Laurent Jans

Laurent Jans
Personalia
Geburtstag5. August 1992
GeburtsortLuxemburg-StadtLuxemburg
Größe178 cm
PositionAbwehrspieler, Außenverteidiger
Junioren
JahreStation
0000–2009FF Norden 02
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2009–2011FF Norden 02
2011–2015CS Fola Esch88 (1)
2015–2018Waasland-Beveren101 (2)
2018–2020FC Metz9 (0)
2019–2020→ SC Paderborn 07 (Leihe)22 (0)
2020–2021Standard Lüttich13 (0)
2021–2022Sparta Rotterdam19 (0)
2022–SV Waldhof Mannheim1 (0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
2010Luxemburg U193 (0)
2011–2013Luxemburg U216 (1)
2012–Luxemburg85 (1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 23. August 2022

2 Stand: 19. Mai 2022

Laurent Jans (* 5. August 1992 in Luxemburg-Stadt) ist ein luxemburgischer Fußballspieler.

Karriere

Verein

Der Abwehrspieler stammt aus der Jugend des FF Norden 02 aus dem nordluxemburgischen Weiswampach, für den er im Alter von 16 Jahren bereits im Seniorenbereich in der ersten Mannschaft zum Einsatz kam. Im Sommer 2011 wechselte zu CS Fola Esch in die BGL Ligue und wurde mit der Mannschaft in den Jahren 2013 und 2015 luxemburgischer Meister. Nach einem Probetraining im Sommer 2015 verpflichtete ihn der belgische Erstligist Waasland-Beveren, bei dem er rasch zum Stammspieler wurde. Im Juni 2018 verließ er den Verein und unterschrieb für drei Jahre beim französischen Erstligaabsteiger FC Metz. Nach einer Saison mit nur neun Einsätzen in der Ligue 2, an deren Ende er mit dem FC Metz den Wiederaufstieg in die erste Liga erreichte, wurde er im Sommer 2019 an den deutschen Bundesliga-Aufsteiger SC Paderborn 07 ausgeliehen. Über den Leihvertrag hinaus hatte Paderborn eine Kaufoption.[1] Jans betritt in der Saison 2019/20 für den SC Paderborn 22 von 34 Bundesligaspielen und spielte zweimal im DFB-Pokal. Das Team stieg am Saisonende als Tabellenletzter aus der Bundesliga ab. Nach Ende der Leihe kehrte er nach Metz zurück, bestritt aber in der Saison 2020/21 kein Spiel. Anfang Oktober 2020, unmittelbar vor Ende der aufgrund der COVID-19-Pandemie verlängerten Transferperiode, wechselte Jans zum belgischen Erstdivisionär Standard Lüttich.[2] Nachdem er zum Saisonende kaum noch eingesetzt wurde, unterschrieb er beim niederländischen Erstdivisionär Sparta Rotterdam einen bis 2023 laufenden Vertrag.[3] Doch schon ein Jahr später wechselte der Abwehrspieler weiter zum deutschen Drittligisten Waldhof Mannheim.[4]

Nationalmannschaft

Seit Oktober 2012 gehört Jans dem Kader der Luxemburgischen A-Nationalmannschaft an und bestritt bisher 85 Länderspiele, in denen er ein Tor erzielen konnte. Dieses erzielte der Kapitän der Auswahl am 2. Juni 2019 beim Testspiel gegen Madagaskar, als er in der Nachspielzeit zum 3:3-Endstand traf.

Erfolge

CS Fola Esch

FC Metz

Auszeichnungen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Laurent Jans bringt internationale Erfahrung mit, scp07.de, abgerufen am 11. Juli 2019
  2. Laurent Jans signe au Standard de Liège. Standard Lüttich, 5. Oktober 2020, abgerufen am 6. Oktober 2020 (französisch).
  3. Laurent Jans wechselt in die Niederlande. wort.lu, 28. Mai 2021, abgerufen am 28. Mai 2021.
  4. Verstärkung aus der Eredivisie – Laurent Jans schließt sich dem SV Waldhof an. svw07.de, 20. August 2022, abgerufen am 20. August 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Laurent Jans FLF.jpg
Autor/Urheber: Benemlu, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Laurent Jans im Trikot der luxemburgischen Fussballnationalmannschaft während des EM-Qualifikationsspiels zwischen Luxemburg und Mazedonien am 5. September 2015.