Lee Kwan-woo

Kwan-Woo Lee
Lee Kwan-woo (2007)
Personalia
Geburtstag25. Februar 1978
GeburtsortSeoulSüdkorea
Größe175 cm
PositionOffensives Mittelfeld
Junioren
JahreStation
1990–1992Hanyang Middle School
1993–1995Hanyang Technical High School
1996–1999Hanyang-Universität
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2000–2006Daejeon Citizen126 (15)
2006–2010Suwon Samsung Bluewings59 (10)
2013–2014Home United52 (19)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
2000–2008Südkorea13 0(1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Karriereende
Koreanische Schreibweise
Hangeul이관우
Hanja李官雨
Revidierte
Romanisierung
Lee Gwan-U
McCune-
Reischauer
Lee Kwan-Woo

Lee Kwan-Woo (kor. 이관우; * 25. Februar 1978 in Seoul) ist ein ehemaliger südkoreanischer Fußballspieler.

Karriere

Verein

Lee Kwan-Woo erlernte das Fußballspielen in den Schulmannschaften der Hanyang Middle School und der Hanyang Technical High School sowie in der Universitätsmannschaft der Hanyang-Universität. Seinen ersten Vertrag unterschrieb er am 1. Januar 2000 bei Daejeon Citizen. Das Fußballfranchise aus Daejeon spielte in der ersten Liga, der K League. Nach 126 Ligaspielen wechselte er am 1. Juli 2006 zum Ligakonkurrenten Suwon Samsung Bluewings nach Suwon. Mit Suwon feierte er 2008 die südkoreanische Meisterschaft. Den Korean FA Cup gewann er 2009 und 2010. 2009 gewann man das Finale gegen den Seongnam FC im Elfmeterschießen, 2010 ging man als Sieger gegen Busan IPark vom Spielfeld. Den Südkoreanischer Ligapokal gewann er mit den Bluewings 2008. Am 31. Dezember 2010 endete sein Vertrag. Für die Bluewings absolvierte er 59 Erstligaspiele. Von Januar 2011 bis Dezember 2012 war er vertrags- und vereinslos. Im Januar 2013 ging er nach Singapur. Hier unterschrieb er einen Vertrag beim Erstligisten Home United. 2013 wurde er Home Vizemeister. Im gleichen Jahr gewann er mit Home den Singapore Cup. Im Finale setzte man sich mit 4:1 gegen Tanjong Pagar United durch. Nach 52 Erstligaspielen und 19 Toren beendete er am 1. Januar 2015 seine Karriere als Fußballspieler.

Nationalmannschaft

Lee Kwan-Woo spielte 13-mal von 2000 bis 2008 in der Nationalmannschaft von Südkorea.

Erfolge

Suwon Samsung Bluewings

Home United

Auszeichnungen

S. League

  • Spieler des Jahres: 2013

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Hangugeo-Chosonmal.svg
The Korean characters "한국어, 조선말" meaning Korean, made using the GungsuhChe truetype font
20071109101057!LeeKwanwoo.jpg
(c) ​korean Wikipedia Benutzer 주전자, CC BY-SA 3.0
K-리그 2007 플레이오프가 끝난 후 이관우