Leandro Barreiro

Leandro Barreiro
(c) Steffen Prößdorf, CC BY-SA 4.0
Barreiro (2020)
Personalia
Voller NameLeandro Barreiro Martins
Geburtstag3. Januar 2000
GeburtsortErpeldingen an der SauerLuxemburg
Größe174 cm
PositionMittelfeld
Junioren
JahreStation
0000–2015RFC Union Luxemburg
2015–2016FC 72 Erpeldingen
2016–20191. FSV Mainz 05
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2016FC 72 Erpeldingen9 (2)
2018–1. FSV Mainz 05129 (9)
20191. FSV Mainz 05 II6 (1)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
2015–2016Luxemburg U173 (0)
2017Luxemburg U195 (1)
2017Luxemburg U214 (0)
2018–Luxemburg54 (2)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 14. Februar 2024

2 Stand: 19. November 2023

Leandro „Leo“ Barreiro Martins (* 3. Januar 2000 in Erpeldingen an der Sauer) ist ein luxemburgischer Fußballspieler. Der Mittelfeldspieler steht seit seinem 16. Lebensjahr beim deutschen Bundesligisten 1. FSV Mainz 05 unter Vertrag und ist A-Nationalspieler.

Hintergrund

Barreiro wird kurz „Leo“ genannt.[1][2][3][4]

Seine Eltern waren aus Angola nach Portugal gekommen und später ins Großherzogtum Luxemburg gezogen, wo er im Norden des Landes in Erpeldingen an der Sauer geboren wurde. Er hat eine ältere Schwester.[4] Barreiro spricht sechs Sprachen: Luxemburgisch, Deutsch, Französisch, Englisch, Portugiesisch und Spanisch.[1] Er hat auch die portugiesische Staatsbürgerschaft.[5]

Karriere

Vereine

Im Alter von vier Jahren entdeckte Barreiro seine Fußballbegeisterung und trat einem Verein in Erpeldingen an der Sauer in seiner Geburtsstadt bei. Er kam dann durch Empfehlung eines Freundes in die Hauptstadt Luxemburg-Stadt zum RFC Union Luxemburg, für den er leihweise bis 2015 spielte und dann nach Erpeldingen zurückkehrte.[4] Im November 2015 sollte Barreiro ein Probetraining bei Paris St. Germain absolvieren, doch aufgrund der Terroranschläge am 13. November in Paris und Umgebung kam dies nicht zustande.[4] Ab Februar 2016 kam er in der ersten Mannschaft des FC 72 Erpeldingen bis Saisonende neunmal in der zweitklassigen Ehrenpromotion zum Einsatz und erzielte zwei Tore.[6]

Anschließend wurde der 16-jährige Barreiro vom deutschen Bundesligisten 1. FSV Mainz 05 verpflichtet und durchlief dessen B- und A-Jugend,[7] zu deren Leistungsträgern er jeweils gehörte.[4] Er nahm im Sommer 2018 am Trainingslager zur Saisonvorbereitung der Profis teil[8] und steht seit der Saison 2018/19 im Profikader der Mainzer.[9] Parallel dazu kam er weiterhin in der A-Jugend zum Einsatz. Anfang November 2018 unterschrieb Barreiro einen zunächst bis 2022 laufenden Profivertrag[10] und gab am 8. Februar 2019 bei der 1:5-Heimniederlage gegen Bayer 04 Leverkusen sein Bundesliga-Debüt. Im Jahre 2019 kam er außerdem sechsmal in der 2. Mannschaft der Mainzer in der Regionalliga Südwest zum Einsatz.

Seit Anfang 2020 zählt der laufstarke zentrale Mittelfeldspieler zur Stammelf der Mainzer Profis, meist auf der Position des Sechsers.[11][12] In der Saison 2020/21 absolvierte er 29 Bundesligaspiele und erzielte seine ersten beiden Tore in der Bundesliga. Im Anschluss verlängerte er seine Vertragslaufzeit bis 2024.[13] Unter Trainer Bo Svensson, der ihn bereits in der Jugend der Mainzer trainiert hatte, absolvierte Barreiro in der Rückrunde der Saison 2022/23 Anfang März 2023 sein 100. Bundesligaspiel.[14][15]

Nationalmannschaft

Barreiro spielte zwölfmal für luxemburgische Jugendauswahlmannschaften. Im März 2018 debütierte er als 18-Jähriger in der A-Nationalmannschaft und gehört zu deren Stammformation.[12]

Auszeichnungen

Am 23. Juni 2023 wurde Barreiro anlässlich des Luxemburgischen Nationalfeiertags von Premierminister Xavier Bettel mit dem Ritterorden der Eichenkrone ausgezeichnet. Er sei ein „wunderbarer Botschafter unseres Landes [Luxemburg] und für den Sport“.[16]

Barreiro wurde im Dezember 2023 vom luxemburgischen Sportpresseverband zum luxemburgischen Sportler des Jahres gekürt.[17]

Weblinks

Commons: Leandro Barreiro – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Sach' emol, Leo!, Kurzinterview auf dem Youtube-Kanal von 05er.tv, abgerufen am 11. März 2021.
  2. Leandro Barreiro Martins erhält Profivertrag bis 2022. In: mainz05.de. Abgerufen am 11. März 2021.
  3. VRM GmbH & Co KG: Fan-Talk zum Thema Nachwuchsarbeit: Der rote Faden wirkt. 17. Januar 2019, abgerufen am 11. März 2021.
  4. a b c d e Aus Erpeldingen in die Bundesliga wort.lu, abgerufen am 1. Dezember 2020.
  5. Zwei Luxemburger im direkten Bundesliga-Duell: "Das ist wie Familie". In: Kicker.de. Abgerufen am 15. April 2023.
  6. Leistungsdaten Ehrenpromotion in der Datenbank von transfermarkt.de, abgerufen am 28. August 2018.
  7. Leandro Barreiro » Vereinsspiele in der Datenbank von weltfussball.de, abgerufen am 28. August 2018.
  8. „Individuelle Entwicklungsschritte“ auf mainz05.de vom 29. Juli 2018, abgerufen am 2. November 2018.
  9. Drei Youngsters auf dem Sprung nach oben auf swr.de vom 31. Juli 2018, abgerufen am 28. August 2018.
  10. Leandro Barreiro Martins erhält Profivertrag bis 2022 mainz05.de vom 4. November 2018, abgerufen am 4. November 2018.
  11. Barreiro: "Ich bin nie müde geworden". In: mainz05.de. Abgerufen am 1. Dezember 2020.
  12. a b Dauerläufer Barreiro schließt in Mainz viele Lücken. In: kicker.de. Abgerufen am 1. Dezember 2020.
  13. Barreiro verlängert vorzeitig auf mainz05.de, abgerufen am 27. Mai 2021.
  14. Mainz 05 bleibt dank Barreiro im Flow. In: Frankfurter Rundschau. Abgerufen am 7. März 2023.
  15. "Ein perfekter Tag". In: mainz05.de. Abgerufen am 7. März 2023.
  16. Premier und Großherzog ehren sechs Persönlichkeiten auf wort.lu, abgerufen am 28. Juni 2023
  17. Sportler des Jahres 2023 / Barreiro, van der Weken, Holtz und die Fußballer. Abgerufen am 8. Dezember 2023.

Auf dieser Seite verwendete Medien

2020-09-20 Fußball, Männer, 1. Bundesliga, RB Leipzig - 1. FSV Mainz 05 1DX 1204 by Stepro.jpg
(c) Steffen Prößdorf, CC BY-SA 4.0
Fußball, Männer, 1. Bundesliga, RB Leipzig - 1. FSV Mainz 05; Leandro Barreiro Martins (Mainz, 35)