Lauren Shuler Donner

(c) Gage Skidmore, CC BY-SA 2.0
Lauren Shuler Donner (2013)

Lauren Diane Shuler Donner (* 23. Juni 1949 in Cleveland, Ohio[1]) ist eine US-amerikanische Filmproduzentin. Sie ist seit dem Jahr 2000 die Stammproduzentin der X-Men-Filmreihe.

Leben

Shuler Donner war seit 1985 mit Regisseur Richard Donner verheiratet.[2] Gemeinsam mit ihrem Mann war sie Eigentümerin der Produktionsfirma The Donners' Company, welche früher auch unter den Namen Donner/Shuler-Donner Productions sowie DOSHUDO Productions auftrat. Richard Donner verstarb im Juli 2021.

In den Filmen Brennpunkt L.A. – Die Profis sind zurück und Maverick – Den Colt am Gürtel, ein As im Ärmel, beide mit Mel Gibson in der Hauptrolle, und ihrem Ehemann als Regisseur, hatte Lauren Shuler Donner kleine Nebenrollen.

Filmografie (Auswahl)

Produzentin

Executive Producer

Auszeichnung

  • 1999: Golden Satellite Award für E-m@il für Dich

Weblinks

Commons: Lauren Shuler Donner – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Birth Record of Lauren Diane Shuler (Memento vom 16. Februar 2016 im Webarchiv archive.today) bei mooseroots.com, abgerufen am 13. März 2017
  2. Eintrag bei filmreference.com, abgerufen am 13. März 2017

Auf dieser Seite verwendete Medien

Lauren Shuler Donner SDCC 2013.jpg
(c) Gage Skidmore, CC BY-SA 2.0
Lauren Shuler Donner at the 2013 San Diego Comic Con International