Laurence Fishburne

Laurence Fishburne (2017)

Laurence John Fishburne III[1] (* 30. Juli 1961 in Augusta, Georgia) ist ein US-amerikanischer Schauspieler.

Leben

Schon mit zehn Jahren stand Laurence Fishburne auf einer Bühne in New York City. Mit zwölf gab er sein Debüt vor der Kamera mit der Darstellung des Joshua Hall in der TV-Seifenoper One Life to Live 1973. Sein Kinodebüt gab er 1975 in dem Film Cornbread, Earl and Me. Fishburne ermogelte sich mit einer Notlüge bezüglich seines Alters die Rolle eines jungen Soldaten in Francis Ford Coppolas Anti-Kriegsfilm Apocalypse Now. Später war er allerdings noch in drei weiteren Filmen von Coppola zu sehen. In den 1980er Jahren war Fishburne in vielen Nebenrollen sowohl im Kino als auch im Fernsehen vertreten. Sein Schaffen als Schauspieler umfasst mehr als 100 Film- und Fernsehproduktionen.

Fishburne studierte Schauspiel an der Lincoln Square Academy in New York und änderte 1991 seinen Namen von Larry zu Laurence.

Seine Rolle in Boyz N’ the Hood – Jungs im Viertel aus dem Jahr 1991 verschaffte Fishburne den Durchbruch. Im nächsten Jahr gewann er einen Tony Award für seine Theaterdarbietung in August Wilsons Two Trains Running. 1993 erhielt er einen Emmy für seinen Gastauftritt in einer Episode der kurzlebigen Fernsehserie Tribeca. Im darauf folgenden Jahr bekam er eine Oscar-Nominierung für die Verkörperung von Ike Turner in dem Film Tina – What’s Love Got to Do with It?.

Heute ist Fishburne vor allem durch seine Rolle Morpheus, den Mentor von Neo (Keanu Reeves) in der erfolgreichen Science-Fiction-Trilogie Matrix, bekannt. Fishburnes Regiedebüt erfolgte im Jahr 2000 mit seiner Produktion Mit aller Härte nach eigenem Drehbuch, in der er auch die Hauptrolle übernahm. Dies blieb seine bislang einzige Regiearbeit.

Zwischen 2008 und 2011 war Fishburne einer der Hauptdarsteller der Serie CSI: Den Tätern auf der Spur.[2] In der Serie spielte er die Rolle des Dr. Raymond Langston. Zuvor war mit William Petersen einer der Hauptdarsteller aus der Serie ausgestiegen. In dieser Rolle absolvierte Fishburne zudem Gastauftritte in den beiden Spin-off-Serien CSI: Miami und CSI: NY. Von April 2013 bis 2015 war er in der Nebenrolle des Special Agenten Jack Crawford in der NBC-Serie Hannibal zu sehen.

Fishburne heiratete 1985 die Schauspielerin Hajna O. Moss. Aus der Ehe gingen zwei Kinder (1988 der spätere Schauspieler Langston Fishburne und 1991 eine Tochter) hervor. In den 1990er Jahren trennte sich das Paar. Am 20. September 2002 heiratete Fishburne die Schauspielerin Gina Torres. Im Juni 2007 kam ihre gemeinsame Tochter auf die Welt.[3] Im September 2017 gab das Paar die Trennung bekannt.[4] Neben der Schauspielerei engagiert sich Fishburne als UNICEF-Botschafter.

2023 wurde Fishburne in die American Academy of Arts and Sciences gewählt.

Filmografie (Auswahl)

Videospiele

  • 2010: CSI: Fatal Conspiracy (Dr. Raymond Langston Synchronisation)
  • 2009: CSI: Crimes Scene Investgation - Deadly Intent (Dr. Raymond Langston Synchronisation)
  • 2005: True Crimes: New York City (Isaiah Reed Synchronisation)
  • 2005: The Matrix: Path of Neo (Morpheus Synchronisation)
  • 2005: The Matrix Online (Morpheus Synchronisation)
  • 2003: Enter the Matrix (Morpheus Synchronisation)

Weblinks

Commons: Laurence Fishburne – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Artikel in der Encyclopædia Britannica
  2. Bernd Michael Krannich: CSI: Ein Star nimmt seinen Abschied - Laurence Fishburne kehrt CSI den Rücken. Serienjunkies.de, 8. Juni 2011, abgerufen am 8. Juni 2011.
  3. Celebrity Baby Blog: Update: Laurence Fishburne and Gina Torres welcome first child; spotted out in Hollywood. Abgerufen: 20. Januar 2008
  4. Laurence Fishburne Das endgültige Ehe-Aus ist besiegelt (Memento vom 14. November 2017 im Internet Archive)

Auf dieser Seite verwendete Medien

National Memorial Day Concert 2017 (34117818524) (cropped).jpg
Autor/Urheber: Chairman of the Joint Chiefs of Staff from Washington D.C, United States, Lizenz: CC BY 2.0
Laurence Fishburne co-hosts the National Memorial Day Concert at the west lawn of the U.S. Capitol, Washington, D.C., May 28, 2017. The concert’s mission is to unite the country in remembrance and appreciation of the fallen and to serve those who are grieving. (Dept. of Defense photo by Navy Petty Officer 2nd Class Dominique A. Pineiro/Released)