Laurent Didier

Laurent Didier
Laurent Didier (2015)
Laurent Didier (2015)
Zur Person
Geburtsdatum19. Juli 1984 (39 Jahre)
NationLuxemburg
DisziplinStraße / Querfeldein
Körpergröße189 cm
Renngewicht68 kg
Karriereende18. Oktober 2018
Internationale Team(s)
2006–2008
2009
2010–2011
2012–2018
Regiostrom-Senges / Kuota-Senges
Designa Køkken
Saxo Bank-SunGard
Trek-Segafredo
Wichtigste Erfolge

Luxemburgischer Straßenmeister 2012

Letzte Aktualisierung: 28. November 2022

Laurent Didier (* 19. Juli 1984 in Dippach) ist ein ehemaliger luxemburgischer Radrennfahrer.

Werdegang

Laurent Didier ist der Sohn des Tour-de-France-Teilnehmers Lucien Didier und der Enkel von Bim Diederich, der bei der Tour de France 1951 für drei Tage das Gelbe Trikot trug. Er begann 1995 mit dem Radsport beim UC Dippach, dem bereits sein Vater angehört hatte.

Im Jahr 2006 schloss er sich dem deutschen Continental Team Regiostrom-Senges. Bei den Straßen-Radweltmeisterschaften in Salzburg startete er im U23-Straßenrennen und belegte den 98. Rang.

Von Oktober 2008 bis Anfang Februar 2009 fuhr Didier als Stagiaire beim dänischen Team CSC-Saxo Bank, anschließend wechselte er zum ebenfalls dänischen Team Designa Køkken. In diesem Jahr wurde er Zweiter bei den Luxemburgischen Straßenmeisterschaften hinter Andy Schleck und auch Vizemeister beim Einzelzeitfahren hinter Kim Kirchen. 2010 wechselte zurück zum Team Saxo Bank und bestritt für diese Mannschaft den Giro d’Italia 2010 sowie den Giro d’Italia 2011, bei dem er Helfer von Alberto Contador bei dessen – später aberkannten – Gesamtsieg war.

Zur Saison 2012 wechselte Didier zum Team Radioshack-Nissan, das ab 2014 unter dem Namen Trek-Segafredo an den Start ging. Im Team verrichtete vorrangig Helferaufgaben, unter anderem für die Brüder Andy und Fränk Schleck. 2012 wurde Didier luxemburgischer Meister im Straßenrennen vor Ben Gastauer und Fränk Schleck. Bei den Olympischen Sommerspielen in London belegte er den 63. Platz im Straßenrennen. 2013 gewann er die Bergwertung der Tour du Haut-Var, im Jahr darauf wurde er luxemburgischer Zeitfahrmeister. 2014 erzielte er auch den letzten zählbaren Erfolg seiner Karriere, als er die fünfte Etappe der USA Pro Challenge für sich entschied.[1]

Nach der Saison 2018 wurde Didiers Vertrag mit Trek-Segafredo nicht verlängert. Da er auch kein anderes Team fand, beendete er seine aktive Karriere als Radrennfahrer nach dem Japan Cup 2018.[2]

Erfolge

2000

  • Luxemburgischer Meister – Cyclocross (Jugend)

2005

2012

  • Luxemburgischer Meister – Straßenrennen

2013

2014

2015

Grand-Tour-Platzierungen

Grand Tour201020112012201320142015201620172018
Maglia Rosa Giro d’ItaliaGiro3312964DNF97
Gelbes Trikot Tour de FranceTour53DNF
Rotes Trikot Vuelta a EspañaVuelta86104
Legende: DNF: did not finish, aufgegeben oder wegen Zeitüberschreitung aus dem Rennen genommen.

Weblinks

Commons: Laurent Didier – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Luxemburger Didier siegt bei seinen Lieblingsbedingungen. radsport-news.com, 23. August 2014, abgerufen am 28. November 2022.
  2. Zum Karriereende von Laurent Didier: Der Radprofi und der Mont-Saint-Michel. tageblatt.lu, 17. Oktober 2018, abgerufen am 28. November 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Cycling (road) pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Cycling (road). This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Gold medal icon.svg
An icon that represents a gold medal
Jersey pink.svg
Autor/Urheber: Iivq - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests

pink jersey. Used by:

Jersey yellow.svg
Autor/Urheber: Iivq - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests yellow jersey. Used by:

Jersey red.svg
Autor/Urheber: IIVQ - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 2.5

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests

MaillotLuxemburgo.PNG
Maillot de Luxemburgo