Lavalturbine

Dieser Artikel wurde auf der Qualitätssicherungsseite des Portals Energie eingetragen. Dies geschieht, um die Qualität der Artikel aus dem Themengebiet „Energie“ formal und inhaltlich auf ein in der Wikipedia gewünschtes Niveau zu bringen. Wir sind dankbar für deine Mithilfe; bitte beteilige dich an der Diskussion (neuer Eintrag) oder überarbeite den Artikel entsprechend.
Gleichdruckdampfturbine (rechts) mit Getriebe (Mitte) und Schwungrad (links), Deutsches Museum, München
Läufer und Düsen einer Lavalturbine

Die Lavalturbine ist eine Gleichdruck-Dampfturbine, die von Carl Gustav Patrik de Laval konstruiert wurde. Laval entwickelte diese Turbine, um eine von ihm entwickelte Zentrifuge für Milch anzutreiben.

Laval benutzte für die Konstruktion dieser Turbine die nach ihm benannte Lavaldüse, die er sich 1883 patentieren ließ und mit der eine Gasströmung auf Überschallgeschwindigkeit beschleunigt werden kann.

Weblinks

Commons: Lavalturbine – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Impulse Turbine.jpg
Autor/Urheber: Wuzur, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Gleichdruck Dampfturbine, 1888 in Schweden von Gustaf de Laval gebaut. Deutsches Museum, München
De Laval turbine wheel (Heat Engines, 1913).jpg

Fig. 186

General view of a De Laval wheel with four nozzles.