Laurin & Klement A

Laurin & Klement
Laurin & Klement Typ A, Nachbau in der Autostadt
Laurin & Klement Typ A, Nachbau in der Autostadt
Laurin & Klement Typ A, Nachbau in der Autostadt
A
Verkaufsbezeichnung:6/7 HP
Produktionszeitraum:1905–1907
Klasse:
Karosserieversionen:Phaeton
Motoren:Ottomotor:
1,0 Liter (5,1 kW)
Länge:
Breite:
Höhe:
Radstand:1905 mm
Leergewicht:550 kg
NachfolgemodellLaurin & Klement B

Der Laurin & Klement A mit der Bezeichnung 6/7 HP war das erste Automobil dieses böhmischen Herstellers von Fahr- und Motorrädern. Es kam 1905 als 2-sitzige Voiturette moderner Konzeption heraus und war zu seiner Zeit als Kleinwagen einzuordnen.

Das Fahrzeug wurde nach damals im Herstellerland Österreich-Ungarn geltender Formel mit 6 Steuer-PS taxiert. Es war ein als Phaeton bezeichneter Rechtslenker.

Der vorn längs eingebaute, wassergekühlte, seitengesteuerte Zweizylinder-V-Motor[1][2] arbeitet nach dem Viertaktprinzip, hat einen Hubraum von 1005 cm³ und eine Leistung von 7 PS (5,2 kW).[3] Er beschleunigte das 500[1] bis 550 kg[2][3] (je nach Quelle) schwere Fahrzeug bis auf 40 km/h[2][3] (56 km/h nach anderer Quelle[1]). Über das separate Dreiganggetriebe und eine für diese Zeit moderne Kardanwelle wird die Antriebskraft an die Hinterräder weitergeleitet. Der Rahmen des Wagens besteht aus genieteten Stahl-U-Profilen[3] und ist vorn gekröpft. Der Radstand beträgt 1905 mm, die Spur 1150 mm.[1]

Der Wagen hat Starrachsen, Halbelliptik-Blattfedern[3] rundum und abnehmbare Holzspeichenräder (sogenannte Artillerieräder) der Dimension 700 × 80 mm.[1]

Die Fußbremse wirkt auf die Getriebeausgangswelle, die Feststellbremse separat auf beide Hinterräder.[3] Feststellbremshebel und Schalthebel sind außen rechts vom Fahrersitz angeordnet.

Im ersten Produktionsjahr wurden mindestens 44 Fahrzeuge gebaut.[2][3] Der Typ A hatte keinen unmittelbaren Nachfolger, doch wurde ihm 1906 eine etwas größere Voiturette Typ B zur Seite gestellt.[2]

Weitere bekannte Voituretten (Auswahl)

Einzelnachweise

  1. a b c d e carfolio.com: specifications 1905 Laurin & Klement 6/7 hp Model A
  2. a b c d e ZeitHaus: Laurin & Klement Voiturette Typ A
  3. a b c d e f g ultimatecarpage.com: Laurin & Klement Voiturette A

Weblinks und Quellen

Laurin & Klement, 1905–1930
190019101920
012345678901234567890123456789
Personen- und NutzfahrzeugeABK300350
B2M445/450
CO120
C2BS150110
EENENSOK105
FT100
GS360
RK115125
RennwagenFCFCSFCR
 

Auf dieser Seite verwendete Medien

12-01-11-autostadt-wolfsburg-by-RalfR-301.jpg
Autor/Urheber: Ralf Roletschek (talk) - Wissensmanagement mit Wikis, Lizenz: GFDL 1.2
Autostadt Wolfsburg; Zeithaus: Laurin & Klement Voiturette Typ A