Lehe (Emsland)

WappenDeutschlandkarte

Koordinaten: 53° 0′ N, 7° 20′ O

Basisdaten
Bundesland:Niedersachsen
Landkreis:Emsland
Samtgemeinde:Dörpen
Höhe:6 m ü. NHN
Fläche:17,87 km2
Einwohner:970 (31. Dez. 2021)[1]
Bevölkerungsdichte:54 Einwohner je km2
Postleitzahl:26892
Vorwahl:04962
Kfz-Kennzeichen:EL
Gemeindeschlüssel:03 4 54 030
Adresse der Verbandsverwaltung:Hauptstr. 25
26892 Dörpen
Website:www.lehe-ems.de
Bürgermeister:Johann Mardink (CDU)
Lage der Gemeinde Lehe im Landkreis Emsland
NiederlandeLandkreis CloppenburgLandkreis Grafschaft BentheimLandkreis LeerLandkreis OsnabrückAndervenneBawinkelBeestenBockhorstBörgerBreddenbergDersumDörpenDohren (Emsland)EmsbürenEsterwegenFrerenFresenburgGeesteGerstenGroß BerßenHandrupHaren (Ems)HaselünneHeede (Emsland)HerzlakeHilkenbrookHüvenKlein BerßenKluse (Emsland)LähdenLahn (Hümmling)Langen (Emsland)LathenLehe (Emsland)Lengerich (Emsland)Lingen (Ems)LorupLünneLünneMeppenMessingenNeubörgerNeuleheNiederlangenOberlangenPapenburgRastdorfRenkenbergeRhede (Ems)SalzbergenSchapenSögelSpahnharrenstätteSpelleStavernSurwoldSustrumThuineTwist (Emsland)VreesWalchumWerlteWerpelohWettrupWippingenKarte
Über dieses Bild

Lehe ist eine Gemeinde im Landkreis Emsland in Niedersachsen. Sie gehört der Samtgemeinde Dörpen an, die ihren Verwaltungssitz in der Gemeinde Dörpen hat.

Geografie

Geografische Lage

Die Gemeinde Lehe liegt im nördlichen Teil des Landkreises zwischen Papenburg und Meppen. Sie ist von den Flüssen Ems, Dever und Lake umschlossen.

Nachbargemeinden

Nördlich von Lehe liegt in ungefähr zehn Kilometern Entfernung die Stadt Papenburg. Östlich von Lehe ist die Gemeinde Neulehe in circa 6 Kilometer Entfernung zu finden. Etwa gleich weit entfernt liegen die Gemeinden Heede westlich und die Gemeinde Dörpen südlich von Lehe.

Geschichte

Die erste urkundliche Erwähnung der ursprünglichen kleinen Bauerschaft Lehe geht zurück in das Jahr 1400. Der Leibeigene Herman Griep und Coip van Hede (auch Oltmanns genannt) erschienen am 22. Januar desselben Jahres vor dem Aschendorfer Gericht. Griep kaufte sich frei und wurde dadurch von van Hede aus der Hörigkeit entlassen. Dieser Freikauf wurde von dem Richter Sweder Rorynck beurkundet. In dieser Urkunde wurde auch die Bauerschaft Lehe erstmals erwähnt.

Der Name der Lehe lässt sich auf das gotische Wort „Hlew“ (deutsch „Schutz“) zurückführen, da die Bauerschaft an einer vor Sturm und Hochwasser schützenden Stelle errichtet wurde. Mit dem Heerweg (später Chausseestraße) existierte ein Handelsweg in Richtung Aschendorf und Dörpen. An dieser Stelle verläuft die heutige Bundesstraße 70.

Im Jahr 1902 wuchs der Wunsch nach einer eigenen Kirche, die schließlich 1914 trotz anfänglicher Skepsis fertiggestellt werden konnte. 16 Jahre später wurde neben der neuen Herz-Jesu-Kirche die katholische Volksschule Lehe errichtet.

Im Zweiten Weltkrieg wurde Lehe nahezu vollständig zerstört. Nach der Sprengung der Brücke über den Küstenkanal durch deutsche Truppen im April 1945 gelang es den Alliierten, Truppen aus Polen, Kanada und England nur nach langer Zwangspause und mit Hilfe von Pontons diesen zu überqueren. Die in drei Zügen vorrückenden Panzertruppen rächten sich für den Zwangshalt und zerstörten das Dorf. Die Einwohner konnten zuvor in die umliegenden Dörfer Neulehe und Ahlen flüchten.[2]

Bis zur niedersächsischen Gemeindereform, die am 1. Januar 1973 in Kraft trat, gehörte Lehe zur Samtgemeinde Aschendorf. Seit 1996 ist Lehe Mitglied im Dorferneuerungsprogramm. Im Jahr 2000 feierte die Gemeinde ihr 600-jähriges Bestehen.

Einwohnerentwicklung der Gemeinde Lehe

Einwohnerentwicklung

Die Zahl der Einwohner in der Gemeinde ist im Laufe der Jahrhunderte nur sehr langsam gestiegen. Während sie im Jahr 1652 noch bei 182 lag, ist sie bis 2010 nur auf 1047 gestiegen.[3]

Einwohnerzahl1652175218522002200920102012
Lehe182250355104698510471058

Politik

Gemeinderat

Gemeinderatswahl 2021
Wahlbeteiligung: 72,54 %
 %
60
50
40
30
20
10
0
54,4 %
25,5 %
10,8 %
7,7 %
1,6 %
Vorlage:Wahldiagramm/Wartung/Anmerkungen
Anmerkungen:
b Einzelbewerber Georg Brümmer

Der Gemeinderat in Lehe setzt sich aus neun Ratsmitgliedern zusammen. Die Ratsmitglieder werden durch eine Kommunalwahl für jeweils fünf Jahre gewählt. Die aktuelle Amtszeit begann am 1. November 2021 und endet am 31. Oktober 2026.

Partei2021[4]2016
CDU57
Einzel1*-
UWG13
SPD11
________________

Einzelbewerber 2021: Georg Brümmer
UWG: Unabh. WG Lehe

(*Dem Einzelbewerber Georg Brümmer stünden nach Stimmenanteil zwei Sitze zu, er kann aber nur einen besetzen)

Bürgermeister

Der ehrenamtliche Bürgermeister Johann Mardink ist seit der Wahl vom 21. November 2011 im Amt.

Vereine

Neben dem üblichen Heimatverein, kleineren Kirchengruppen und einer Landjugend sind in Lehe folgende Vereine vertreten:[5]

  • SuS Lehe: Sportverein mit den Sportarten Fußball, Tennis und Turnen
  • Kröchen-Klütker: Oldtimerclub (meist Trecker)
  • Leher Pünte
  • Grün-Weiß Lehe: Tennisclub
  • Wassersportclub Dörpen-Lehe

Wirtschaft und Infrastruktur

Trotz der Folgen des Strukturwandels ist Lehe eine überwiegend landwirtschaftlich geprägte Gemeinde. Die 17 Vollerwerbsbetriebe und 6 Nebenerwerbslandwirte haben sich im Laufe der Jahre hauptsächlich auf Massentierhaltung spezialisiert.[2]

Im Gewerbegebiet „Am Schulbrink“, welches in den letzten Jahren stetig vergrößert wurde, finden sich jedoch auch einige mittelständische Betriebe. Unternehmen wie beispielsweise J&K Anlagenbau GmbH & Co.KG, u. a. Hersteller für Schornsteine, und Pools der Meyer Werft, oder das deutschlandweit tätige Holzunternehmen Butterweck sind hier ansässig.[6]

Verkehr

Lehe ist über die Bundesstraße 70 und die Bundesstraße 401, die sich in der Gemeinde kreuzen, zu erreichen. Außerdem besteht ein Autobahnanschluss an die nahegelegene Autobahn A31. Die nächsten Bahnhöfe befinden sich in Aschendorf und Dörpen an der Emslandstrecke.

Literatur

  • Hermann Abels – Die Ortsnamen des Emslandes, in ihrer sprachlichen und kulturgeschichtlichen Bedeutung, Ferdinand Schöningh Verlag, Paderborn 1929
  • Ernst Förstemann, Hermann Jellinghaus (Herausgeber) – Altdeutsches Namenbuch, Band II, 1 und 2: Ortsnamen, Bonn 1913/1916 (Nachdruck: Band II, 2, Hildesheim 1967/1983, ISBN 3-487-01733-4)
  • Werner Kaemling – Atlas zur Geschichte Niedersachsens, Gerd J. Holtzmeyer Verlag, Braunschweig 1987, ISBN 3-923722-44-3

Weblinks

Commons: Lehe – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Landesamt für Statistik Niedersachsen, LSN-Online Regionaldatenbank, Tabelle A100001G: Fortschreibung des Bevölkerungsstandes, Stand 31. Dezember 2021 (Hilfe dazu).
  2. a b Geschichte Lehes (Memento des Originals vom 15. Juli 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.lehe-ems.de, aufgerufen am 18. März 2011
  3. aktuelle Einwohnerzahl (Memento des Originals vom 24. Juni 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.doerpen.de, aufgerufen am 18. März 2011
  4. Ergebnis Gemeinderatswahl 2021. Abgerufen am 24. August 2022.
  5. Vereine in Lehe (Memento des Originals vom 14. Juli 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.lehe-ems.de, aufgerufen am 18. März 2011
  6. Industrie in Lehe (Memento des Originals vom 29. August 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.lehe-ems.de, aufgerufen am 18. März 2011

Auf dieser Seite verwendete Medien

Lehe - Neuleher Straße + Zur Bahn 03 ies.jpg
Autor/Urheber: Frank Vincentz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ecke Neuleher Straße / Zur Bahn in Lehe (Emsland)
Wappen Landkreis Emsland.svg
Deutsch: Wappen des Landkreises Emsland. English: Coat of arms of the district de:de:Landkreis Emsland
Lehe - Dorfstraße + Herz-Jesu-Kirche 03 ies.jpg
Autor/Urheber: Frank Vincentz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Herz-Jesu-Kirche an der Dorfstraße in Lehe (Emsland)
Lehe - Pünten Patt - Fähranleger ost + Leher Pünte + Leinpfad + Fähranleger west 01 ies.jpg
Autor/Urheber: Frank Vincentz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Leher Pünte am Fähranleger ost, Pünten Patt, vor dem Leinpfad mit dem Fähranleger west in Lehe (Emsland)
Lehe - Goldfischdever+Seitenkanal - Yachthafen Dörpen-Lehe 15 ies.jpg
Autor/Urheber: Frank Vincentz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Yachthafen Dörpen-Lehe in Lehe (Emsland)
Lehe - Dorfstraße - Grundschule 01 ies.jpg
Autor/Urheber: Frank Vincentz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Grundschule, Dorfstraße in Lehe (Emsland)
Lehe in EL.svg
Deutsch (de): Lagekarte von Lehe, Landkreis Emsland, Niedersachsen, Deutschland.
English (en): Locator map of Lehe in District of Emsland, Lower Saxony, Germany.
français (fr): Plan de localisation de la municipalité Lehe dans l'arrondissement du Pays de l'Ems dans Basse-Saxe, Allemagne.
hornjoserbsce (hsb): Poziciska karta gmejny Lehe, Landkreis Emsland, Niedersachsen, Němska.
македонски (mk): Положбена карта на Lehe во рамките на Landkreis Emsland, Niedersachsen, Германија.
Nederlands (nl): Detailkaart van Lehe in de Landkreis Emsland, Niedersachsen, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de Lehe en Landkreis Emsland, Niedersachsen, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Lower Saxony, District of Emsland, Lehe ഭൂപടസ്ഥാനം.

Einwohnerentwicklung Lehe.svg
Autor/Urheber: Buckfush, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Einwohnerentwicklung der Gemeinde Lehe