Legio III Iulia Alpina

Schildbemalung (Bodleian Manuskript) der Legio Tertia Iulia Alpina im frühen 5. Jahrhundert

Die Legio III Iulia Alpina war eine Legion der spätantiken römischen Armee, die wahrscheinlich während der Herrschaft Kaiser Constans (337–350 n. Chr.) ausgehoben wurde und bis ins 5. Jahrhundert hinein bestand. Namensgebend waren wohl die Julischen Alpen, wo ihre Mannschaften rekrutiert wurden und/oder sie anfänglich stationiert war.[1] Sie wurde mit ihren beiden Schwesterlegionen

vermutlich zunächst in der Provinz Alpes Cottiae stationiert.[2] Zur Zeit der Zusammenstellung der Notitia Dignitatum, um 430, stieg die Einheit zu einer Legio-Comitenses auf.[3] Sie war danach – unter dem Befehl des Magister Peditum – Teil der italienischen Feldarmee.[4]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Jona Lendering: Legio III Iulia Alpina (Memento des Originals vom 1. März 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.livius.org In: Livius.org (englisch).
  2. Emil Ritterling: Legio (II Iulia Alpina). In: Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft (RE). Band XII,2, Stuttgart 1925, Sp. 1456.
  3. Notitia Dignitatum Occ. V.
  4. Notitia Dignitatum Occ. VII.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Tertia Iulia Alpina shield pattern.svg
Diese W3C-unbestimmte Vektorgrafik wurde mit Inkscape erstellt.