Legio II Valentiniana

Die Legio II Valentiniana war eine Legion der spätantiken römischen Armee.

Die Schwesterlegionen I Valentiniana und II Valentiniana wurden wahrscheinlich von Valentinian I. (364–375) ausgehoben. Weniger wahrscheinlich ist, dass es sich um ältere umbenannte Einheiten handelt. Eine Aufstellung durch den minderjährigen Valentinian II. (375–392) ist möglich, aber unwahrscheinlich, da er den Westen des Reiches unter Vormundschaft regierte. Möglich wäre auch eine Umbenennung von Einheiten des Usurpators Magnus Maximus (383–388) nach dessen Tod.[1]

Durch Papyri ist die Legion auch in Munesis[2] und Kysis (Qasr Dusch)[3], zwei Orten in Oasis Magna (Charga und Dachla), belegt.

Die Legio secunda Valentiniana war im frühen 5. Jahrhundert in Hermunthus (Ägypten) stationiert und stand unter dem Oberbefehl des Dux Thebaidos.[4]

Einzelnachweise

  1. Luke Ueda-Sarson: Dux Thebaidos
  2. HGV 34094 (Heidelberger Gesamtverzeichnis der griechischen Papyrusurkunden Ägyptens)
  3. HGV 34134
  4. Notitia Dignitatum Or. XXXI.