Le Roux Hamman

Le Roux Hamman
NationSudafrika Südafrika
Geburtstag6. Januar 1992 (30 Jahre)
GeburtsortJohannesburg, Südafrika
Größe185 cm
Gewicht70 kg
Karriere
Disziplin400-Meter-Hürdenlauf
Bestleistung49,22 s
VereinTuksSport
Statusaktiv
Medaillenspiegel
Afrikameisterschaften0 × Goldmedaille1 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
Logo der CAA Afrikameisterschaften
SilberAsaba 20184 × 400 m
letzte Änderung: 26. Juni 2022

Le Roux Hamman (* 6. Januar 1992 in Johannesburg) ist ein südafrikanischer Hürdenläufer, der sich auf die 400-Meter-Distanz spezialisiert hat.

Sportliche Laufbahn

Erste internationale Erfahrungen sammelte Le Roux Hamman im Jahr 2010, als er bei den Juniorenweltmeisterschaften in Moncton mit 52,66 s in der ersten Runde über 400 m Hürden ausschied und mit der südafrikanischen 4-mal-400-Meter-Staffel mit 3:12,58 min den Finaleinzug verpasste. 2015 nahm er an der Sommer-Universiade in Gwangju teil und schied dort mit 51,07 s im Halbfinale aus. Im Jahr darauf qualifizierte er sich für die Teilnahme an den Olympischen Sommerspielen in Rio de Janeiro, bei denen er aber mit 49,72 s nicht über den Vorlauf hinauskam. 2017 schied er bei den Studentenweltspielen in Taipeh mit 51,18 s erneut im Semifinale aus und im Jahr darauf belegte er bei den Afrikameisterschaften in Asaba in 50,53 s den fünften Platz und kam in der südafrikanischen 4-mal-400-Meter-Staffel im Vorlauf zum Einsatz und trug damit zum Gewinn der Silbermedaille bei. 2022 gelangte er bei den Afrikameisterschaften in Port Louis mit 51,68 s auf Rang fünf über die Hürden und wurde im Staffelbewerb in 3:14,69 min Siebter.

In den Jahren 2017 und 2021 wurde Hamman südafrikanischer Meister im 400-Meter-Hürdenlauf sowie 2015 in der 4-mal-400-Meter-Staffel.

Persönliche Bestzeiten

  • 400 Meter: 47,08 s, 27. Januar 2018 in Pretoria
  • 400 m Hürden: 49,22 s, 8. März 2018 in Pretoria

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Athletics pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports – . This is an unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Flag of South Africa.svg

Flagge Südafrikas

Verwendete Farbe: National flag | South African Government and Pantone Color Picker

     Grün gerendert als RGB 000 119 073Pantone 3415 C
     Gelb gerendert als RGB 255 184 028Pantone 1235 C
     Rot gerendert als RGB 224 060 049Pantone 179 C
     Blau gerendert als RGB 000 020 137Pantone Reflex Blue C
     Weiß gerendert als RGB 255 255 255
     Schwarz gerendert als RGB 000 000 000
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Confédération Africaine d’Athlétisme (wordmark).svg
Wordmark of the Confédération Africaine d’Athlétisme (CAA)