Lefortowo

Lage von Lefortowo in Moskau

Das Stadtviertel Lefortowo (russisch Лефортово ) liegt östlich vom Zentrum Moskaus und wurde nach dem Schweizer Admiral François Le Fort benannt, der ein enger Vertrauter von Zar Peter dem Großen war. Die Einheit, die unter dem Kommando von Le Fort stand, war am linken Ufer des Flusses Jausa stationiert.

Geschichte

Ursprünglich bezeichnete der Name nur den Standort der Einheit, später kam das gesamte Gebiet zwischen der Nemezkaja sloboda (Deutsche Siedlung) im Westen und Annengofskaja Roschtscha hinzu. Im Laufe der Zeit wurde in dem Viertel ein Zarenpalast errichtet, in dem sich heute eine Panzerakademie befindet. Bis heute hat Lefortowo die Bedeutung als wichtigster Standort von mehreren Militäreinheiten und Akademien beibehalten.

Am Anfang des 20. Jahrhunderts wurden die angrenzenden Grundstücke mit Fabriken und Produktionsstätten bebaut.

Die wichtigsten Unternehmen waren und sind noch der Stahlproduzent Serp i Molot (deutsch „Sichel und Hammer“) und Spirituosenfabrik Kristall. Aus Gründen des Umweltschutzes soll der Stahlproduzent an den Stadtrand verlagert werden und die Fläche für neue Wohnsiedlungen, Bürogebäude und Einkaufsmöglichkeiten geschaffen werden. Die Spirituosenfabrik wurde renoviert und beherbergt zurzeit auch das Wodka-Museum, welches mit zu den Sehenswürdigkeiten des Stadtteils zählt.

Auf dem Gebiet des Lefortowo-Viertels befindet sich mit dem Wwedenskoje-Friedhof der bedeutendste deutsche Friedhof auf dem Territorium Moskaus.

Auch das berüchtigte Lefortowo-Gefängnis für politische Häftlinge hat seinen Namen nach dem Viertel bekommen.

Galerie

Literatur

  • Elena Miklaskewskaja (Bearb.): Lefortowo. Deutsche Siedlung in Moskau. MEI, Moskau 1999, ISBN 5-7046-0145-6.

Siehe auch

Weblinks

Commons: Lefortovo – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 55° 45′ 54″ N, 37° 41′ 29″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Moscow Lefortovo Prison 03-2016.jpg
Autor/Urheber: A.Savin, Lizenz: FAL
Exterior view of Lefortovo Prison in Moscow
Lefortovo-tunnel.jpg
Autor/Urheber: A.Savin (WikiCommons), Lizenz: CC BY-SA 3.0
North portal of Lefortovo road tunnel in Moscow
Lefortovo market.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Coat of Arms of Lefortovo (municipality in Moscow).png
Lefortovo (rayon of Moscow), coat of arms
Ru-Lefortovo.ogg
Pronunciation of Lefortovo
Moscow 05-2017 img20 Lefortovo Palace.jpg
Autor/Urheber: A.Savin, Lizenz: FAL
Aerial photo of Lefortovo Palace in Moscow (Russia).