
Aleixo-Platini Menga
38,15
5Frankreich FrankreichEmmanuel Biron
Christophe Lemaitre
Guy-Elphège Anouman
Jimmy Vicaut
38,23
6Antigua und Barbuda Antigua und BarbudaChavaughn Walsh
Daniel Bailey
Jared Jarvis
Miguel Francis
38,61
DSQVereinigte Staaten USATrayvon Bromell
Justin Gatlin
Tyson Gay
Mike Rodgers
DNFVereinigtes Konigreich GroßbritannienRichard Kilty
Daniel Talbot
James Ellington
Chijindu Ujah (Finale)
im Vorlauf außerdem:
Harry Aikines-Aryeetey

Finale: 29. August, 21:10 Uhr

4 × 400 m Staffel

Zieleinlauf in der 4-mal-400-Meter-Staffel (v. l. n. r.): Machel Cedenio, LaShawn Merritt, Javon Francis
PlatzLandAthletenZeit (min)
1Vereinigte Staaten USADavid Verburg (Finale)
Tony McQuay
Bryshon Nellum
LaShawn Merritt (Finale)
im Vorlauf außerdem:
Kyle Clemons
Vernon Norwood
2:57,82 WL
2Trinidad und Tobago Trinidad und TobagoRenny Quow
Lalonde Gordon
Deon Lendore
Machel Cedenio (Finale)
im Vorlauf außerdem:
Jarrin Solomon
2:58,20 NR
3Vereinigtes Konigreich GroßbritannienRabah Yousif
Delano Williams
Jarryd Dunn
Martyn Rooney
2:58,51
4Jamaika JamaikaPeter Matthews
Ricardo Chambers
Rusheen McDonald (Finale)
Javon Francis
im Vorlauf außerdem:
Dane Hyatt
2:58,51
5Belgien BelgienJonathan Borlée
Robin Vanderbemden (Finale)
Kevin Borlée
Antoine Gillet
im Vorlauf außerdem:
Dylan Borlée
3:00,24
6Frankreich FrankreichMame-Ibra Anne
Teddy Atine-Venel
Mamoudou Eliman Hanne
Thomas Jordier
3:00,65
7Kuba KubaWilliam Collazo
Raidel Acea
Adrián Chacón
Yoandys Lescay
3:03,05
8Russland RusslandArtjom Denmuchametow
Pawel Trenichin
Denis Alexejew (Finale)
Pawel Iwaschko
im Vorlauf außerdem:
Denis Kudrjawzew
3:03,05

Finale: 30. August, 20:45 Uhr

20 km Gehen

Weltmeister Miguel López mit seiner Goldmedaille
PlatzAthletLandZeit (h)
1Miguel Ángel LópezSpanien ESP1:19:14
2Wang ZhenChina Volksrepublik CHN1:19:29
3Benjamin ThorneKanada CAN1:19:57 NR
4Ihor HlawanUkraine UKR1:20:29
5Cai ZelinChina Volksrepublik CHN1:20:42
6Caio BonfimBrasilien BRA1:20:44
7Éider ArévaloKolumbien COL1:21:13
8Dane Bird-SmithAustralien AUS1:21:37

Datum: 23. August, 8:30 Uhr

50 km Gehen

PlatzAthletLandZeit
1Matej TóthSlowakei SVK3:40:32
2Jared TallentAustralien AUS3:42:17
3Takayuki TaniiJapan JPN3:42:55
4Hirooki AraiJapan JPN3:43:44
5Robert HeffernanIrland IRL3:44:17
6Zhang LinChina Volksrepublik CHN3:44:39
7Yu WeiChina Volksrepublik CHN3:45:21
8Andrés ChochoEcuador ECU3:46:00 AM

Datum: 29. August, 7:30 Uhr

Doping:
Der Russe Alexander Jargunkin wurde nach einem positiven EPO-Test einen Tag vor seinem Start von der russischen Antidopingagentur RUSADA suspendiert.[14]

Hochsprung

Weltmeister Derek Drouin nach seinem großen Erfolg
PlatzAthletLandHöhe (m)
1Derek DrouinKanada CAN2,34
2Bohdan BondarenkoUkraine UKR2,33
Zhang GuoweiChina Volksrepublik CHN2,33
4Mutaz Essa BarshimKatar QAT2,33
5Daniil ZyplakowRussland RUS2,29
6Donald ThomasBahamas BAH2,29
7Jaroslav BábaTschechien CZE2,29
8Erik KynardVereinigte Staaten USA2,25
Gianmarco TamberiItalien ITA2,25

Finale: 30. August, 18:30 Uhr

Stabhochsprung

Weltmeister Shawnacy Barber
PlatzAthletLandHöhe (m)
1Shawnacy BarberKanada CAN5,90
2Raphael HolzdeppeDeutschland GER5,90
3Paweł WojciechowskiPolen POL5,80
Renaud LavillenieFrankreich FRA5,80
Piotr LisekPolen POL5,80
6Kévin MenaldoFrankreich FRA5,80
7Tobias ScherbarthDeutschland GER5,65
Michal BalnerTschechien CZE5,65

Finale: 24. August, 19:05 Uhr

Weitsprung

Der britische Weltmeister Greg Rutherford
PlatzAthletLandWeite (m)
1Greg RutherfordVereinigtes Konigreich GBR8,41
2Fabrice LapierreAustralien AUS8,24
3Wang JiananChina Volksrepublik CHN8,18
4Gao XinglongChina Volksrepublik CHN8,14
5Li JinzheChina Volksrepublik CHN8,10
6Alexander MenkowRussland RUS8,02
7Kafétien GomisFrankreich FRA8,02
8Sergei PoljanskiRussland RUS7,97

Finale: 25. August, 19:25 Uhr

Dreisprung

Weltmeister Christian Taylor
PlatzAthletLandWeite (m)
1Christian TaylorVereinigte Staaten USA18,21 WL
2Pedro Pablo PichardoKuba CUB17,73
3Nelson ÉvoraPortugal POR17,52
4Omar CraddockVereinigte Staaten USA17,37
5Ljukman AdamsRussland RUS17,28
6Marian OpreaRumänien ROU17,06
7Dmitri SorokinRussland RUS16,99
8Tosin OkeNigeria NGR16,81

Finale: 27. August, 19:10 Uhr

Kugelstoßen

PlatzAthletLandWeite (m)
1Joe KovacsVereinigte Staaten USA21,93
2David StorlDeutschland GER21,74
3O’Dayne RichardsJamaika JAM21,69 NR
4Tomas WalshNeuseeland NZL21,58 OZ
5Reese HoffaVereinigte Staaten USA21,00
6Tomasz MajewskiPolen POL20,82
7Asmir KolašinacSerbien SRB20,71
8Jacko GillNeuseeland NZL20,11

Finale: 23. August, 19:30 Uhr

Diskuswurf

Diskus-Medaillengewinner (v. l. n. r.): Philip Milanov, Piotr Małachowski, Robert Urbanek
PlatzAthletLandWeite (m)
1Piotr MałachowskiPolen POL67,40
2Philip MilanovBelgien BEL66,90 NR
3Robert UrbanekPolen POL65,18
4Gerd KanterEstland EST64,82
5Daniel StåhlSchweden SWE64,73
6Apostolos ParellisZypern Republik CYP64,55
7Fedrick DacresJamaika JAM64,22
8Christoph HartingDeutschland GER63,94

Finale: 29. August, 19:50 Uhr

Hammerwurf

Überlegener Weltmeister: Paweł Fajdek
PlatzAthletLandWeite (m)
1Paweł FajdekPolen POL80,88
2Dilschod NasarowTadschikistan TJK78,55
3Wojciech NowickiPolen POL78,55
4Krisztián ParsUngarn HUN77,32
5Sergei Litwinow jr.Russland RUS77,24
6David SöderbergFinnland FIN76,92
7Mostafa el-GamelAgypten EGY76,81
8Marcel LomnickýSlowakei SVK75,79

Finale: 23. August, 18:30 Uhr

Speerwurf

PlatzAthletLandWeite (m)
1Julius YegoKenia KEN92,72 WL
2Ihab AbdelrahmanAgypten EGY88,99
3Tero PitkämäkiFinnland FIN87,64
4Thomas RöhlerDeutschland GER87,41
5Antti RuuskanenFinnland FIN87,12
6Andreas HofmannDeutschland GER86,01
7Johannes VetterDeutschland GER83,79
8Vítězslav VeselýTschechien CZE83,13

Finale: 26. August, 19:05 Uhr

Zehnkampf

Ashton Eaton – Weltmeister mit neuem Weltrekord
PlatzAthletLandPunkte
1Ashton EatonVereinigte Staaten USA9045 WR
2Damian WarnerKanada CAN8695 NR
3Rico FreimuthDeutschland GER8561
4Ilja SchkurenjowRussland RUS8538
5Larbi BourradaAlgerien ALG8461 AF
6Kai KazmirekDeutschland GER8448
7Michael SchraderDeutschland GER8418
8Kurt FelixGrenada GRN8302 NR

Datum: 28./29. August

Resultate Frauen

100 m

Nach der Siegerehrung (v. l. n. r.): Dafne Schippers, Shelly-Ann Fraser-Pryce und Tori Bowie
PlatzAthletinLandZeit (s)
1Shelly-Ann Fraser-PryceJamaika JAM10,76
2Dafne SchippersNiederlande NED10,81 NR
3Tori BowieVereinigte Staaten USA10,86
4Veronica Campbell-BrownJamaika JAM10,91
5Michelle-Lee AhyeTrinidad und Tobago TTO10,98
6Kelly-Ann BaptisteTrinidad und Tobago TTO11,01
7Natasha MorrisonJamaika JAM11,02
8Blessing OkagbareNigeria NGR11,02

Finale: 24. August, 21:35 Uhr

Wind: −0,3 m/s

200 m

Die Medaillengewinnerinnen (v. l. n. r.):
Elaine Thompson, Dafne Schippers, Veronica Campbell-Brown
PlatzAthletinLandZeit (s)
1Dafne SchippersNiederlande NED21,63 CR/WL/ER
2Elaine ThompsonJamaika JAM21,66
3Veronica Campbell-BrownJamaika JAM21,97
4Candyce McGroneVereinigte Staaten USA22,01
5Dina Asher-SmithVereinigtes Konigreich GBR22,07 NR
6Jeneba TarmohVereinigte Staaten USA22,31
7Iwet Lalowa-CollioBulgarien BGR22,41
8Sherone SimpsonJamaika JAM22,50

Finale: 28. August, 21:00 Uhr

Wind: +0,2 m/s

400 m

PlatzAthletinLandZeit (s)
1Allyson FelixVereinigte Staaten USA49,26 WL
2Shaunae MillerBahamas BAH49,67
3Shericka JacksonJamaika JAM49,99
4Christine DayJamaika JAM50,14
5Stephenie Ann McPhersonJamaika JAM50,42
6Novlene Williams-MillsJamaika JAM50,47
7Phyllis FrancisVereinigte Staaten USA50,51
8Christine OhuruoguVereinigtes Konigreich GBR50,63

Finale: 27. August, 20:40 Uhr

Doping:
Die Kenianerin Joy Sakari, die sich für das Halbfinale qualifiziert hatte, dort jedoch nicht antrat, wurde nach einer positiven Dopingprobe durch die IAAF von den Weltmeisterschaften suspendiert.[6]

800 m

PlatzAthletinLandZeit (min)
1Maryna ArsamassawaBelarus BLR1:58,03
2Melissa BishopKanada CAN1:58,12
3Eunice Jepkoech SumKenia KEN1:58,18
4Rababe ArafiMarokko MAR1:58,90
5Shelayna Oskan-ClarkeVereinigtes Konigreich GBR1:58,99
6Natalija LupuUkraine UKR1:58,99
7Joanna JóźwikPolen POL1:59,09
8Rénelle LamoteFrankreich FRA1:59,70

Finale: 29. August, 19:15 Uhr

1500 m

Die Medaillengewinnerinnen (v. l. n, r.): Faith Kipyegon, Genzebe Dibaba, Sifan Hassan
PlatzAthletinLandZeit (min)
1Genzebe DibabaAthiopien ETH4:08,09
2Faith KipyegonKenia KEN4:08,96
3Sifan HassanNiederlande NED4:09,34
4Dawit SeyaumAthiopien ETH4:10,26
5Laura MuirVereinigtes Konigreich GBR4:11,48
6Abeba AregawiSchweden SWE4:12,16
7Shannon RowburyVereinigte Staaten USA4:12,39
8Angelika CichockaPolen POL4:13,22

Finale: 25. August, 20:35 Uhr

5000 m

Almaz Ayana – 2013 WM-Dritte und nun Weltmeisterin
PlatzAthletinLandZeit (min)
1Almaz AyanaAthiopien ETH14:26,83 CR
2Senbere TeferiAthiopien ETH14:44,07
3Genzebe DibabaAthiopien ETH14:44,14
4Viola Jelagat KibiwotKenia KEN14:46,16
5Mercy CheronoKenia KEN15:01,36
6Janet KisaKenia KEN15:02,68
7Irene CheptaiKenia KEN15:03,41
8Susan KuijkenNiederlande NED15:08,00

Finale: 30. August, 19:15 Uhr

10.000 m

Zieleinlauf über 10.000 Meter: Vivian Cheruiyot siegte vor Gelete Burka
PlatzAthletinLandZeit (min)
1Vivian CheruiyotKenia KEN31:41,31
2Gelete BurkaAthiopien ETH31:41,77
3Emily InfeldVereinigte Staaten USA31:43,49
4Molly HuddleVereinigte Staaten USA31:43,58
5Sally KipyegoKenia KEN31:44,42
6Shalane FlanaganVereinigte Staaten USA31:46,23
7Alemitu HeroyeAthiopien ETH31:49,73
8Betsy SainaKenia KEN31:51,35

Datum: 24. August, 20:35 Uhr

Marathon

Weltmeisterin Mare Dibaba
PlatzAthletinLandZeit (h)
1Mare DibabaAthiopien ETH2:27:35
2Helah KipropKenia KEN2:27:36
3Eunice Jepkirui KirwaBahrain BRN2:27:39
4Jemima Jelagat SumgongKenia KEN2:27:42
5Edna KiplagatKenia KEN2:28:18
6Tigist TufaAthiopien ETH2:29:12
7Mai ItōJapan JPN2:29:48
8Tirfi TsegayeAthiopien ETH2:30:54

Datum: 30. August, 7:30 Uhr

100 m Hürden

Danielle Williams – Weltmeisterin mit persönlicher Bestleistung
PlatzAthletinLandZeit (s)
1Danielle WilliamsJamaika JAM12,57
2Cindy RolederDeutschland GER12,59
3Alina TalajBelarus BLR12,66 NR
4Brianna RollinsVereinigte Staaten USA12,67
5Tiffany PorterVereinigtes Konigreich GBR12,68
6Noemi ZbärenSchweiz SUI12,95
7Shermaine WilliamsJamaika JAM12,97
8Sharika NelvisVereinigte Staaten USA13,06

Finale: 28. August, 12:35

Wind: −0,3 m/s

400 m Hürden

Zuzana Hejnová verteidigte ihren Titel mit Weltjahresbestleistung
PlatzAthletinLandZeit (s)
1Zuzana HejnováTschechien CZE53,50 WL
2Shamier LittleVereinigte Staaten USA53,94
3Cassandra TateVereinigte Staaten USA54,02
4Sara Slott PetersenDanemark DEN54,20
5Janieve RussellJamaika JAM54,64
6Eilidh ChildVereinigtes Konigreich GBR54,78
7Wenda NelSudafrika RSA54,94
8Kaliese SpencerJamaika JAM55,47

Finale: 26. August, 20:10 Uhr

Doping:
Die im Vorlauf ausgeschiedene Kenianerin Koki Manunga wurde nach einer positiven Dopingprobe durch die IAAF von den Weltmeisterschaften suspendiert.[6]

3000 m Hindernis

Hindernis-Finale (v. l. n. r): Hiwot Ayalew, Virginia Nganga (verdeckt), Habiba Ghribi und Gesa Felicitas Krause
PlatzAthletinLandZeit (min)
1Hyvin KiyengKenia KEN9:19,11
2Habiba GhribiTunesien TUN9:19,24
3Gesa Felicitas KrauseDeutschland GER9:19,25
4Sofia AssefaAthiopien ETH9:20,01
5Emma CoburnVereinigte Staaten USA9:21,78
6Hiwot AyalewAthiopien ETH9:24,27
7Virginia NyamburaKenia KEN9:26,21
8Lalita BabarIndien IND9:29,64

Finale: 26. August, 21:00 Uhr

Doping:
Auch über 3000 m Hindernis gab es einen Dopingfall. Die im Vorlauf ausgeschiedene russische Läuferin Jekaterina Dosseikina wurde nach einer positiven Dopingprobe für vier Jahre gesperrt, ihr Resultat bei diesen Weltmeisterschaften wurde annulliert.[15]

4 × 100 m Staffel

PlatzLandAthletinnenZeit (s)
1Jamaika JamaikaVeronica Campbell-Brown (Finale)
Natasha Morrison
Elaine Thompson (Finale)
Shelly-Ann Fraser-Pryce
im Vorlauf außerdem:
Sherone Simpson
Kerron Stewart
41,07 CR/WL
2Vereinigte Staaten USAEnglish Gardner
Allyson Felix
Jenna Prandini
Jasmine Todd
41,68
3Trinidad und Tobago Trinidad und TobagoKelly-Ann Baptiste
Michelle-Lee Ahye
Reyare Thomas
Semoy Hackett (Finale)
im Vorlauf außerdem:
Khalifa St. Fort
42,03 NR
4Vereinigtes Konigreich GroßbritannienAsha Philip
Dina Asher-Smith (Finale)
Jodie Williams
Desiree Henry
im Vorlauf außerdem:
Bianca Williams
42,10 NR
5Deutschland DeutschlandRebekka Haase
Alexandra Burghardt
Gina Lückenkemper
Verena Sailer
42,64
6Kanada KanadaCrystal Emmanuel
Kimberly Hyacinthe
Isatu Fofanah
Khamica Bingham
43,05
DSQNiederlande NiederlandeNadine Visser
Dafne Schippers
Naomi Sedney
Jamile Samuel
IAAF Rule 170.7 – Staffelstabübergabe
außerhalb des Wechselraums
[19]
DNFRussland RusslandMarina Pantelejewa
Xenija Ryschowa
Jelisaweta Demirowa
Anna Kukuschkina (Finale)
im Vorlauf außerdem:
Jekaterina Smirnowa

Finale: 29. August, 20:45 Uhr

Doping:
Deborah Oluwaseun Odeyemi, Mitglied der Staffel Nigerias, wurde bei den nigerianischen Meisterschaften am 30. Juli 2015 positiv auf das Steroid Methenolon getestet. Die nigerianische Staffel, die im Vorlauf ausgeschieden war, wurde disqualifiziert, die Athletin erhielt eine Sperre von vier Jahren.[16]

4 × 400 m Staffel

Zieleinlauf 4 × 400 m: Novlene Williams-Mills vor Francena McCorory
PlatzLandAthletinnenZeit (min)
1Jamaika JamaikaChristine Day
Shericka Jackson
Stephenie Ann McPherson (Finale)
Novlene Williams-Mills (Finale)
im Vorlauf außerdem:
Anastasia Le-Roy
Chrisann Gordon
3:19,13 WL
2Vereinigte Staaten USASanya Richards-Ross
Natasha Hastings (Finale)
Allyson Felix (Finale)
Francena McCorory
im Vorlauf außerdem:
Phyllis Francis
Jessica Beard
3:19,44
3Vereinigtes Konigreich GroßbritannienChristine Ohuruogu (Finale)
Anyika Onuora
Eilidh Child
Seren Bundy-Davies
im Vorlauf außerdem:
Kirsten McAslan
3:23,62
4Russland RusslandNadezhda Kotlyarova (Finale)
Xenija Sadorina
Xenija Ryschowa (Finale)
Xenija Aksjonowa
im Vorlauf außerdem:
Marija Michailjuk
Jekaterina Renschina
3:24,84
5Ukraine UkraineOlha Semljak
Natalija Lupu (Finale)
Natalija Pyhyda (Finale)
Olha Ljachowa
im Vorlauf außerdem:
Julija Olischewska
Olha Bibik
3:25,94
6Frankreich FrankreichEstelle Perrossier
Marie Gayot
Agnès Raharolahy
Floria Gueï
3:26,45
7Kanada KanadaCarline Muir
Aiyanna Stiverne
Sage Watson
Audrey Jean-Baptiste (Finale)
im Vorlauf außerdem:
Nicole Sassine
3:27,69
DOPNigeria NigeriaRegina George
Funke Oladoye
Tosin Adeloye
Patience Okon George
3:25,11

Finale: 30. August, 20:45 Uhr

Doping:
Wegen eines positiven Dopingbefunds der Läuferin Tosin Adeloye wurde die nigerianische Staffel – zunächst auf Platz 5 – disqualifiziert und von der Teilnahme an den Olympischen Spielen 2016 ausgeschlossen.[17]

20 km Gehen

PlatzAthletinLandZeit (h)
1Liu HongChina Volksrepublik CHN1:27:45
2Lü XiuzhiChina Volksrepublik CHN1:27:45
3Ljudmyla OljanowskaUkraine UKR1:28:13
4Ana CabecinhaPortugal POR1:29:29
5Antonella PalmisanoItalien ITA1:29:34
6Érica de SenaBrasilien BRA1:30:06
7Brigita Virbalytė-DimšienėLitauen LTU1:30:20
8Anežka DrahotováTschechien CZE1:30:32

Datum: 28. August, 8:30 Uhr

Doping:
Im Frauengehen kam es zu einem weiteren Dopingfall dieser Weltmeisterschaften. Die Ukrainerin Olena Shumkina, zunächst Rang 41, wurde wegen der Werte in ihrem Biologischen Pass für drei Jahre gesperrt. Sämtliche Resultate seit Mai 2011 wurden annulliert, betroffen davon waren ihre Ergebnisse bei drei Weltmeisterschaften und den Olympischen Spielen 2012.[18]

Hochsprung

Weltmeisterin Marija Kutschina
PlatzAthletinLandHöhe (m)
1Marija KutschinaRussland RUS2,01
2Blanka VlašićKroatien CRO2,01
3Anna TschitscherowaRussland RUS2,01
4Kamila LićwinkoPolen POL1,99
5Ruth BeitiaSpanien ESP1,99
6Marie-Laurence JungfleischDeutschland GER1,99
7Jeanelle ScheperSaint Lucia LCA1,92
8Eleanor PattersonAustralien AUS1,92

Finale: 29. August, 18:30 Uhr

Stabhochsprung

Freude bei Weltmeisterin Yarisley Silva
PlatzAthletinLandHöhe (m)
1Yarisley SilvaKuba CUB4,90
2Fabiana MurerBrasilien BRA4,85 SRe
3Nikoleta KyriakopoulouGriechenland GRE4,80
4Angelica BengtssonSchweden SWE4,70 NR
Sandi MorrisVereinigte Staaten USA4,70
Jennifer SuhrVereinigte Staaten USA4,70
7Holly BradshawVereinigtes Konigreich GBR4,70
8Martina StrutzDeutschland GER4,60

Finale: 26. August, 19:00 Uhr

Weitsprung

Tianna Bartoletta – nach zehn Jahren wieder Weltmeisterin
PlatzAthletinLandWeite (m)
1Tianna BartolettaVereinigte Staaten USA7,14 WL
2Shara ProctorVereinigtes Konigreich GBR7,07 NR
3Ivana ŠpanovićSerbien SRB7,01 NR
4Christabel NetteyKanada CAN6,95
5Lorraine UgenVereinigtes Konigreich GBR6,85
6Malaika MihamboDeutschland GER6,79
7Khaddi SagniaSchweden SWE6,78
8Janay DeLoachVereinigte Staaten USA6,67

Finale: 28. August, 19:50 Uhr

Dreisprung

Gelungene Titelverteidigung für Caterine Ibargüen
PlatzAthletinLandWeite (m)
1Caterine IbargüenKolumbien COL14,98
2Hanna Knjasjewa-MinenkoIsrael ISR14,78 NR
3Olga RypakowaKasachstan KAZ14,77
4Gabriela PetrowaBulgarien BUL14,66
5Kimberly WilliamsJamaika JAM14,45
6Olha SaladuchaUkraine UKR14,41
7Jekaterina KonewaRussland RUS14,37
8Kristin GierischDeutschland GER14,25

Finale: 24. August, 19:30 Uhr

Kugelstoßen

(c) Ailura, CC BY-SA 3.0 AT
Weltmeisterin Christina Schwanitz
PlatzAthletinLandWeite (m)
1Christina SchwanitzDeutschland GER20,37
2Gong LijiaoChina Volksrepublik CHN20,30
3Michelle CarterVereinigte Staaten USA19,76
4Anita MártonUngarn HUN19,48 NR
5Gao YangChina Volksrepublik CHN19,04
6Aljona DubizkajaBelarus BLR18,52
7Julija LeanzjukBelarus BLR18,25
8Natallja MichnewitschBelarus BLR18,24

Finale: 22. August, 20:05 Uhr

Diskuswurf

PlatzAthletinLandWeite (m)
1Denia CaballeroKuba CUB69,28
2Sandra PerkovićKroatien CRO67,39
3Nadine Müller Deutschland GER65,53
4Yaimé PérezKuba CUB65,46
5Julia FischerDeutschland GER63,88
6Dani SamuelsAustralien AUS63,14
7Shanice CraftDeutschland GER63,10
8Su XinyueChina Volksrepublik CHN62,90

Finale: 25. August, 19:00 Uhr

Hammerwurf

Freude bei der Weltmeisterin Anita Włodarczyk
PlatzAthletinLandWeite (m)
1Anita WłodarczykPolen POL80,85 CR
2Zhang WenxiuChina Volksrepublik CHN76,33
3Alexandra TavernierFrankreich FRA74,02
4Sophie HitchonVereinigtes Konigreich GBR73,86 NR
5Wang ZhengChina Volksrepublik CHN73,83
6Kathrin KlaasDeutschland GER73,18
7Betty HeidlerDeutschland GER72,56
8Zalina MarghievaMoldau Republik MDA72,38

Finale: 27. August, 19:00 Uhr

Speerwurf

(c) Ailura, CC BY-SA 3.0 AT
Weltmeisterin Katharina Molitor mit ganzer Kraft in ihrem Wurf
PlatzAthletinLandWeite (m)
1Katharina MolitorDeutschland GER67,69 WL
2Lü HuihuiChina Volksrepublik CHN66,13 AS
3Sunette ViljoenSudafrika RSA65,79
4Christina ObergföllDeutschland GER64,61
5Li LingweiChina Volksrepublik CHN64,10
6Christin HussongDeutschland GER62,98
7Sinta OzoliņaLettland LAT62,20
8Kara WingerVereinigte Staaten USA60,88

Finale: 30. August, 18:45 Uhr

Siebenkampf

Gruppenbild der Athletinnen nach dem Wettkampf
PlatzAthletinLandPunkte
1Jessica Ennis-HillVereinigtes Konigreich GBR6669
2Brianne Theisen-EatonKanada CAN6554
3Laura Ikauniece-AdmidiņaLettland LAT6516 NR
4Nadine BroersenNiederlande NED6491
5Claudia RathDeutschland GER6441
6Györgyi Zsivoczky-FarkasUngarn HUN6389
7Anastassija MochnjukUkraine UKR6359
8Nadine VisserNiederlande NED6344

Datum: 22./23. August

Weblinks

Commons: Leichtathletik-Weltmeisterschaften 2015 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Leichtathletik-Weltmeisterschaften nach Peking vergeben. In: Handelsblatt, handelsblatt.com, 20. November 2010, abgerufen am 9. Januar 2021.
  2. Beijing 2015 World Championships organisers confident of capacity 50,000 plus crowds. insidethegames.biz, 18. August 2013, abgerufen am 9. Februar 2021.
  3. Stadium, Bird's Nest. iaafbeijing2015.com, archiviert vom Original am 19. Juli 2015; abgerufen am 9. Februar 2021.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.iaafbeijing2015.com
  4. Senioren-Wettbewerbe bei Aktiven-WM in Peking, leichtathletik.de, 8. Januar 2015, abgerufen am 18. August 2015
  5. Chronologie des russischen Dopingskandals (Memento desOriginals vom 11. November 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/rio.sportschau.de, ARD-Sportschau, abgerufen am 11. Februar 2021
  6. a b c Two Kenyan athletes provisionally suspended after failing drug tests, theguardian.com 26. August 2015, (englisch) abgerufen am 11. Februar 2021
  7. Doping-Skandal überschattet Leichtathletik vor WM-Start. In: Hamburger Abendblatt, 2. August 2015, abendblatt.de abgerufen am 11. Februar 2021
  8. ARD-Bericht: Doping-Mittel in Kenia. Süddeutsche Zeitung, 9. Juli 2016, abgerufen am 2. September 2021.
  9. Korruption und SchutzgelderpressungDopingskandal erschüttert die Leichtathletik, n-tv 25. November 2016, abgerufen am 11. Februar 2021
  10. a b Beijing 2015 800 m reports and preview The 800 m home page. Ericr.nl (englisch), abgerufen am 11. Februar 2021
  11. a b List of doping cases in athletics, ipfs.io (englisch), abgerufen am 11. Februar 2021
  12. a b Othmane El Goumri, passeport biologique irrégulier depuis 2016. spe15, Track Origin, 15. Dezember 2016 (französisch), abgerufen am 11. Februar 2021
  13. a b Doping: Fünf Marokkaner gesperrt, runaustria.at, 6. Oktober 2016, abgerufen am 13. Februar 2021
  14. a b Russia’s anti-doping body launches probe against race walker, Yargunkin tass.ru 28. August 2015 (englisch), abgerufen am 11. Februar 2021
  15. a b Russland muss noch Auflagen erfüllen und sperrt Athleten, leichtathletik.de, 3. August 2017, abgerufen am 11. Februar 2021
  16. a b Deborah Oluwaseun Odeyemi, peoplepill.com (englisch), abgerufen am 21. Februar 2021
  17. a b Nigeria Disqualified From Olympics 4x400m Relay Event In Rio 2016 Olympics, nigerianmonitor.com (englisch), abgerufen am 11. Februar 2021
  18. a b Ukrainian race walker Olena Shumkina banned for doping, The Indian Express 13. Juni 2017, abgerufen am 11. Februar 2021
  19. Wettkampfregeln der IAAF, Seite 120 (PDF; 7,0 MB), abgerufen am 20. Februar 2021

Auf dieser Seite verwendete Medien

Athletics pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports – . This is an unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Flag of Bolivia.svg

Flagge Boliviens

Flagge von Bolivia*
country Template:I18n/Republic of Bolivia
genutzt von Bolivia
von 1851
bis Present
entworfen von Government of Bolivia
Format 15:22
Form Rechteck
Farben Rot, Gelb, Grün

Flagge hat 3 horizontale Streifen

sonstige Eigenschaften A horizontal tricolor of red, yellow and green.
Flag of Burkina Faso.svg
Die Flagge Burkina Fasos
Flag of Chile.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Flag of the Democratic Republic of the Congo.svg
Flagge der Demokratischen Republik Kongo. Erstellt laut den Angaben der Staatsverfassung von 2006.
Flag of the Dominican Republic.svg
Die Flagge der Dominikanischen Republik hat ein zentriertes weißes Kreuz, das bis zu den Rändern reicht. Dieses Emblem ähnelt dem Flaggendesign und zeigt eine Bibel, ein Kreuz aus Gold und sechs dominikanische Flaggen. Um den Schild herum sind Oliven- und Palmzweige und oben am Band steht das Motto "Dios, Patria, Libertad" ("Gott, Land, Freiheit") und zur liebenswürdigen Freiheit. Das Blau soll für Freiheit stehen, Rot für das Feuer und Blut des Unabhängigkeitskampfes und das weiße Kreuz symbolisierte, dass Gott sein Volk nicht vergessen hat. "Dominikanische Republik". Die dominikanische Flagge wurde von Juan Pablo Duarte, dem Vater der nationalen Unabhängigkeit der Dominikanischen Republik, entworfen. Die erste dominikanische Flagge wurde von einer jungen Dame namens Concepción Bona genäht, die in der Nacht des 27. Februar 1844 gegenüber der Straße von El Baluarte, dem Denkmal, an dem sich die Patrioten versammelten, um für die Unabhängigkeit zu kämpfen, wohnte. Concepción Bona wurde von ihrer Cousine ersten Grades unterstützt Maria de Jesús Pina.
Flag of Guam.svg
The flag of Guam, courtesy an e-mail from the author of xrmap. Modifications by Denelson83.
Flag of Indonesia.svg
bendera Indonesia
Flag of Iran.svg
Flagge des Irans. Die dreifarbige Flagge wurde 1906 eingeführt, aber nach der Islamischen Revolution von 1979 wurden die Arabische Wörter 'Allahu akbar' ('Gott ist groß'), in der Kufischen Schrift vom Koran geschrieben und 22-mal wiederholt, in den roten und grünen Streifen eingefügt, so daß sie an den zentralen weißen Streifen grenzen.
Flag of Ireland.svg
Man sagt, dass der grüne Teil die Mehrheit der katholischen Einwohner des Landes repräsentiert, der orange Teil die Minderheit der protestantischen, und die weiße Mitte den Frieden und die Harmonie zwischen beiden.
Flag of Croatia.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Flag of Laos.svg
Die Flagge von Laos
Flag of Maldives.svg
Flagge der Malediven.
Flag of Namibia.svg
Flagge Namibias
Flag of the Northern Mariana Islands.svg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC0
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of Senegal.svg
Flagge von Senegal
Flag of South Africa.svg

Flagge Südafrikas

Verwendete Farbe: National flag | South African Government and Pantone Color Picker

     Grün gerendert als RGB 000 119 073Pantone 3415 C
     Gelb gerendert als RGB 255 184 028Pantone 1235 C
     Rot gerendert als RGB 224 060 049Pantone 179 C
     Blau gerendert als RGB 000 020 137Pantone Reflex Blue C
     Weiß gerendert als RGB 255 255 255
     Schwarz gerendert als RGB 000 000 000
Flag of Syria.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Flag of Chinese Taipei for Olympic games.svg
Chinese Taipei Olympic Flag. According to the official website of Chinese Taipei Olympic Committee, Blue Sky(circle) & White Sun(triangles) above the Olympic rings is neither the National Emblem of the Republic of China, nor the Party Emblem of Kuomintang (KMT), but a design in between, where the triangles do not extend to the edge of the blue circle, as registered at International Olympic Committee in 1981 and digitally rendered in 2013. Besides, the blue outline of the five-petaled plum blossom is broader than the red one. Moreover, the CMYK code of the blue one and the Blue Sky & White Sun is "C100-M100-Y0-K0", and different from the Olympic rings (C100-M25-Y0-K0). Note that it's the only version recognized by IOC.
David Rudisha Beijing 2015.jpg
Autor/Urheber: Erik van Leeuwen, attribution: Erik van Leeuwen (bron: Wikipedia)., Lizenz: GFDL
David Rudisha during the 2015 World Championships in Athletics
Men discus medalists Beijing 2015.jpg
Autor/Urheber: Erik van Leeuwen, attribution: Erik van Leeuwen (bron: Wikipedia)., Lizenz: GFDL
Men discus medalists at the 2015 World Championships in Athletics : Philip Milanov, Piotr Małachowski and Robert Urbanek
Flag of Nepal (with spacing).svg
Die Flagge von Nepal mit rechtem Rand (Seitenverhältnis 3:4)
Mare Dibaba.jpg
Autor/Urheber: Matt Kieffer, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Mare Dibaba (Ethiopia) - London 2012 Women's Marathon
Flag of Guinea-Bissau.svg
Flagge Guinea-Bissaus
20150726 1559 DM Leichtathletik Frauen Speerwurf 1112.jpg
(c) Ailura, CC BY-SA 3.0 AT
Deutsche Leichtathletik-Meisterschaften 2015: Frauen Speerwurf - Katharina Molitor, TSV Bayer 04 Leverkusen
Danielle Williams (cropped).jpg
Autor/Urheber: filip bossuyt from Kortrijk, Belgium, Lizenz: CC BY 2.0
d7_3 zagré 100mH
Ghirmay Ghebreslassie Beijing 2015.jpg
Autor/Urheber: Erik van Leeuwen, attribution: Erik van Leeuwen (bron: Wikipedia)., Lizenz: GFDL
Ghirmay Ghebreslassie during the 2015 World Championships in Athletics
Flag of the Turks and Caicos Islands.svg
Flag of the Turks and Caicos Islands
4x400 m men final Beijing 2015.jpg
Autor/Urheber: Erik van Leeuwen, attribution: Erik van Leeuwen (bron: Wikipedia)., Lizenz: GFDL
4x400 m men final at the the 2015 World Championships in Athletics : Machel Cedenio, LaShawn Merritt and Javon Francis
Flag of Aruba.svg
The flag of Aruba
Flag of Ethiopia.svg
Flag of Ethiopia
110m h medalists Beijing 2015.jpg
Autor/Urheber: Erik van Leeuwen, attribution: Erik van Leeuwen (bron: Wikipedia)., Lizenz: GFDL
110 m hurdles medalists at 2015 World Championships in Athletics : Aries Merritt, Sergey Shubenkov and Hansle Parchment
Flag of Nauru.svg
Flagge Naurus
Shawnacy Barber (cropped) Beijing 2015.jpg
Autor/Urheber: Erik van Leeuwen, attribution: Erik van Leeuwen (bron: Wikipedia)., Lizenz: GFDL
Shawnacy Barber during the 2015 World Championships in Athletics
Flag of Haiti.svg
Die National- und offizielle Staatsflagge von Haiti. Die Zivilflagge findet sich hier.
Vivian Cheruiyot Beijing 2015.jpg
Autor/Urheber: Erik van Leeuwen, attribution: Erik van Leeuwen (bron: Wikipedia)., Lizenz: GFDL
Vivian Cheruiyot and Gelete Burka during the 2015 World Championships in Athletics
Flag of Tuvalu.svg
Autor/Urheber: See File history, below, for details., Lizenz: CC0
Flag of Tuvalu.

Flag of Dominica.svg
Autor/Urheber: See File history below for details., Lizenz: CC0
Die Flagge Dominicas.
Ashton Eaton Sopot 2014.jpg
Autor/Urheber: Erik van Leeuwen, attribution: Erik van Leeuwen (bron: Wikipedia)., Lizenz: GFDL
Ashton Eaton during 2014 IAAF World Indoor Championships in Sopot
Caterine Ibargüen Beijing 2015.jpg
Autor/Urheber: Erik van Leeuwen, attribution: Erik van Leeuwen (bron: Wikipedia)., Lizenz: GFDL
Caterine Ibargüen during the 2015 World Championships in Athletics
Derek Drouin Beijing 2015.jpg
Autor/Urheber: Erik van Leeuwen, attribution: Erik van Leeuwen (bron: Wikipedia)., Lizenz: GFDL
Derek Drouin during the 2015 World Championships in Athletics
Miguel Ángel López World Champion 2015.JPG
Autor/Urheber: Aronu, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Miguel Angel Lopez, World racewalking champion in Pekin 2015. Photography taken on arrival at Barcelona airport.
Flag of Anguilla.svg
Flag of Anguilla (adopted on 30 May 1990) - RGB colours, 1:2 dimensions and construction details based partly on the templates: Flag of Anguilla – A Brief History
Tianna Bartoletta Rio 2016.jpg
Autor/Urheber: Agência Brasil Fotografias, Lizenz: CC BY 2.0
Rio de Janeiro - Corredoras dos Estados Unidos Tianna Bartoletta, Allyson Felix, English Gardner e Tori Bowie vencem final do revezamento 4 x 100m nos Jogos Rio 2016, no Estádio Olímpico (Fernando Frazão/Agência Brasil)
Allyson Felix Beijing 2015.jpg
Autor/Urheber: Erik van Leeuwen, attribution: Erik van Leeuwen (bron: Wikipedia)., Lizenz: GFDL
Allyson Felix during the 2015 World Championships in Athletics
Paweł Fajdek - Memoriał Kamili Skolimowskiej 2013.jpg
Autor/Urheber: Robert Drózd, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Memoriał Kamili Skolimowskiej w Warszawie, 2013-08-25
200m women medalists Beijing 2015.jpg
Autor/Urheber: Erik van Leeuwen, attribution: Erik van Leeuwen (bron: Wikipedia)., Lizenz: GFDL
200m women medalists at the 2015 World Championships in Athletics : Elaine Thompson, Dafne Schippers and Veronica Campbell-Brown
AnitaWRio2016 cropped.jpg
Autor/Urheber: Citizen59, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Anita Wlodarczyk, lap victory, Rio 2016 Olympics.
2015 World Championships in Athletics – Women's heptathlon.jpg
Autor/Urheber: Erik van Leeuwen, attribution: Erik van Leeuwen (bron: Wikipedia)., Lizenz: GFDL
Women's heptathletes at 2015 World Championships in Athletics
Usain Bolt after 100 m final 2015 World Championships in Athletics Beijing 5.jpg
Autor/Urheber: Erik van Leeuwen, attribution: Erik van Leeuwen (bron: Wikipedia)., Lizenz: GFDL
Usain Bolt at 2015 World Championships in Athletics
Flag of Gibraltar.svg
Flagge Gibraltars
Zuzana Hejnová Beijing 2015.jpg
Autor/Urheber: Erik van Leeuwen, attribution: Erik van Leeuwen (bron: Wikipedia)., Lizenz: GFDL
Zuzana Hejnová during the 2015 World Championships in Athletics
4x400 m women final Beijing 2015.jpg
Autor/Urheber: Erik van Leeuwen, attribution: Erik van Leeuwen (bron: Wikipedia)., Lizenz: GFDL
4x400 m women final during the 2015 World Championships in Athletics : Novlene Williams-Mills and Francena McCorory
Habiba Ghribi Beijing 2015.jpg
Autor/Urheber: Erik van Leeuwen, attribution: Erik van Leeuwen (bron: Wikipedia)., Lizenz: GFDL
Habiba Ghribi during the 2015 World Championships in Athletics
Mo Farah Beijing 2015.jpg
Autor/Urheber: Erik van Leeuwen, attribution: Erik van Leeuwen (bron: Wikipedia)., Lizenz: GFDL
Mo Farah during the 2015 World Championships in Athletics, 10000 m final.
Yarisley Silva Beijing 2015.jpg
Autor/Urheber: Erik van Leeuwen, attribution: Erik van Leeuwen (bron: Wikipedia)., Lizenz: GFDL
Yarisley Silva during the 2015 World Championships in Athletics.
Mariya Lasitskene 2017 FBK-Games (cropped).jpg
Autor/Urheber: Erik van Leeuwen, Lizenz: GFDL
Mariya Lasitskene during the 2017 FBK Games, Hengelo
Wayde van Niekerk Beijing 2015 (cropped).jpg
Autor/Urheber: Erik van Leeuwen, attribution: Erik van Leeuwen (bron: Wikipedia)., Lizenz: GFDL
Wayde van Niekerk during the 2015 World Championships in Athletics
1500 m men final Beijing 2015.jpg
Autor/Urheber: Erik van Leeuwen, attribution: Erik van Leeuwen (bron: Wikipedia)., Lizenz: GFDL
1500m men final at the 2015 World Championships in Athletics : Elijah Manangoi, Asbel Kiprop, Abdalaati Iguider and Taoufik Makhloufi
Flag of São Tomé and Príncipe.svg
Flag of São Tomé and Príncipe
Almaz Ayana, Beijing 2015 cropped.jpg
Autor/Urheber: Erik van Leeuwen, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Almaz Ayana, Beijing 2015
Christian Taylor Beijing 2015.2.jpg
Autor/Urheber: Erik van Leeuwen, Lizenz: GFDL
Christian Taylor Beijing 2015
Flag of Fiji.svg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC0
Greg Rutherford (7977788409).jpg
Autor/Urheber: Richard Gillin from St Albans, UK, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Greg Rutherford
Flag of Trinidad and Tobago.svg
Flagge Trinidad und Tobago
20150725 1813 DM Leichtathletik Frauen Kugelstoß 9883.jpg
(c) Ailura, CC BY-SA 3.0 AT
Deutsche Leichtathletik-Meisterschaften 2015: Christina Schwanitz, LV 90 Erzgebirge
Steeple men final Beijing 2015.jpg
Autor/Urheber: Erik van Leeuwen, attribution: Erik van Leeuwen (bron: Wikipedia)., Lizenz: GFDL
3000 m steeple men final during the 2015 World Championships in Athletics : Jairus Birech, Evan Jager, Conseslus Kipruto
Women's 1500 m podium Beijing 2015.jpg
Autor/Urheber: Erik van Leeuwen, attribution: Erik van Leeuwen (bron: Wikipedia)., Lizenz: GFDL
Women's 1500 metres podium at the 2015 World Championships in Athletics (Faith Kipyegon, Genzebe Dibaba and Sifan Hassan).
100 m women podium Beijing 2015.jpg
Autor/Urheber: Erik van Leeuwen, attribution: Erik van Leeuwen (bron: Wikipedia)., Lizenz: GFDL
100m women medalists during the 2015 World Championships in Athletics : Dafne Schippers, Shelly-Ann Fraser-Pryce and Tori Bowie