Leiber Group

Leiber Group GmbH & Co. KG

Logo
RechtsformGmbH & Co. KG
Gründung1928
SitzEmmingen, Deutschland Deutschland
LeitungRolf Leiber
Mitarbeiterzahl760 (2021)
Umsatz130,7 Mio. Euro (2021)
BrancheMetallverarbeitende Industrie, Aluminiumgesenkschmiede
Websitewww.leiber.com
Stand: 31. Dezember 2021

Die Leiber Group GmbH & Co. KG fertigt und vertreibt weltweit Gesenkschmiedestücke aus Aluminium. Die Kombination von Umform- und Zerspanungstechnik mit anschließender Montage ermöglicht es Leiber, Schmiedeteile einbaufertig zu produzieren.

Die Gruppe verfügt über Produktionsstandorte in Deutschland (Stammsitz) und in Polen (Leiber-Poland).

Geschichte

Leiber Panther

Das Unternehmen wurde 1928 von Valentin Leiber als „Mechanische Werkstatt für die Reparatur von land- und betriebswirtschaftlichen Geräten“ in Emmingen gegründet. Im Jahr 1965 wurde der Grundstein für die heutige Ausrichtung mit der Gründung einer Aluminiumgesenkschmiede gelegt. Daneben fertigte Leiber seit den 1950er Jahren[1] auch motorbetriebene Transportgeräte, später auch Kommunalfahrzeuge wie zum Beispiel den Panther. Die Fahrzeugbausparte wurde 2007 an die Firma Max Holder in Metzingen verkauft, die 2008 Insolvenz anmeldete. Daraufhin übernahm Joachim Leiber die Fahrzeugbausparte, die er nun in Engen betreibt.[2]

Im Rahmen des Ausbaus der Produktionsanlagen wurde Leiber 1985 die erste Gesenkschmiede mit durchgängigem CAD-CAM-NC-Strang im Betriebsmittelbau. 1992 wurden in Spanien und 1995 in Polen Tochtergesellschaften gegründet. Die spanische Tochtergesellschaft wurde jedoch 2007 wieder geschlossen.

Gebäude der Leiber GmbH & Co. KG in Emmingen

Die Leiber Group beschäftigt an zwei Standorten in Deutschland und Polen mehr als 900 Mitarbeiter.

Heutiges Produktprogramm

Das Unternehmen beliefert vor allem die Automotive-Branche und Industrieunternehmen. Auch in der Luftfahrt und dem Schienenfahrzeugbau finden Gesenkschmiedeteile der Leiber Group Verwendung. Seit 2014 produziert das unternehmen Leichtbauteile für Pkw-Bremsen in Serie, die im Hybridschmiedeverfahren aus zwei verschiedenen Metallen hergestellt werden. Die Entwicklung hierzu startete im Jahr 2008.

Weblinks

Commons: Leiber vehicles – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Wolfgang H. Gebhardt: Deutsche Lieferwagen. Alle Marken und Modelle bis 1,5 Tonnen seit 1896. Motorbuch-Verlag, Stuttgart 1998, ISBN 3-613-01878-0.
  2. Unsere Firmengeschichte. In: Über uns. Leiber Fahrzeugtechnik, 26. Oktober 2014. Auf Leiber.net, abgerufen am 24. Mai 2022.

Koordinaten: 47° 56′ 7,5″ N, 8° 51′ 51,8″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

LEIBER Logo 4c.jpg
Autor/Urheber: Leiber Group, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Logo der Leiber Group
Stammsitz LE.jpg
Autor/Urheber: Leiber, Lizenz: Copyrighted free use
Stammsitz Leiber GmbH & Co. KG
Leiber Panther von vorne links.jpg
Autor/Urheber: Plateosaurus engelhardti, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Kommunalfahrzeug Leiber Panther, von vorne links gesehen