Laurentius Ulrich Englisch

Laurentius Ulrich Englisch OFM (* 10. Oktober 1939 in Beuthen als Ulrich Englisch) ist ein deutscher Ordenspriester, Kunsterzieher und bildender Künstler.

Leben

Ulrich Englisch kam 1954 mit der Familie nach Düsseldorf. Am 14. April 1962 trat er in die Kölnische Ordensprovinz des Franziskanerordens ein und erhielt den Ordensnamen Laurentius, den er als Künstler zusammen mit seinem bürgerlichen Namen führt. Am 27. Juli 1968 empfing er die Priesterweihe. Von 1970 bis 1975 studierte er an der Kunstakademie Düsseldorf, u. a. als Meisterschüler bei Joseph Beuys und Beate Schiff.

Seitdem gehört Englisch bei der Gestaltung religiöser Themen in Grafik, Relief und Skulptur zu den gefragtesten Künstlern. Im rheinisch-westfälischen Raum, aber auch in den Niederlanden, Belgien und bis nach Israel und Taiwan sind Werke von ihm als Gedenk- und Meditationsbilder aufgestellt. Seine Gestaltungsweise setzt biblische und hagiographische Themen zugleich sinnlich und spirituell in Szene und weicht dabei von den klassischen Mustern der Ikonographie ab.

Englisch lebt im Franziskanerkloster Vossenack, wo er am dortigen Franziskus-Gymnasium als Lehrer und Kunsterzieher tätig war. Er war Seelsorger im 2006 von der Ordenskongregation aufgehobenen Karmelitinnenkloster in Zweifall, in dessen Klosterkirche er auch ausstellte. Er betreute die verbliebenen Ordensfrauen auch über die Schließung hinaus.[1][2]

Stationsbilder zum Lichtreichen Rosenkranz in Neviges, Marienberg

Haltern

Literatur

  • Franziskanerkloster Vossenack/Hürtgenwald und Freundeskreis Franziskus-Gymnasium Vossenack eV/Hürtgenwald (Hg.): Kunst, Religion und Heilung – oder das, was wir wirklich glauben. Ein Porträt des Künstlers, Priesters und Lehrers Pater Laurentius U. Englisch OFM. Sonderdruck eines Beitrags des Eifel-Jahrbuchs 2005, Hürtgenwald 2004

Weblinks

Commons: Laurentius Ulrich Englisch – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Priester und Künstler: Pater Laurentius feiert Ordensjubiläum. In: Aachener Zeitung. 20. Mai 2012 (aachener-zeitung.de).
  2. Raus aus dem Kloster! In: Die Zeit. 44. Woche 2006 (zeit.de).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Neviges Lichtreicher Rosenkranz 3.jpg
Neviges, Marienberg, Lichtreicher Rosenkranz, Drittes Geheimnis (Laurentius Ulrich Englisch OFM)
Neviges Lichtreicher Rosenkranz 1.jpg
Neviges, Marienberg, Lichtreicher Rosenkranz, Erstes Geheimnis (Laurentius Ulrich Englisch OFM)
Neviges Lichtreicher Rosenkranz 5.jpg
Neviges, Marienberg, Lichtreicher Rosenkranz, Fünftes Geheimnis (Laurentius Ulrich Englisch OFM)
Annaberg5.jpg
Autor/Urheber: Leoni Buscher-Ciupke, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Teilansicht des Vertriebenendenkmals von Laurentius Ulrich Englisch in Haltern am See.
Neviges Lichtreicher Rosenkranz 4.jpg
Neviges, Marienberg, Lichtreicher Rosenkranz, Viertes Geheimnis (Laurentius Ulrich Englisch OFM)
Annaberg2.jpg
Autor/Urheber: Leoni Buscher-Ciupke, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Vertriebenendenkmal von Laurentius Ulrich Englisch in Haltern am See. Die Säule zeigt von oben Anna (Heilige), Maria (Mutter Jesu) und das Jesuskind. Darunter den Heiland umgeben von Pilgern. Im unteren Drittel befinden sich die Hl. Hedwig und andere Persönlichkeiten aus Schlesien. Auf der Rückseite der Säule sind Wappen, Rathäuser und Kirchen vieler Städte in Schlesien.
Neviges Lichtreicher Rosenkranz 2.jpg
Neviges, Marienberg, Lichtreicher Rosenkranz, Zweites Geheimnis (Laurentius Ulrich Englisch OFM)