Latzhose

Latzhosen La Manif pour tous, 2013

Eine Latzhose ist eine spezielle Form der Hose, an die vorne ein Vorderlatz angesetzt ist. Hinten an der Latzhose sind in der Länge verstellbare Hosenträger angebracht, die über die Schultern verlaufen und am Latz befestigt werden.

Die Latzhose ist als Arbeitskleidung in Handwerk und Industrie sehr verbreitet, weiterhin bei Rettungsdiensten wie der Feuerwehr.[1] Sie dient hier als Schutzkleidung zum Beispiel gegen Öl, Staub, Farbe, Schmutz oder Funkenflug. Latzhosen kommen als Schutzkleidung in Betracht nach DIN EN 510, welche die „Festlegungen für Schutzkleidungen für Bereiche, in denen ein Risiko des Verfangens in beweglichen Teilen besteht“, beschreibt.[2][3]

Ausführung als Arbeits- und Schutzkleidung

Latzhosen, die als Arbeits- und Schutzkleidung dienen, haben meist zwei schräge Leistentaschen, aufgesetzte Schenkeltaschen und einen verstellbaren Seitenschlitz in der linken Seitennaht. Der Hosenbeinabschluss ist weitenverstellbar und hat einen silbernen Reflexstreifen rundum, der Vorderlatz ist mit aufgesetzter Latztasche, die elastischen Träger mit Steckschlossschnallen und das hochgezogene Rückenteil mit Nierenschutz. Diese Ausführung wird für Männer, Frauen und Kinder angeboten.[4]

Begriffsgeschichte

Heute wird unter Latzhose generell eine Hose mit Brustlatz und Hosenträgern verstanden. Im ersten Drittel des 20. Jhs. war damit eine Hose mit Klappe an der Vorderhose gemeint, die von Bügelfalte zu Bügelfalte ging. Ihr Hosenschlitz war zugenäht, und damit dem Träger die Latzhose beim Abknöpfen der Klappe nicht herunterfiel, wurde die Hose oben mit einem Latz versehen. Die Klappe wurde auf das Latzstück geknöpft, im Latzstück waren auch die Seitentaschen angebracht.[5] Eine Latzhose als kurze Trachtenhose gab es für 21 Warenbeschaffungspunkte auf einer Reichskleiderkarte von 1940.[6]

Modische Erscheinung

Während des Zweiten Weltkrieges waren attraktive Uniformen eine Rekrutierungsmaßnahme für Frauen in die Armee und Marine der USA und Großbritanniens. Frauen im Dienst versuchten die Uniformen, Latzhosen und Overalls modisch zu kombinieren.[7][8]

In den 1970ern und 1980ern war die Latzhose modern und vor allem in der Ökoszene und der Frauenbewegung zu beobachten.[9] Prominente Träger von Latzhosen, die diese über das Fernsehen bekannt machten, waren unter anderem Peter Lustig in Löwenzahn und Achim (Joachim Kaps) in Brummkreisel.

Weblinks

Commons: Latzhosen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Feuerwehrschutzkleidung – Tipps für Beschaffer und Benutzer. Deutsche Unfallversicherung, abgerufen am 14. Juli 2019.
  2. Berufsgenossenschaftliche Regeln für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit. Deutsche Unfallversicherung, abgerufen am 14. Juli 2019.
  3. DGUV Regel 112-189 - Benutzung von Schutzkleidung (BGR 189) / 4 Bewertung und Auswahl / 4.3 Ausführungsbeispiele. Abgerufen am 14. Juli 2019.
  4. Feuerwehr - Uniform vollendet - Hinweise für ein einheitliches Erscheinungsbild bei der Bekleidung. Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration Baden-Württemberg, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 14. Juli 2019; abgerufen am 14. Juli 2019.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.lfs-bw.de
  5. Erich Donner: Handbuch für die Bekleidungsindustrie und den Bekleidungs-Einzelhandel: Ein Lehr- und Nachschlagewerk für die gesamte Herren- und Knabenbekleidung. Springer-Verlag, 1938, ISBN 978-3-642-91142-2, S. 253, 394 (google.de [abgerufen am 14. Juli 2019]).
  6. Martin Tripp: Die Regelung der Warenabgabe, Wiederbeschaffung und Preisgestaltung im Textileinzelhandel. Springer-Verlag, 1940, ISBN 978-3-663-14789-3, S. 19, 74 (google.de [abgerufen am 14. Juli 2019]).
  7. DK: Fashion: The Ultimate Book of Costume and Style. Dorling Kindersley Limited, 2012, ISBN 978-1-4093-2241-2 (google.de [abgerufen am 14. Juli 2019]).
  8. Jim Moran: U.S. Marine Corps Women's Reserve: 'They Are Marines': Uniforms and Equipment in World War II. Grub Street Publishers, 2017, ISBN 978-1-5267-1047-5 (google.de [abgerufen am 14. Juli 2019]).
  9. Michael Miersch, Henryk M. Broder, Josef Joffe, Dirk Maxeiner: Früher war alles besser: Ein rücksichtsloser Rückblick. Albrecht Knaus Verlag, 2010, ISBN 978-3-641-05089-4 (google.de [abgerufen am 14. Juli 2019]).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bib-brace.jpg
Autor/Urheber: User Stuz on en.wikipedia, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bib and brace overalls.
Oshkosh 3t striped shortalls.jpg
Autor/Urheber: mainely musings, Lizenz: CC BY 2.0
Back view of shortalls in the train engineer style made by Oshkosh
Salopette Françoise.jpg
Autor/Urheber: MHVQ76, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Salopette Françoise
Oshkosh 3t striped shortalls front.jpg
Autor/Urheber: mainely musings, Lizenz: CC BY 2.0
Front view of shortalls in the train engineer style made by Oshkosh
La Manif Pour Tous - 21 avril 2013 15.jpg
Autor/Urheber: Paralacre, Lizenz: CC0
Manifestation contre la loi sur le mariage et l’adoption par les couples de même sexe le 21 avril 2013 à Paris. Groupe auto-nommé «les salopards» portant des salopettes roses.
Young worker in Merchants Mill. LOC cph.3b33433.jpg
Title: Young worker in Merchants Mill.

Abstract: Photographs from the records of the National Child Labor Committee (U.S.) Physical description: 1 photographic print.

Notes: Boys.; Textile mill workers.