Lee Woon-jae

Lee Woon-jae
Personalia
Voller NameLee Woon-jae
Geburtstag26. April 1973
GeburtsortCheongjuSüdkorea
Größe182 cm
PositionTorwart
Junioren
JahreStation
1994–1995Kyung-Hee-Universität
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1996–1999Suwon Samsung Bluewings64 (0)
2000–2001Gwangju Sangmu
2002–Suwon Samsung Bluewings200 (0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
1992–1996Südkorea U-2316 (0)
2004Südkorea Olympia1 (0)
1994–2010Südkorea132 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 30. Juni 2010

2 Stand: 30. Juni 2010

Koreanische Schreibweise
Hangeul이운재
Hanja李云在
Revidierte
Romanisierung
I Un-jae
McCune-
Reischauer
Yi Unjae

Lee Woon-jae (* 26. April 1973 in Cheongju, Südkorea) ist ein südkoreanischer Fußballtorhüter. Sein aktueller Verein sind die Suwon Samsung Bluewings in der koreanischen K-League.

Karriere

Sein erstes von insgesamt 132 A-Länderspiele bestritt er am 5. März 1994 gegen die USA, das Spiel endete mit einer 0:1-Niederlage für Südkorea. Bei der WM 1994 war er im Kader der Koreanischen Mannschaft und wurde bei der 2:3-Niederlage gegen die Auswahl Deutschlands in der zweiten Halbzeit eingewechselt. Zwischen 1995 und 1999 wurde Lee nicht mehr in die Nationalmannschaft berufen, weshalb er die Asienmeisterschaft 96 und die Weltmeisterschaft 98 verpasste.

Bei der Asienmeisterschaft 2000 führte Lee seine Mannschaft ins Halbfinale. Den größten Erfolg feierte man dann bei der Weltmeisterschaft 2002, als der damalige Co-Gastgeber Südkorea das Halbfinale erreichte. Im Viertelfinale gegen Spanien konnte Lee den Strafstoß von Joaquín Sánchez halten und seiner Mannschaft zum Weiterkommen verhelfen. Auch bei der Asienmeisterschaft 2004 und der Weltmeisterschaft 2006 war er der Stammtorwart der südkoreanischen Mannschaft.

Im Jahre 2007 wurde Lee Woon-jae mit Südkorea dritter bei der Asienmeisterschaft, hierbei mussten die Koreaner drei Elfmeterschießen in der Ko-Runde austragen. Im Viertelfinale gegen den Iran konnte Lee zwei Strafstöße halten und den Einzug ins Halbfinale sichern, dort verlor man allerdings gegen den Irak mit 3:4 im Elfmeterschießen. Das Spiel um den dritten Platz gegen Japan gewann man wiederum mit 6:5, da Lee einen Strafstoß parieren konnte. Nach der Meisterschaft wurde öffentlich bekannt, dass Lee während des Turniers zusammen mit drei weiteren Teamkollegen eine Bar aufgesucht und dort Alkohol konsumiert habe. Nach diesem Vorfall wurde er zunächst für ein Jahr von der Nationalmannschaft suspendiert.

Bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2010 stand er zwar im Aufgebot Südkoreas, kam dort allerdings zu keinem Einsatz. Nach der Weltmeisterschaft beendete er seine internationale Karriere, sein letztes Spiel bestritt er am 11. August 2010 gegen Nigeria.

Siehe auch

Auf dieser Seite verwendete Medien

Hangugeo-Chosonmal.svg
The Korean characters "한국어, 조선말" meaning Korean, made using the GungsuhChe truetype font
Lee Woon-Jae.jpg
Autor/Urheber: 신유식, Lizenz: CC BY-SA 4.0
AFC Champions League 2009 Squad of Suwon Samsung Bluewings at 11 Mar 2009 against Kashima Antlers of J-League.