Le Midi Socialiste

Le Midi Socialiste

Beschreibungregionale Tageszeitung
SpracheFranzösisch
Erstausgabe12. Dezember 1908
Einstellung1944
Erscheinungsweisetäglich
Verbreitete Auflage25.000 Exemplare
ChefredakteurVincent Auriol

Le Midi Socialiste war eine französische reformsozialistische Tageszeitung, die von 1908 bis 1944 in Toulouse erschien.

Die Zeitung wurde von den sozialistischen Abgeordneten der Nationalversammlung Vincent Auriol (1947 bis 1954 französischer Staatspräsident) und Albert Bedouce als Gegenpart zur radikalsozialistischen Zeitung La Dépêche du Midi gegründet. Der von der Dépêche du Midi kommende Auriol übernahm die Chefredaktion[1], Bedouce zusammen mit einem weiteren sozialistischen Abgeordneten, Antoine Ellen-Prévot, die Leitung des politischen Ressorts. Die Verwaltung führte Émile Berlia.

Der Midi Socialiste hatte eine Auflage von 25.000 Exemplaren und publizierte bis zu seiner Einstellung insgesamt 12.724 Ausgaben.

Er hatte Anfang des 20. Jahrhunderts einigen Einfluss auf die regionale Politik, hauptsächlich dank angesehener Autoren wie Jean Jaurès, der zuvor mit der Dépêche du Midi zusammengearbeitet hatte (Mitgründer der Humanité, 1914 von einem Nationalisten ermordet), Alexandre Varenne, Paul Ramadier (Januar bis November 1947 Premierminister), Léon Blum (zwischen 1936 und 1950 mehrfach Premierminister) und des Wirtschaftsjournalisten Etienne Billières.

Die Toulouser Stadtbibliothek verfügt über sämtliche Ausgaben des Midi Socialiste. Sie können auf der Website des Patrimoine numérique des französischen Kulturministeriums frei abgerufen werden.[2]

Einzelnachweise

  1. Vincent Ariol (Memento vom 17. Dezember 2013 im Internet Archive), Biographie auf der Website der Assemblée nationale.
  2. Journal „Le Midi socialiste“, 1908–1944, digitalisierte Ausgaben auf der Website des Patrimoine numérique des französischen Kulturministeriums.