Le Palais-sur-Vienne

Le Palais-sur-Vienne
Lu Palaiç
StaatFrankreich
RegionNouvelle-Aquitaine
Département (Nr.)Haute-Vienne (87)
ArrondissementLimoges
KantonLimoges-5
GemeindeverbandLimoges Métropole
Koordinaten45° 52′ N, 1° 19′ O
Höhe220–360 m
Fläche10,33 km²
Einwohner6.023 (1. Januar 2019)
Bevölkerungsdichte583 Einw./km²
Postleitzahl87410
INSEE-Code
Websitewww.lepalaissurvienne.fr

Rathaus von Le Palais-sur-Vienne

Le Palais-sur-Vienne ist eine französische Gemeinde mit 6023 Einwohnern (Stand 1. Januar 2019) im Département Haute-Vienne in der Region Nouvelle-Aquitaine. Der Name der Gemeinde lautet auf okzitanisch Lu Palaiç, ihre Einwohner heißen Palaisiens.

Geografie

Le Palais-sur-Vienne liegt im Osten der Agglomeration Limoges, im Tal der Vienne.

Geschichte

Die Stadt Le Palais-sur-Vienne hat ihren Namen vom Palais de Jocondiac aus der Karolingerzeit. Die Kirche stammt aus der Römerzeit. Vor ihrem Eingang befindet sich ein gallorömischer Grabstein.

In der Nacht vom 8. auf den 9. Mai 1943 schaffte es Georges Guingouin, ein Kommunist und Mitglied der Résistance, unter Lebensgefahr, die Kautschuk-Fabrik in die Luft zu sprengen, die für die deutsche Kriegswirtschaft sehr wichtig war. Zu dieser Zeit gab es in Frankreich nur zwei Kautschukfabriken; die andere befand sich in Colombes, die zuvor schon dreimal, am 6., 29. und 30. April 1943 von der Royal Air Force bombardiert worden war. Allerdings waren dabei auch Menschen zu Schaden gekommen, und Marschall Pétain nutzte diese Situation im Radio gekonnt aus und sagte: „Es gibt noch mehr Tote, noch mehr Verletzte, noch mehr zerstörte Häuser.“ Dieser katastrophalen Auswirkung bewusst, verlangte der alliierte Oberbefehlshaber von der Widerstandsbewegung « Combat », die Fabrik mit Sprengstoff zu zerstören, doch das war nicht möglich gewesen. Trotz der Schwierigkeiten bei der Umsetzung von seiner Basis in Châteauneuf-la-Forêt in 30 Kilometern Entfernung entschied sich Georges Guingouin zur Durchführung der Operation. Begleitet von René Duval, der sich freiwillig gemeldet hatte, sprengte er in der Nacht zum 9. Mai 1943 zwei Heizkessel in die Luft. Der Stillstand der Fabrik für fünf Monate brachte den Deutschen einen Verlust von 1.500 Tonnen Kautschuk. Jedoch gerieten die beiden Widerstandskämpfer in einen Hinterhalt der Gendarmerie und wären dabei fast ums Leben gekommen.

Bevölkerungsentwicklung
Jahr19621968197519821990199920092015
Einwohner 216226213863 5038 6085 5726 59466044

Gemeindepartnerschaften

Weblinks

Commons: Le Palais-sur-Vienne – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

France adm-2 location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Frankreich mit Regionen und Départements
Mairie Le Palais-sur-Vienne.JPG
Autor/Urheber: Babsy, Lizenz: CC BY 3.0
Mairie du Palais-sur-Vienne, Haute-Vienne, France
Blason ville fr Le Palais-sur-Vienne (Haute-Vienne).svg
Autor/Urheber: Celbusro, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Blasonnement : Parti de sinople et de gueules au château couvert et flammé d’argent, ouvert, ajouré et maçonné de sable, brochant et posé sur une champagne d’or chargée de trois burelles ondées aussi de sinople, surmonté d’un besant aussi d’argent chargé d’une croisette pattée au pied fiché aussi de gueules, adextré d’une roue de moulin aussi d’or et senestré d’une roue d’horloge de seize dents du même.