Laxå

Laxå
Sweden Örebro location map.svg
Laxå
Laxå
Lokalisierung von Örebro in Schweden
Staat:Schweden
Provinz (län):Örebro län
Historische Provinz (landskap):Närke
Gemeinde (kommun):Laxå
Koordinaten:58° 59′ N, 14° 37′ O
SCB-Code:6036
Status:Tätort
Einwohner:3125 (31. Dezember 2015)[1]
Fläche:4,19 km²[1]
Bevölkerungsdichte:746 Einwohner/km²
Liste der Tätorter in Örebro län

Laxå ist ein Ort (tätort) in der Provinz Örebro län sowie der historischen Provinz Närke. Die Stadt ist zugleich Hauptort der gleichnamigen Gemeinde.

Geschichte

Laxå ist ein alter Eisenbahn- und Industrieort. Die Västra stambana wurde 1862 eröffnet, so dass Laxå mit der Eröffnung der Nordvästra stambana vier Jahre später zu einem Eisenbahnknoten wurde. Mit dem Bau der Umgehungsstrecke 1962 nördlich von Laxå nahm die Bedeutung als Eisenbahnknoten allerdings immer weiter ab. Heute führt die Europastraße 20 am Ort vorbei.

In der Nähe des Ortes liegt die Heilquelle Porla brunn, die eisenhaltiges Wasser enthält. Zwischen 1724 und 1939 wurde sie zu Brunnenkuren genutzt, so u. a. von Selma Lagerlöf, doch seit den 1920ern ist das Wasser auch als Abfüllung in Flaschen als Porlavatten erhältlich.

Quellen

  1. a b Statistiska centralbyrån: Landareal per tätort, folkmängd och invånare per kvadratkilometer. Vart femte år 1960 - 2015 (Datenbankabfrage)


Auf dieser Seite verwendete Medien

Sweden relief location map.jpg
Autor/Urheber: Eric Gaba (Sting - fr:Sting) and NordNordWest, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Relief Positionskarte von Schweden
Sweden Örebro location map.svg
Autor/Urheber: Erik Frohne, Lizenz: CC BY 3.0
Positionskarte von Örebro län in Schweden

Quadratische Plattkarte, N-S-Streckung 196 %. Geographische Begrenzung der Karte:

  • N: 60.20° N
  • S: 58.60° N
  • W: 14.10° O
  • O: 15.90° O