Legionslager bei Bedburg-Hau-Till

Das Römische Legionslager bei Bedburg-Hau-Till befindet sich im Bereich der Höfe Kapitelshof und Westrichhof in Till-Moyland, Bedburg-Hau. Die Entdeckung fand durch den Luftbildarchäologen Baoquan Song[1], Ruhr-Universität Bochum, statt. Der Fund wurde im November 2015 bekannt gegeben.[2][3][4] Die Anlage weist eine Länge von 500 Metern und eine Breite von etwa 370 Metern auf.

Die kommenden Grabungen und Forschungsarbeiten werden aus einem Sonderprogramm für die Vorbereitung des UNESCO-Welterbeantrages zum Niedergermanischen Limes des Landes Nordrhein-Westfalen bezahlt.

Einzelnachweise

  1. Baoquan Song, RUB
  2. Bislang unbekanntes römisches Militärlager entdeckt. Luftbilder zeigten ein aufwendiges Grabensystem an/Teil des geplanten UNESCO-Welterbes „Niedergermanischer Limes“. Presseinformation, 26. November 2015
  3. Bisher unbekanntes Legionslager der Römer am Niederrhein entdeckt. 30. November 2015 (Memento des Originals vom 26. Januar 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.archaeologie-online.de
  4. Grafik von Steve Bödecker/Eugen Rung, 2015

Koordinaten: 51° 46′ 44,4″ N, 6° 14′ 23,6″ O

BW